Frühkastration??
-
-
Ich habe mal eine Frage, vielleicht ist jemand von euch in der gleichen Situation, oder war es mal. Ich habe seit August zwei Labradore - Bruder und Schwester. Die beiden sind einfach zauberhaft, entwickeln sich prächtig und sind fleißig am lernen. Die beiden sind jetzt 6 Mon. alt und so langsam mache ich mir Gedanken, über die kommende Läufigkeit meiner Hündin. Die beiden sind Tag und Nacht zusammen. Tagsüber sind sie 2 - 3 Stunden alleine. Meine Frage wäre jetzt, soll ich Paula frühsterilisieren lassen oder nicht, ich kann die beiden doch nicht alleine lassen, wenn es soweit sein sollte. Habt ihr einen Tip für mich? Freue mich über jeden Hinweis und über jeden Ratschlag. Tschüss - Bea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frühkastration?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde versuchen, eine andere Lösung zu finden, da eine Kastration (und ganz besonderes eine so frühe) ziemlich krasse Auswirkungen auf die Entwicklung haben kann.
Kannst Du einen der beiden für die paar Stunden nicht anderweitig unterbringen?Warum willst Du die Hündin kastrieren lassen und nicht den Rüden?
LG
-
Schoen dass du dir Gedanken darueber machst.
Seid ich das neue Buch vom Ganslosser "Kastration und Verhalten beim Hund" gelesen habe kann ich nur sagen :Um Gottes Willen nein. Nicht frueh kastrieren, die Schaeden kannst du nicht wieder gut machen.
Wenn schon unfruchtbar machen, dan doch bitte eine Vasektomie des Rueden ( Samenstraenge durchtrennen).
Ich lege jedem Hundehalter dieses Buch ans Herz, es ist faszinierend und erschreckend zugleich. -
Ja, ich möchte das ja auch nicht, aber ich kann die beiden nicht immer im Auge haben. Aber Samenstränge durchknipsen, das hört sich gar nicht so verkehrt an. Damit könnte ich leben... Ich kann die beiden auch nicht wo anders unterbringen, ich könnte ihn theoretisch mit zur Arbeit nehmen, wenn es "brenzlich" bei ihr wird, aber sie würde so jämerlich weinen, wenn er nicht da ist, die beiden sind so eng verbungen, einfach ein Dreamteam. Aber das mit dem Durchknipsen wäre möglich. Danke euch... Gruss Bea
-
Ich versteh immer nicht, warum das bei einer Hündin immer so ein Drama ist, beim Rüden aber "kein Problem" .... vielleicht kann mich da ja mal jmd genauer aufklären. (Ich red jetzt nicht speziell von der Frühkastration. Zu dem Thema sind wir uns einig)
Kannst Du sie nicht einfach räumlich trennen? Wäre sowieso allgemein sicherer für die Zeit, falls Du nicht genau aufpassen kannst. (Zumindest während der Stehtage)
Ich würd die zwei in zwei verschiedene Räume sperren, wenn Du das Haus verlässt, (abschließen nicht vergessen!) und gut ist. -
-
Ich kann Zossel da nur zustimmen, besorg dir das Buch von Dr. Ganßloser und lies Dich mal ein.
Ich hoffe, du überdenkst Deine Absicht dann nochmal, Dich für eine Frühkastration zu entscheiden. Du machst mehr kaputt, als Du gut machst.
Es gibt hier doch jede Menge User,die beide Geschlechter intakt habe und es geregelt bekommen.
Du schaffst das bestimmt auch. Laß die beiden erstmal erwachsen werden und nimm ihnen nicht die Chance, voll auszureifen.
Ach so....die OP scheint für Dich beim Rüden weniger *aufwändig* zu sein, du machst aber nicht weniger damit kaputt als bei der Hündin, denn es hängt soviel mehr dran, als nur durchknipsen. Laß Dir das bitte sehr genau durch den Kopf gehen, es ist für immer!!!
Liebe Grüße -
Zitat
ich kann die beiden doch nicht alleine lassen,
Entschuldige bitte den Vorwurf - aber über solche Problematiken macht man sich eigentlich vorher Gedanken oder sollte es zumindest machen....
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Zossel an, wobei ich noch anmerken möchte, dass eine Frühkastration des Rüden ebenfalls ungünstige Auswirkungen auf seine weitere Entwicklung hat.....
Gruß, Claudia
-
Es gibt für mich keine Möglichkeit die beiden räumlich zu trennen. Die spielen doch verrückt und ich kann nicht jedes mal in der Phase neue Türblätter kaufen. Es muss eine Lösung her, womit beide Seiten leben können. Und es ist kein Drama, sondern es war lediglich eine Fragestellung nicht mehr. LG Bea
-
@ Talancriel, weil eine Durchtrennung der Samenstraenge beim Hund viel einfacher ist als die Bauch Operation bei einer Huendin.

-
Zitat
ich könnte ihn theoretisch mit zur Arbeit nehmen, wenn es "brenzlich" bei ihr wird, aber sie würde so jämerlich weinen, wenn er nicht da ist, die beiden sind so eng verbungen, einfach ein Dreamteam.
Naja, dann würd ich das mal langsam üben. Es kann immer die Situation kommen, dass einer der Beiden auch ohne den Anderen alleine bleiben muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!