Die dollen 5 Minuten im Haus- wie regelt ihr das?

• Oh, die verrückten 5 Minuten - ich liebte sie irgendwie und vermisse sie nun wo er die Rennanfälle nicht mehr hat! :roll:
    Da startet Fussel durch, in sekundenschnelle über die Couch - die Wand entlang, und wieder runter, dann ab in den Flur und ehe ich neín sagen konnte, hatte er schon zwei Runden absolviert. :lol:
    Ich bereue es sehr, die Flippmomente nie gefilmt zu haben, denn wir haben teilweise Tränen gelacht!

Gut, du hast Kidis und du möchtest es nicht, dann würde ich sie zu der Zeit (wann ist das? ) umlenken in ein gemeinsames Spiel. ;)

LG Sabine

• Wie sagt man so schön:"Die dollen 5 Minuten". Die gehen um so schneller rum, je weniger Beachtung man dem Ganzen schenkt. Ich könnte mich jedes Mal kringeln, wenn Aruna die bekommt, sie rennt dann im Esszimmer einmal rund um den Tisch, durch die Diele ins Wohnzimmer, hüpft auf die Couch, schnappt sich, von dort aus im Tiefflug herunter schwebend auf ihr Hundesofa, ihre Decke, rennt damit in die Küche. Aber nicht, ohne dauernd drüber zu stolpern, weil sie vorne immer drauf tritt. Im Vorbeiflug wird schnell mal am Wassernapf geschlabbert, das gesamte Wasser in der Kücher verteilt, dann ab in den Flur, Herrchens Schuh gepackt, ein paar mal in die Luft geworfen, "autsch" Schuh auf die Nase gekriegt. Dann wird meist Frauchen angesprungen und auf dem Teppich noch eine Rutschpartie gemacht. IdR enden besagte 5 Minuten damit, dass sie sich vor mir auf den Rücken wirft, sich windet wie ein Aal und am Bäuchlein geschubbert werden will. Danach ist sie dann wieder ein liebes, halbwegs ruhiges Tierchen. :D

• Ich freu mich auch immer total, wenn unser Hund so drauf ist und schau mir das Spektakel an bis es vorbei ist. Ich will es gar nicht unterbinden. Auch wenn er es dabei manchmal echt übertreibt aus erzieherischer Sicht, sind mir diese Momente doch zu wertvoll. Wir setzen so viele Schranken, aber die fünf Minuten lass ich ihm.

• Hm...nein, die dollen 5 Minuten haben wir schon lange nicht mehr...auch nicht als meine Hündin 1 Jahr alt war (aktuell 3 Jahre).
    Ich finde, besser gesagt fand, es nicht so prickelnd wenn Hund wie ein Bulldozer alles umrennt was nicht Niet-,und Nagelfest war...über die Couch (und dabei auf und über meinen Sohn)gerast...am Tisch vorbei gehechtet, wo meine Tochter saß und zb. malte, bastelte...dabei sämtliche Bilder oder andere Utensilien klaute und zeriß...einerseits lustig, andererseits nicht...nein ich vermisse diese 5 dollen Minuten gar nicht :D..

Ich hab sie damals einfach eine zeitlang aus dem Zimmer getan und gut war...

• Meine haben das immer noch ab und an (5 und 7 Jahre alt). Würde man sie dann aber rauslassen wären sie sofort ruhig :D Das beschränkt sich also wirklich auf die Wohnung.

Mich stört es nicht und ich lasse sie machen. Es kommt vielleicht alle paar Wochen mal vor.

Da es bei dir aber störend ist würde ich auch versuchen es rechtzeitig in ein gemeinsames Spiel umzulenken.

