Großer, böser, schwarzer Hund

  • Zitat

    Hallo,


    kennt Ihr das auch: Ihr habt einen Hund, welcher die Farbe schwarz hat, egal welche Rasse, ist mindestens 50 cm hoch und die Leute machen einen Bogen um Euch?


    Ist wohl ein Stereotyp aus dem Volks(aber)glauben, der Urängste weckt. Schwarze Hunde gelten vielerorts in Europa als Todes- oder Unheilsboten oder gleich als Inkarnation des Kollegen mit den Hörnern.

  • Ich kenne das auch, habe bisher aber mehr positive als negative Erfahrungen gemacht.
    Viele fragen nach, ob das ein Schäferhund sei, Kinder sind fasziniert "Boah ALTA guck mal, voll der Wolf"
    aber einige wechseln eben die Straßenseite und wenn Westi und Drako sich anpöbeln ist Drako NATÜRLICH der aggressivere weil er ja groß und schwarz ist :headbash: Aber ich ernte mehr bewundernde Blicke und positives Feedback, wie gesagt.

  • Ja das kenne ich auch und unser Stinker ist zusätzlich ja auch noch Schäferhund. Da wird schon des öfteren die Straßenseite gewechselt, selbst wenn er müde neben mir herschleicht. Ich denke auch, daß da Urängste bei vielen Menschen wach werden. Ich persönlich werde schon immer von schwarzen Tieren eher in den Bann gezogen als von anders farbigen - wer weiß was das nun bloß bedeutet... :bat3:


    Typische Reaktion der Menschen: ich bin mit Blacky und seiner besten Freundin, einer weißen Schäferhündin, unterwegs. Es kommen uns Leute direkt entgegen und wollen streicheln (eh selten bei zwei Schäferhunden). Weiße Hündin verharrt, wird steif und zeigt deutlich ablehnendes Verhalten. Blacky, mein alle Menschen liebender und jederzeit freudiger Hund strahlt ihnen entgegen - und jetzt ratet Mal wen sie meißt streicheln wollen? Genau - die schon auf Abwehr gestimmte weiße Hündin. Dann kommt von uns immer nur ein: besser nicht. :roll:


    Als wir Blacky bekamen, hatten viele hier in unserer Siedlung Angst vor ihm und auch teilweise Angst um ihre Kinder. Um keine Schwierigkeiten mit unserer Siedlungsgesellschaft zu bekommen, hab ich ihn eine ganze Weile seine Stofftiere draußen mitnehmen lassen und sofort wirkte der ganze Hund scheinbar anders. Viele Leute haben uns interessiert angesprochen, die Kinder durften Leckerlies an Blacky verteilen und mitlerweile ist er hier in der Siedlung gern gesehen.

  • Zitat


    Mein Oskar ist ein Labbi-Doggen-Mix, Rabenschwarz, 70 cm hoch. Er freut sich über jeden Hund mit dem er spielen darf, denn dass passiert nicht oft, weil die meisten Leute denken, dass mein Oskar böse ist. Wieso? Nur weil er schwarz ist?


    Jimmy sieht auch wie ein Labbi-Doggerich aus.. ist ebenfalls 70cm... irgendwie haben wir da garkeine Proleme.. wir wohnen allerdings auch sehr ländlich und wir kennen so gut wie alle.. aber auch anfangs war das kein Thema.. dachte auch, es wird komplizierter...
    sogar chi-besitzer haben keine anstalten gemacht, das fand ich unglaublich (cool)


    freu mich darüber total... hab auch schon einige male gehört : der hat aber ne tolle ausstrahlung, so ruhig... das kanns natürlich sein

  • Also ich weiß davon, dass viele Leute irgendwie auf große schwarze Hunde - naja ich sag mal - ängstlich/vorsichtig reagieren, konnte das hier bei uns im Ort aber noch nicht feststellen.


    Gut - oft hat mein Pu etwas im Maul (Dummy, Ball etc.) - da sagen die meisten Leute "guck mal wie süß" oder so :D .


    LG
    Bine mit Puschkin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!