Wer geht als erster durch die Tür?
-
-
Mir ist total egal wer zuerst durch die Türe geht. Einzige Regel: Hundi muss sich erst setzen und auf "Los" loslaufen. Pöbeln ist nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer geht als erster durch die Tür? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Anjou ist ein Hund, der immer vorläuft. Hinter mir laufen gibt es selten, ist nicht seine Art.
Da bestehe ich jetzt nicht darauf, dass es nun an der Türe anders ist, finde ich Quatsch
Was ich nur unterbunden habe, ist, dass er so vorstürmt, sobald die Türe aufgeht. Er hat dann alleine dadurch eingeführt, dass er "fragt", ob er durch darf. Nicht immer, aber meistens macht er das, obwohl er nicht muss. Ich nicke dann kurz oder so, dann läuft er aber wieder vor.
-
Ich finde es wichtig, dass ICH zu erst durch das Tor laufe. Aber nur weil Felix sich sonst vor mir durchs Tor quetscht und mich erstmal hinterher zieht. Neee, da hab ich ihn lieber hinter mir!
-
Bei uns ist es auch so, dass ich beim Rausgehen meistens als erstes durch die Tür gehe, eben weil ich sehen möchte, was draußen los ist. Beim Reingehen ist es genau umgekehrt, da gehen die Hunde zuerst. Aber in der Wohnung z. B. geht mal der oder mal der als erster durch die Tür. Das ist vollkommen egal. Nur auf eins bestehe ich: Fynn macht die Türen nicht selbst auf. Leider kann er das nämlich. Eine sehr sehr lästige Marotte
. -
Zitat
Bei uns ist es auch so, dass ich beim Rausgehen meistens als erstes durch die Tür gehe, eben weil ich sehen möchte, was draußen los ist.
Ja, das stimmt
Das mache ich auch!
Aber dafür reicht es mir eben, wenn Anjou auf mein Okay wartet. Ich kann ja gut über ihn drüber gucken
-
-
Also beim Verlassen des Hauses gehe ich als erstes durch die Tür.
Das hat aber auch bei mir einfach nur praktische Gründe, denn ich möchte mir vor der Tür in Ruhe meine Hunde-Wald-Schuhe anziehen können, ohne gleichzeitiog auf meinen Hund aufpassen zu müssen.
Kommen wir nach Hause zurück, lasse ich Myro zuerst rein gehen, denn jetzt möchte ich mir - richtig!
- in Ruhe meine Schuhe wieder ausziehen können.
Ansonsten ist es mir schnurz-piep egal, wer durch welche Tür zuerst geht!Im übrigen hab ich nach diesen "der-Mensch-macht-alles-zuerst-Theorien" eh schon verloren: Mein Hund bekommt FAST IMMER vor mir sein Futter, nämlich direkt nach dem Spaziergang. Und dann mach ich mir in Ruhe MEIN Essen...

-
Ganz klar DU, das ist nichts böses oder sonstiges negatives.
Du zeigst einfach deine Dominanz (Rudeltier, Alphahund).
Wenn dein Hund als erstes raus will, solltest du ihm (alleine aus Sicherheitsgründen) beibringen, erst nach dir raus zu gehen. -
Zitat
Wenn dein Hund als erstes raus will, solltest du ihm (alleine aus Sicherheitsgründen) beibringen, erst nach dir raus zu gehen.

wozu sollte man seinen Hund dominieren wollen?

-
Zitat
Wenn dein Hund als erstes raus will, solltest du ihm (alleine aus Sicherheitsgründen) beibringen, erst nach dir raus zu gehen.
Na dann, erklär mal, wieso das deine "Alphastellung" zeigt.
Schonmal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen, der vor einem anderem durch eine TÜR geht, um seine "Dominanz" zu zeigen?
Ich weiß, der Vergleich hinkt - schwachsinnig ist es trotzdem...Dass es schlichtweg keine Dominanz und keine Alphatheorie gibt, hast du aber mitbekommen, oder?
Dass sich solche Theorien immer noch halten können...

-
Das ewig leidige Thema... ich denke, bei vielen Hunden ist es schlichtweg egal, ob der Hund nun zuerst geht oder der Halter.
Ich hab mit Apollo beides versucht, er geht sowohl vor mir als auch nach mir gesittet durch die Tür. Jaaa, und selbst, als er geraume Zeit vor mir raus ist, hat er nicht versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen. *kopfschüttel*
Seit einigen Tagen geht er wohl hinter mir ins Treppenhaus... er war durch das Vorgehen nun leider auch der Meinung, er müsse im Treppenhaus für Ordnung sorgen, Nachbarn begutachten und Ähnliches. Ist nicht sein Job, seit ich vorgehe, nimmt er sich dahingehend wirklich zurück und überlässt mir den Part.
Ich hab diesbezüglich aber an alles gedacht, nur nicht daran, meinen Hund zu dominieren oder mich von ihm dominieren zu lassen! Der Mensch ist kein Hund... der Hund ist sich dessen sehr wohl bewusst... nur leider haben das viele Menschen noch nicht verstanden, sonst kämen sie nicht auf die Idee, Rudelführer sein zu wollen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!