Die dollen 5 Minuten im Haus- wie regelt ihr das?
-
-
Guten Nabend

Unsere Miea, grade ein jahr alt, hat ja ab und dann ihre dollen 5 Minuten. Ich denke das kennen die meisten die sich hier tummeln.
Mia dreht dann auf und ab, wäre sie draussen würde sie rennen, rennen und rennen und man fragt sich dann wie es sein kann das sie nicht abhebt
Aber ist es im Haus oder in der Wohnung, da fällt es mir schon schwerer den Königsweg zu gehen.
Da sie sich selber unglaublich gut hochpusht, Freundin an der Terassenscheiben anspielen (ist sie selber), ihr Schlafkissen durchs Zimmer zieht, irgendnen Hausschuh klaut, dreht sie recht schnell ab.Mia ist nicht groß und auch nicht schwer, dennoch stört es- zudem sind da noch die Kids die dann wirklich mit Wucht "angespielt werden", Mia springt wie doof aufs Sofa, auch wenn da jemand sitzt.
Normales AUS und NEIN führt eher dazu das sie sich bestätigt fühlt, bzw. läuft sie dann weg, ungefähr so als würde sie mit ner "Spielzeugbeute" mit mir spielen.Wie würdet ihr damit umgehen?
Liebe, gespannte Grüße
Penny - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die dollen 5 Minuten im Haus- wie regelt ihr das?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also Nero bekommt auch manchmal seine 5 Minuten und wenn jemand darauf eingeht und ihn beachtet und auch noch lacht, hört er gar nicht mehr auf, also wir ignorieren ihn einfach (auch wenn es schwer fällt :D) und dann hört er auch auf. :)
Habt ihr das mal probiert? -
Maya hat das auch mal, wir ignorieren sie dann - konsequent!
Hilft das nichts, "sperren" wir sie in ein Zimmer, alleine und sobald sie sich beruhigt hat (nach ca. 1 min) kommt sie wieder zu uns raus
-
Wir halten es hier auch mit dem ignorieren. Im Zweifel, wenn sie "über Tisch und Bänke" geht, klinke ich schon mal eine Tür zu. So geht es am besten. Jeder Versuch, diese "5 Minuten" zu unterbrechen, verstärkt das Gerenne eher noch.
LG Gobby
-
Noir macht das auch oft (vorallem Schuhe klauen), besonders nach dem Spaziergang oder direkt morgens nach dem Aufstehen. Wir schicken ihn dann konsequent auf seine Decke. Da beruhigt er sich immer schnell und dann ists gut.
-
-
Bobby hat seine "5 Minuten" meistens nach dem Abendessen, also vorhersehbar, ist das bei euch auch so? Dann könntet ihr das Ganze vielleicht in euch genehme Bahnen lenken, sprich ein bestimmtes Spiel mit Miea anfangen, auf dass sie sich konzentrieren muss, so dass dieser Moment der extrem guten Laune erhalten bleiben kann, ihr aber nicht genervt werdet.
Bei uns ist es so, dass wir Bobby extra noch anfeuern, denn sein glücklicher Gesichtsausdruck und das laute Rumgeknurre, wenn er hier seine Bahnen rennt, sind eines unserer "Highlights mit Hund"

Liebe Grüße
Wauzihund -
Hach und ich dachte schon, ich bin die Einzige, die sich darüber freut
Bibo kriegt ihre 5 Minuten noch immer und wird im Februar 12 Jahre
Ich freue mich immer riesig und fordere sie dann auf, ihren Snugga zu holen und dann toben wir gemeinsam durchs Bett.
Die Zeit geht viel zu schnell vorbei und ich kann nur sagen, ich habe die "Fröhlichkeit" immer sehr genossen und unterstützt.
Und es ging auch immer ruck zuck, wenn man sie auskollern lässt, dann lassen sie sich auch stoppen, wenn denn genug ist
-
Zitat
Bobby hat seine "5 Minuten" meistens nach dem Abendessen, also vorhersehbar, ist das bei euch auch so? Dann könntet ihr das Ganze vielleicht in euch genehme Bahnen lenken, sprich ein bestimmtes Spiel mit Miea anfangen, auf dass sie sich konzentrieren muss, so dass dieser Moment der extrem guten Laune erhalten bleiben kann, ihr aber nicht genervt werdet.
Bei uns ist es so, dass wir Bobby extra noch anfeuern, denn sein glücklicher Gesichtsausdruck und das laute Rumgeknurre, wenn er hier seine Bahnen rennt, sind eines unserer "Highlights mit Hund"
Liebe Grüße
WauzihundSo sind wir mit der Situation auch umgegangen. Wir haben ebenfalls versucht, daß Ganze, durch ein strukturiertes Spiel, in geregelte Bahnen zu lenken, was auch ganz gut funktioniert hat.
Wenn sie es allerdings absolut übertreiben sollte, könntet ihr sie, vorrübergehend, in ein anderes Zimmer schicken in dem sie dann alleine wäre und zur Ruhe kommen kann.
Als Till ganz klein war (9 Wochen) habe ich ihn dann manchmal einfach in den Arm genommen und einen Augenblick gehalten und er ist dann sofort in meinen Armen eingeschlagen.LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Und es ging auch immer ruck zuck, wenn man sie auskollern lässt, dann lassen sie sich auch stoppen, wenn denn genug ist
So isses
Das meinte ich mit "in Bahnen lenken". Lasst doch euren Hunden den Spaß, ihr selbst wollt doch auch nicht immer nur ordentlich und seriös sein, oder
??Wauzi
-
Ich kenn das nur draussen, dann bekommt er meistens sein Jutebringsel...kann darauf rumkauen, abfrusten und dann gehts wieder! :)
Zuhause würde ich ignorieren probieren oder bewusstes umlenken...sitz machen lassen und dann bekommt Hundi z.B. das Spielzeug was er sonst selten bekommt.Man unterbricht somit die Situation, verlangt Gehorsam und dafür gibts ein tolles Spiel!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!