Großer, böser, schwarzer Hund

  • Hallo,


    kennt Ihr das auch: Ihr habt einen Hund, welcher die Farbe schwarz hat, egal welche Rasse, ist mindestens 50 cm hoch und die Leute machen einen Bogen um Euch?


    Mein Oskar ist ein Labbi-Doggen-Mix, Rabenschwarz, 70 cm hoch. Er freut sich über jeden Hund mit dem er spielen darf, denn dass passiert nicht oft, weil die meisten Leute denken, dass mein Oskar böse ist. Wieso? Nur weil er schwarz ist?


    Zwei Beispiele aus unseren Gassirunden: Hundespielwiese in Frankfurt (ich muss extrain eine Großstadt fahren, damit mein Hund Hundekontakt bekommt. Doe Leute bei uns im Dorf sind etwas seltsam)- fünf Hunde spielen zusamen. Ein Beagle, ein Jacki, ein Kurzhaarcolli (sehr sensibel), ein Cocker, ein kleiner Mischling und mein Oskar. Alle verstehen sich super. Nur derKurzhaarcolli will nicht so recht spielen und sucht Schutz bei seinem Herrchen. Ich sitze auf der Bank und bin froh, dass mein Hund Spass hat. Ab und zu läßt Oskar mal ein bellen hören, wenn er nicht beachtet wird. Plötzlich fragt der Collibesitzer:" ist der große schwarze aggressiv?" Ich nur:" Wieso, weil er bellt?" Collibesitzer:" Nein, weil er so groß ist." Häääh???


    Mein Oskar und seine Freundin Wilma (Weimeraner) spiele im Wald. Plötzlich tauchen aus dem Nichts zwei Personen aus dem Gebüsch auf. Beide Hunde rennen drauf zu und bellen (Ich wei, darf Hundi nicht). Personen erschrecken und haben erst mal Schiss. Ich und Wilmas Besitzerin rufen die Hunde, beide kommen sofortm zu uns zurück, wir uns entschuldigt. Personen haben sich beruhigt. Frau meint:" Na vor dem schwarzen hatte ich ja schon Angst, der bellt so laut." Die Besitzerin von Wilma:" Ach, aber meiner war doch auch laut. Warum ist dann er schwarze der böse? Wenn er ein rotes Halstuch angehabt hätte, hätten sie ihn niedlich gefunden." Wandere gehen weiter, Hunde spielen weiter.


    Wer kennt sowas auch?

  • Das ist wohl die Natur des Menschen. Groß und schwarz ist halt bedrohlicher als klein und blond.


    Ich habe klein (40 cm) und blond (und auch noch wuschelig) zu Hause und bin auch nicht begeistert, dass Gott weiß wer meinen Hund streicheln möchte, weil er so ssssüüüüssssss ist.


    So hat wohl jeder sein Päckchen zu tragen, aber ich gebe Dir recht: In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere schwarze Labbis. Und auch diese Halter kennen die Geschichte mit der Angst vor dem großen schwarzen Tier. Oft leinen sie auch schneller mal an, wenn eine Gruppe Menschen im Wald entgegenkommt, weil sie keinen Bock auf Diskussionen haben. Blond und wuschelig darf ohne Leine bleiben und wir haben noch nie blöde Sprüche kassiert.

    Gruß von Klein-Bond-Wuschels Frauchen

  • Ja, auch ich habe einen großen schwarzen (und damit häufig automatisch bösen) Hund.
    Ich bin früher iel mit einer Freundin und ihrem blonden Labrador spazieren gegangen, also ähnliche Größe, ähnliches Aussehen - nur eben hell. Die unterschiedliche Reaktion der Leute auf die beiden war schon interessant, ein Problem hatten sie in der Regel mit meinem...


    Wobei ich offensichtlich eindeutig noch den Vorteil habe, dass Myro weiße Pfoten hat. Das scheint seine "Bösartigkeit" dann oft auch wiededr zu mindern...


    Als ich übrigens vor vielen Jahren meinen damaligen Hund Timmy aus dem Tierheim holte - groß, aber blond - und eine Freundin, welche sehr große Angst vor Hunden hatte, zu Besuch kam, war ich erstaunt, wie unvoreingenommen sie auf den Hund zuging. Darauf angesprochen meinte sie: "Wieso, dass sieht man doch dass der nichts tut, schon an der Farbe..." :headbash:

  • hier mal von dogge-labi-mix zu dogge-labbi-mix... ja, kenn ich.


    aber hier ist es eigentlich kein problem, kaff halt. allerdings war es bei meinem ersten hund (dsh-collie-mix - schwarz) schlimmer. da sind mir schon leute ausgewichen... aber der war auch so ganz verträglich - mit rüden zumidnest.

  • Mein Hund ist 60 cm hoch - zwar nicht ganz schwarz - sondern schwarz-grau Gefleckt aber um ihn machen auch fast alle Leute einen Bogen :???: Gut , er ist auch nicht der freundlichste , aber ich finde , dass kann man nicht an der Fellfarbe oder Größe erkennen ;) Mir ist das auch relativ egal , welche Größe und Farbe die Spielkameraden meiner Hunde haben , ich hab da keine Vorurteile.

  • Letztens beim Gassi kam ich mit Pepper (60cm, 30kg, schwarzer DSH) ums Eck gebogen und n Kind hat angefangen zu weinen, weil jetzt der große, böse Wolf kommt... *hust*


    Auch in Tierheimen sitzen die schwarzen Hunde wohl länger ein, als die hellen.


    In Amerika gibts sogar ne Kampagne gegen Hunde-Rassismus; weil schwarze Hunde halt oft benachteiligt werden :/

  • Ja, doch, mein Hund ist auch wahnsinnig gefährlich.....
    Vor allem ist toll, wie die gleichen Leute, die vor ein paar Wochen noch in Begeisterung ausbrachen, mittlerweile einen Bogen um uns machen...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!