Frühkastration??
-
-
ich wollte damit nicht sagen dass die leute die kastrieren das böswillig tun. ich wollt eiegntlich nur damit ausdrücken dass man sich einfach viel zu wenig gedanken darüber macht (wie man es früher über das Abschneiden anderer Körperteile auch nicht getan hat. jeder hat es gemacht udn es war normal. der vorwurf ging weniger an die hundebesitzer als an die mangelde aufklärung einiger ärzte). es ist "normal" geworden und das ist einfacgh nicht richtig., genau wie mit der Pille, man geht damit zu leichtfertig um.
natürlich gibt es einige medizinische indikationen, wenn es nicht anders geht sagt doch auch keiner etwas dagegen. es ging hier aber um das verhüten von welpne und dazu muss man einem tier einfach nicht seine hormone nehmen. das geht mit sterilisation ganz genauso. was spricht dagegen? (mal abgesehen davon dass auch das eine op ist mit risiken, aber besser als ganz raus ist es allemal)
und bitte bitte nicht die anti läufigkeitspritze. es geht doch darum sich für das zu entscheiden was sicher ist aber die gesundheit am wenigsten beeinflusst, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also mit der Hormonspritze für Hündinnen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit der Spritze für Rüden nur positive. Copper bekommt sie mitlerweile regelmäßig, wenn wir von "speziellen" Damen wissen, dass es bald wieder soweit sein wird.
Er hat bei Weitem weniger Stress, jault nicht mehr den Damen nach, randaliert nicht mehr bei anderen Rüden: ein ausgeglichener HundUnd das würde ich dann, falls es wirklich so ein Problem sein sollte, die zwei Hunde zu trennen, vorziehen. Zumindest bei so jungen Hunden. Da würde ich keinen von beiden kastrieren oder sterilisieren lassen...
Längerfristig könnte man sich dann überlegen, ob man bei dem Hormonpräparat für Rüden bleibt oder einen von beiden kastriert bzw sterilisert. Ich würde damit jedoch definitiv warten, bis die zwei 1 1/2 Jahre alt sind...ausser der Rüde entwickelt sich in der Zeit wie Copper (Obwohl es bei dem erst mit ca 4 Jahren losging
) und leidet sichtlich darunter. Heisst: nächtliches Gejaule, Futterverweigerung etc...dann kann man sich da gegebenenfalls auch früher entscheiden. Das ist für den Hund dann wirklich unnötiger Stress. -
Ohh... dass erschreckt mich jetzt... Ich dachte meine Bekannte hätte Ahnung... Denn sie hat 4 Hunde und arbeitet bei Fressnapf... Naja... falsch gedacht... und nein, ich dachte es nicht wegen Fressnapf
Ok, dann werde ich ihr das so auch mal sagen, dass das auf Dauer nicht so gut ist...
Danke.Dann nehme ich meinen Vorschlag wieder zurück. Sorry.
Liebe Grüße
-
durch die sterilisation hat der rüde keinerlei einschränkungen. der hormonhaushalt ist anders als bei allen anderen mezthoden normal. das ist grade in dem alter wichtig.
hormongabe ist immer schelcht, ob rüde oder hündin oder frau und es birgt immer erheblich risiken. allerdings ist es wohl bei der hündin tatsächlich noch schädlicher.
Zitat
Liebe GrüßeZitatOhh... dass erschreckt mich jetzt... Ich dachte meine Bekannte hätte Ahnung... Denn sie hat 4 Hunde und arbeitet bei Fressnapf... Naja... falsch gedacht... und nein, ich dachte es nicht wegen Fressnapf
Ok, dann werde ich ihr das so auch mal sagen, dass das auf Dauer nicht so gut ist...
Danke.Dann nehme ich meinen Vorschlag wieder zurück. Sorry.
Liebe Grüße
leider werden viele leute da viel zu wenig drüber aufgeklärt (und viele tierärzte befassen sich auch nicht mit sowas). das ist wirklich das gleiche dilemma wie mit der pille. kleiner exkurs: die pille für den mann haben sie neulich getestet. die studie wurde nach ein paar wochen abgebrochen weil die männer reihenweise unter gewichtszunahme und depressionen litten... lustigerweise scheinen die frauen weniger wert zu sein, dnn die pille für dei frauz hat die selben nebenwirkungen ;-)
im übrigen können hormonpräparate auch die entstehung von krebs fördern.
-
Zitat
Also dem muss ich jetzt erstmal wiedersprechen.Meine Maus wurde mit 7 Monaten kastriert.( Gründe lagen vor,also ruhig blut.)Jetzt ist sie fast 11 Monate alt,sie entwickelt sich prächtig,und von aggressivität ist rein garnicht zu sehen,sie ist der umgänglichste Hund bei uns hier auf der Hundewiese.Wenn dann wird nach ihr geschnappt.
heyyyyyy, das freut mich, aber ich denke, dass sie sich wohl noch weiter entwickelt mit ihren 11 Monaten- egal wie.. hoffe aber für euch, dass es so bleibt

-
-
@Andune : Klingt fast so, als würdest du eine Frühkastration befürworten.
Du schreibst :
ZitatWenn dann wird nach ihr geschnappt.
Und wie reagiert dein Hund darauf?
Es heißt nicht, dass sie aggressiv werden muss - es kann passieren, ebenso, wie es passieren kann, dass sie unsicher wird im Umgang mit Artgenossen.Wenn das bei dir noch nicht eingetreten ist, kannst du dich glücklich schätzen.
Die Kastration deiner Hündin ist auch noch nicht so lange her....und du hast sicher auch andere Erfahrungsberichte gelesen.Ich kenne auch einige frühzeitig kastrierte Hündinnen, denen man bisjetzt kaum was anmerkt.
Aber ich kenne auch welche, die inzwischen 5 Jahre sind und vor der 1. Läufigkeit kastriert wurden.
Da gibt es ständig irgendwelche Probleme von A bis Z. Manchmal Kleinigkeiten, manchmal größere Sachen, die auch mit Training nicht völlig verschwinden.Man möchte doch nur helfen und aufklären....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!