Beiträge von naddy26

    Hallo,


    also ich fahre den Honda CRV. Mein absolutes Traumauto!!! Wir haben Bj 2005, das neuere ist meines Wissen nicht mehr so geräumig. Ich habe eine große Box drin für einen Border und Holandse Herder. Das schöne am Auto ist, das du die Rückbank vorschieben kannst, so hat unsere Box auch Problemlos reingepasst. Allrad kann man nicht manuell zsuchalten, das passiert dann automatisch. Ich liebe dieses Auto und Wald und Wiesen waren bei der Rettungshundearbeit nie ein Problem. Ich hoffe, mein Auto geht nie kaputt:-)))


    Liebe Grüße
    Kira

    Das bleibt ja nun jedem selbst überlassen. Aber wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Lass es Dir von der *offiziellen* Stelle schriftlich geben, dann hast du was in der Hand...


    Das Hundegesetz sollte man nun mal kennen. Auf Aussagen, der Leute hier vom Amt, würde ich mich diesbezüglich eh nie verlassen..hier hieß es auch, nur 40/20 Hundebesitzer müssen den Hundeführerschein ablegen. :headbash:
    Lieber bei den wirklich offiziellen Stellen nachfragen.
    Gerade auch als Züchterin wäre es ja super, wenn man dies den neuen Welpenbesitzern auch handfest mitgeben könnte. Dann wissen sie dies zumindest schonmal und fallen nicht aus allen Wolken, wenn sie davon hören.


    Aber jeder so wie er mag, ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, das man sich über gewisse Dinge informieren muss.Dazu gehört nunmal auch der aktuelle Stand des Hundegesetzes.

    Nein, alle Hunde müssen registriert werden, genau wie auch alle Hunde in Niedersachsen einen Chip haben müssen und eine Haftpflichtversicherung haben müssen.
    Nur Neuhundehalter, die sich nach dem 1.7.2011 erstmalig einen Hund angeschafft haben, müssen zum sog. Hundeführerschein.
    Das andere trifft auf alle zu.
    https://www.hunderegister-nds.de/login


    Nachtrag: Hier der Link zum Hundegesetz
    http://www.recht-niedersachsen.de/21011/nhundg.htm

    Was ist sie denn? Was waren Mama und Papa?
    Süß der Zwerg, aber eine Menge arbeit steht dir bevor. Vergiss bei allem nicht, die Hunde sind ziemlich sensibel. Bei aller Konsequenz und dem Managment bei zwei Hündinnen, solltest du das nicht vergessen.
    Genieß die Welpenzeit, sie ist so schnell vorbei.

    Hallo,
    bei meinem älteren Hündin war es genauso und ist es teilweise auch (Border Collie). Sie war echt ne ganz süße Welpin:-) Jeder musste sie angrapschen und sie lieb haben. Habe es auch zugelassen.....das Ende vom Lied war, das sich mein Hund über JEDEN so gefreut hat, das sie zu jedem hin musste und den begrüßen. Naja, Hund wird größer und wenn das Wetter nicht so prickelnd ist, dann finden das die Leute nicht mehr soo toll. Habe dann schnell die Reißleine gezogen und mit ihr daran gearbeitet, das sie erst los darf, wenn ich es ihr erlaube....das war ein Akt :ops:
    Dann habe ich auch mal knallhart durchgezogen, das sie NIEMAND mehr an der Leine streicheln durfte. Die hat mich echt durch die Gegend gezogen....und dann den Leute vor Freude auch noch auf die Schuhe gepinkelt...nee...das war schon echt toll....


    Naja, bei meiner zweiten Hündin hätte ich mir gewünscht, das mal mehr Leute diesen Hund streicheln wollen, damit sie fremde halt mit positiven verknüpft. Gut, ist nach hinten losgegangen, sie will einfach keiner streicheln, denn ist ja ein böser Hund, weil gestromt (Hollandse Herder). Jetzt wird eher ein Schritt schneller gegangen, der eigene Hund aus dem Gefahrenbereich gebracht und mir noch ein böser Blick zugeworfen....ja, da kann auch meine Border Collie Hündin mit ihrem Geschleime nichts mehr retten;-) Aber mir solls recht sein, so brauch ich nicht überall wie ein Schießhund aufpassen, das irgendwer von hinten meinen Hund antatscht... :lol:

    Hallo ihr,


    ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Ich möchte meinem Hund das nicht im Alleingang beibringen.
    Ich möchte nur, vorher wissen, wie und in welche Richtung ich meinen Hund ausbilden möchte. Ich werde mir diverse Vereine ansehen und dann für mich entscheiden, wo so die Schwerpunkte gelegt werden, das ich damit zurecht kommen kann bzw. meine Vorstellungen ungefähr mit denen der Trainer variieren.
    Ich war bei einem Training in der Nähe hier und ich muss sagen, GENAU das, will ich nicht.
    Ich bin vielleicht ein bißchen komisch, was meine Ausbildung der Hunde anbelangt, aber ich habe nun mal eine Vorstellung und etwas was ich gar nicht will. Dafür brauche ich kein Training, um meine Hunde völlig kirre zu machen, das schaffe ich allein;-))


    Danke Euch!!

    Hallo Cindy,


    vielen Dank für Dein Feedback. Du hast recht, ich bin Anfänger und gehe davon aus, das diese Kläfferei den Hund unnötige Konzentration nimmt. Es freut mich, das Dein Hund damit zurecht kommt,meine tun dies definitiv nicht.
    Ich habe zwar vom Agility null Plan, davon aber von ein paar anderen Dingen;-)
    Als kleines Beispiel, warum ich der Ansicht bin, das für MEINE Hunde, die Kläfferei, die ja als Ventil dient, nicht vom Vorteil ist:
    Meine Border Hündin wurde in der Rettungshundestaffel geführt, die habe ich raus genommen, passte nicht. Bestätigt wurde sie dort über Spieli. Mit ihr habe ich das Longieren wieder angefangen, als Motivation wurde dort auch ein Spieli eingesetzt, blöder Fehler, sie hat gelernt zu bellen, wenn sie es haben will. Also rennt sie wie ne blöde um den Kreis, laut kreischend und bellend. Null Konzentration, mach Fehler ohne Ende. Sie kann def. nur eins, bellen oder sich konzentrieren. Ich habe sie neu aufgebaut, alles mit viel mehr Ruhe gemacht, trotzdem mit Spiel bestätigt. Wunderbar! Sie läuft konzentriert, voller Energie und Fleiß. Aber halt ruhig.
    Die Kleine in der Rettungshundearbeit macht dem alle Ehre, wenn man sagt, Trieb macht blöd. Wenn die kreischend in der Leine hängt, weil sie weiß, es geht in die Suche, kommt sie wieder ins Auto. Ich weiß genau, das bringt nichts, sie verschwendet ihre Energie.
    Das sind meine Ansichten! Wenn das bei Dir anders ist, ist es doch auch super! Ich möchte es nicht.


    Canis, ja vorallem für bereits aktive und angehende Agility Trainer. Der richtige Aufbau wird gelehrt.
    Ob Canis das einzig wahre ist, kann ich nicht beurteilen, das werde ich hinterher sehen. Sonst halte ich sehr viel von Canis, das tun viele nicht, ich schon.


    Wenn ich keinen Verein finde, indem das so unterrichtet wird? Wer sagt denn, das ich mir nicht viele Arten der Ausbildung anschaue und mir daraus MEINEN Weg ebne? So wie ich es schon immer getan habe. Es gibt nirgends das einzig wahre, es muss zu mir und meinem Hund passen.


    Liebe Grüße
    Kira