Wer geht als erster durch die Tür?
-
-
Eben. Wenn man vor seinem Hund aus der Tür gehen will, dann vielleicht aus praktischen Gründen oder zur Sicherheit etc.
Das ewige Dominanzthema kommt wohl leider bei einigen Leuten nie an...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer geht als erster durch die Tür? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu dem Thema empfehle ich die "Hunde sind anders" von Jean Donaldson. Und wenn der Groschen dann noch nicht gefallen ist auch gerne "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?" von Barry Eaton.
Oder um es kurz zu machen: völliger Schwachsinn! Aus Sicherheitsgründen mag es Sinn machen vor dem Hund durch die Tür zu gehen, aber mit "Dominanz", "Rudeltheorie" oder "Alphaposition" hat das wahrlich nichts zu tun.
-
Ich sprech jetzt mal nur von uns. Ich hab Amy beigebracht nicht zur Tür rauszustürmen. Wir wohnen hier schließlich nicht allein im Haus. Einige mögen Hunde nicht so sehr, andere haben Angst. Und dann ist da noch unsere 90jährige Omi, die ja auch nicht über den Haufen gerannt werden muss. Ich achte dabei aber nicht drauf ob nun ihre Pfote oder mein Fuss zuerst vor der Tür ist. Beim reingehen, gehe ich vor. Das hat den Grund, dass ich Amy meist die Pfoten und den Bauch nochmal abrubbel, wenns draussen nass ist. Ist sie trocken und ich zieh mir noch die Schuhe aus oder will noch was aus dem Auto holen, schick ich sie vorraus. Aber sie geht nicht von sich aus zuerst rein. Hat aber alles eher praktische und für mich logische Gründe. Aus so nem Rudeldingsbumsgehabe mach ich mir nichts. Amy ist jetzt eh nicht so der Typ Hund der die Weltherrschaft an sich reissen will. ;-)
-
Also, wir gehen meistens gemeinsam zur Tür raus...Das Wölfchen muss vor der Tür absitzen und warten bis ich die Tür aufmache, dann gehen wir gemeinsam raus. Rein von Prinzip her genauso, absitzen, Tür auf, aber dann meist Hundi zuerst rein (aber auch nur weil er eigentlich immer rechts neben mir vor der Tür sitzt und diese beim öffnen eben rechts zuerst aufgeht). Ich mache das so weil er immer etwas aufdreht wenns rausgeht und um mich herumhüpft, außerdem möchte ich nicht, dass der Hund ins Treppenhaus stürmt und dabei direkt noch Frauchen die drei Treppenstufen runterzerrt und dann an der Haustür mit dem nächsten Nachbarn kollidiert...
Kurz gesagt, ich möchte das ruhig und halbwegs gesittet aus der Wohnung und dem Haus gegangen wird, wer dabei zuerst geht is mir Wurscht
-
mal meine hunde - mal ich - find ich nicht so wichtig :)
-
-
Zitat
Sagt wer?
Also zumindest jede Mama-Wolf ist "angeheiratet" und nicht blutlich verwandt....
Sprich: Das wäre schon irgendwie vergleichbar, wenn Rüde und Hündin in einem Haushalt leben...
-
Ich esse erst einen Keks und gehe dann natürlich als erstes zur Tür raus

-
Zitat
Sagt wer?
Also zumindest jede Mama-Wolf ist "angeheiratet" und nicht blutlich verwandt....
Sprich: Das wäre schon irgendwie vergleichbar, wenn Rüde und Hündin in einem Haushalt leben...
seit wann bilden 2 zwanghaft zusammenlebende Hunde (nein, die meisten Hunde hatten da keine Entscheidungsfreiheit) ein Rudel?
-
Hi,
also in diesem Fall sind mir Bücher und Theorien wurscht! Ich will nur eins: kein Drängeln, kein Hampeln, kein in die Leine beisen vor dem Rausgehen. D.h: Alle beide stillgestanden, dann gehen wir zur Tür raus, wer zuerst ist völlig unterschiedlich. Beim Heimkommen dann genauso: evtl. werden vorher im Windfang die Hundis saubergemacht, derjenige, der mir grad in die Finger kommt, ist der erste, darf dann in die Wohnung, dann wieder Tür zu, Hundi Nr. 2 wird saubergemacht und kommt dann mit mir rein. Falls sie mal sauber vom Gassi zurückkommen, mach ich ihnen im Windfang díe Leinen ab und lass sie einfach reinlaufen. Meistens rennen Sie in die Küche und schlabbern gemeinsam Wasser. Das war's.
LG Blackpoodles. -
Bei uns ist es egal wer wie rausgeht...hauptsache gesittet.
Dank Pflegehund bin ich mit 2 Leinen unterwegs.
Wohnungstür auf und beide Hunde dürfen in den hausflur und müssen dort warten. Tür zu. Abschliessen. Dann kommt ein "okay" und dann dürfen beide bis zum nächsten Treppenabsatz runter (sind an 2 bzw 3 m Leine fest). Unten an der Haustür nach draussen: Beide kurz, aber Leine locker...Tür auf...beide sollen stehen bleiben (klappt beim Pflegehund noch nicht zu 100% der freut sich immer noch nen keks wenn es rausgeht) und ich schau ob Luft rein ist...dann ein "okay..und raus gehts.
Wenn ich mir nun vorstelle, d ass beide an der Wohnungstür HINTER mir wären.... das ist mir mit 2 Leinen zu doof

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!