• hallo,

also ich persönlich liebe es, wenn die zwergpelzteufel die wilden 5 minuten kriegen. die können bei den beiden auch gut und gerne mal eine halbe stunde dauern :roll:
    muss wohl am alter liegen, die beiden sind ja erst 7 und 15 monate.

da wird irgendeine socke geschnappt, die die andere dann auch unbedingt haben muss, dabei wird die couchlehne als steilkurve genutzt, es wird geknurrt, als würde jeden moment ein mord begangen und halt alles, was noch so dazu gehört. zum glück sind die beiden als shelties ja nicht so besonders groß...das würde die sache in der wohnung verkomplizieren :D
    wenn's gar zu wild wird, funke ich schon mal dazwischen. ansonsten freue ich mich einfach, dass die beiden so voller leben, energie und guter laune stecken.
    scout hatte diese tollen minuten auch gerne genauso ausdauernd alleine, bevor pearlie dazukam. sie ist sowieso die wildere von beiden (pearlie ist lediglich sehr temperamentvoll, während scout eine wilde kleine person ist).

wenn ich mal aus irgendeinem grund nicht möchte, dass die bande durch die gegend tobt, biete ich selber ein kleines spiel an...sofort wird dann konzentriert mit mir was gemacht. im allerschlimmsten fall, wenn ich gerade telefonieren muss z.b., kann ich die beiden aber auch sofort runterholen, ohne sie aussperren zu müssen oder auf ihren platz schicken zu müssen...das zauberwort lautet: schluss hier JETZT!

persönlich finde ich, dass ein hund auch seine bedürfnisse im gemeinsamen leben ausleben dürfen muss. wie bei allen anderen familienmitgliedern gilt, dass die grenze da ist, wo die bedürfnisse der anderen zu doll eingeschränkt werden. generell immer den hund mit einschränkungen zu belegen, finde ich falsch.

übrigens war dieses "spinnen" eine der ersten erinnerungen, über die ich lächeln konnte, als mein weimiweib pamina kurz vor ihrem 16. geburtstag gestorben ist. sie hatte bis 36 stunden vor ihrem tod noch täglich ihre spinnphasen. bevorzugt draußen, aber auch drinnen mit fairy. dieses leben und temperament hat pamina am deutlichsten fehlen lassen, zugleich aber auch sehr schnell für warme erinnerungen gesorgt.

lg cjal

• Huhu,

ich finde die Zeit auch fast schon witzig, aber eben nicht wenn die Kids dabei Schaden nehmen :D
    Da hat Mia sich ja auch überhaupt nicht mehr unter Kontrolle und da sie sich enorm hochpusht habe ich wenig bis gar keine Möglichkeit sie mit einem Spiel oder dergleichen "umzulenken" :???:

Wir ignorieren sie schon konsequent, beschäftigt sie isch nur mit ihrem Kram in der Zeit geht das auch, das ignorieren können wir das nicht mehr wenn Kind "im Weg sitzt", oder mit nem Buch nichtsahnend zum Sofa läuft, ich denke wir werden sie weiterhin an ihrer Decke (ist neben dem Sofa und da ist ne Leine dran) festmachen, oder wenn eben Zeit ist mit ihr in den Garten gehen, da kann unser Ferrari dann Gas geben und gut ist- nach dem Fressen dann aber auch eher kontraproduktiv, oder?

Mias "DOLLE Zeit" ist übrigens absolut unvorhersehbar :headbash:

Liebe Grüße und sehr interessant Eure Meinung und Euren Umgang damit zu lesen!

• Lotta hat das nicht mehr täglich (ok, sie ist schon zwei) aber manchmal dreht sie im Büro total durch und rennt und rennt und rennt... hin und her .... allerdings auf einem bestimmten "Weg", wir (Chefs und ich) lassen sie machen und gehen ihr aus dem Weg :D Manchmal jagt sie dabei ein Spielzeug, manchmal rennt sie nur.

Zuhause ist sie früher auch über die Couch geflitzt, ich dachte sie bricht sich alle Knochen. Da konnten wir mit auf dem Schoß festhalten und beruhigend streicheln helfen. Da war sie aber auch noch kleiner.

Ich genieße ihre bekloppten Minuten, kann mir aber vorstellen, dass das mit Kindern im Haus echt unfallgefährlich sein kann. Hmpf. Ich merke, wirklich helfen kann ich dir nicht :???:

PS: aaaaah Lotta hat auch eine Balkontür-Freundin, ich find das so süß, wenn sie ihr den Ball hinrollt und Spielaufforderungen macht. Muss dann immer an Lee und Luv (?) bei Nemo denken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!