• das ist ja blödsinn, die wechseljahre bereiten wohl eher wegen der einbrechenden hormonumstellung *kurzzeitig* probleme. ich glaube nicht, dass sich eine frau von beginn der wechseljahre an bis zu ihrem lebensende schlecht fühlt^^.

was soll denn eine sterilisation des rüden bringen? die hunde leben miteinander, warum muss man sie auf biegen und brechen diesem stress zweimal im jahr aussetzen?

• Zitat

was soll denn eine sterilisation des rüden bringen? die hunde leben miteinander, warum muss man sie auf biegen und brechen diesem stress zweimal im jahr aussetzen?

Längerfristig ist das eine GEschichte, ne Frühkastra aber ne ganz andere...und hier gehts grad um die ERSTE Läufigkeit der Hündin

• Zitat

Die für die Hirnentwicklung des juvenilen, pubertierenden Hundes notwendigen Sexualhormone werden im Hirn produziert (Neurosteroide), weswegen eine Kastration (nur keine Produktion von Sexualhormonen in den Keimdrüsen mehr) für die "geistige" Entwicklung irrelevant ist.

Wenn ich da mal das Buch zitieren darf:
    Es sei nebenbei erwaehnt, dass gerade in der Zeit unmittelbar vor dem Beginn der Pubertaet eine verstaerkte Anwesenheit von Stresshormonen weitgehende Konsequenzen fuer das Verhalten des erwachsenen Tieres hat. Emotionale Instabilitaet, beeintraechtigte oder geaenderte Lern- oder Gedaechtniskapazitaet, aber auch ein geschwaechtes Imunsystem koennen die Folge einer solchen jugentlichen Traumatisierung (Kastra) sein.
    :/

@ Dieveni, was denn fuer einen Stress? Ich kenne zahlreiche HH mit beiden Geschlechtern bei denen es kein Stress ist. Ich finde es umoeglich und Tierschutzrelevant deswegen einfach zu kastrieren.
    Leider ist es ja auch bei Tieraerzten noch Usus, wenn die Dinger nicht benutzt werden sollen, muessen sie ab.
    Selber denken und informieren ist anscheinend nicht bei vielen Leuten angesagt, stelle ich in der Praxis leider auch immer wieder fest.

• ja sicher, ich spreche ebenfalls die empfehlung aus, keinen der beiden zu kastrieren, bevor sie ausgewachsen und erwachsen sind. aber auf lange sicht ist die sterilisation in diesem fall die dümmste option von allen mmn.

• Zitat

@ Dieveni, was denn fuer eien Stress? Ich kenne zahlreiche HH mit beiden Geschlechtern bei denen es kein Stress ist.

ok, ich kenne nicht eine einzige rüde-hündin-kombination, bei der während der standhitze kein stress ausbricht.

• Zitat

ja sicher, ich spreche ebenfalls die empfehlung aus, keinen der beiden zu kastrieren, bevor sie ausgewachsen und erwachsen sind. aber auf lange sicht ist die sterilisation in diesem fall die dümmste option von allen mmn.

Wieso duemmste? Weil es etwas mehr Arbeit macht die Hunde zu halten wenn die Huendin laeufig ist?
    Da macht man sich dann natuerlich vorher keinen Kopf drum und die Hunde duerfen es ausbaden.

• Wieso sollte eine Sterilisation die dümmste aller Möglichkeiten sein?
    Es wird eine ungewollte Fortpflanzung verhindert, den Rest bekommt man in der Regel mit Erziehung auf die Reihe. Sollte der Rüde während der Läufigkeit dennoch vollkommen am Rad drehen, kann man immer noch drüber nachdenken, ob man den eingriff bei der Hündin durchführt.

Aber vorsorglich zu kastrieren und auch noch früh zu kastrieren, weil es könnte ja vielleicht für einen der beiden Hunde Stress sein, sorry aber DAS wär die dümmste Idee.

• naja deswegen die drei unterstrichenen wörter..

ich würde mir zwei unterschiedliche geschlechter nicht aufhalsen, wenn ich nicht die möglichkeit hätte, sie über die zeit der läufigkeit voneinander zu trennen, und zwar weiträumig, also zwei getrennte haushalte.
    aber nun ist es in diesem fall einmal so, dass diese möglichkeit nicht besteht, und die frage ist ja, wie macht man nun das beste draus (das beste für die hunde, davon gehe ich aus..).

ich behaupte einfach mal, der rüde wird "am rad drehen", denn an seiner hormonlage hat sich nichts geändert. er ist einzig und allein steril, aber das ändert nichts an dem stress, dem beide ausgesetzt bleiben, wenn sie nicht voneinander getrennt werden können. also wird wie du schon sagtest am ende vielleicht doch noch eine kastration hinterher geschossen, und die sterilisation inkl. narkose war für die katz'.

• Muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich beiden ein schönes Leben bei mir ermöglichen möchte? Wenn ich den einen oder anderen hier höre, komme ich mir vor wie ein Verbrecher der null Ahnung hat von Hunden. Ich habe seit 16 Jahren immer Hunde gehabt, nun sind es nunmal zwei auf einmal, und ich muss eine dauerhafte Lösung finden und ich dachte, ich bekomme hier paar Tips - es waren ja auch einige gute dabei - aber ständig dieser "erhobene Zeigefinger".... Nun gut, ich werde eine Lösung finden... LG Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!