Wer geht als erster durch die Tür?

• Zitat

Irgendwie muss ich mich grad fragen wo diese Theorie überhaupt herkommt... Das meiste ist ja von den Wölfen abgeleitet (erhöht liegen...) Aber wie war das denn dann? Papawolf ging immer zuerst zur Tür raus???

Ich habe davon noch nie etwas gehalten. Allerdings stimmt mich das Thema doch manchmal nachdenklich. Manche Hunde stürmen zur Tür raus, sobald sie auch nur nen Spalt aufgemacht wird, andere weigern sich VOR dem Menschen durch die Tür zu gehen...

Ja, aber das liegt ja am Charakter des Hundes und nicht daran, dass er denkt "ich muss mich unterordnen, also gehe ich hinter dem Chef durch die Tür" oder "ich muss den Chef dominieren, also muss ich schnell vor ihm raus"... :headbash:
    Der eine ist schüchtern und vorsichtig, der andere neugierig und draufgängerisch.

Ich verstehe immer nicht, dass der Mensch ständig in alles irgendetwas hineininterpretieren muss. Kein Hund denkt doch ernsthaft den ganzen Tag über seine Rudelposition nach. Er handelt halt, wie ihm gerade ist.

• Ich hab da ja eh meine eigenen Regeln.. Ich will keine Unruhe haben, daher:
    - alle Toelen auf ihren Plaetzen
    - Pan darf als erster kommen, weil er warten gerade erst lernt
    - Hunde einzeln rufen (und wehe ein anderer kommt an..), absitzen lassen, Leine um den Hals und mit dem 3. Hund das gleiche
    - Pan auf den Arm nehmen, Tuer auf, Juri muss (!) sitzen, ich geh raus und dann die Hunde, Juri muss wieder sitzen, ich mach die Tuer zu

So gehen wir hier los zum Gassi :lol:

• Zitat

Ja, aber das liegt ja am Charakter des Hundes und nicht daran, dass er denkt "ich muss mich unterordnen, also gehe ich hinter dem Chef durch die Tür" oder "ich muss den Chef dominieren, also muss ich schnell vor ihm raus"... :headbash:
    Der eine ist schüchtern und vorsichtig, der andere neugierig und draufgängerisch.

Ich verstehe immer nicht, dass der Mensch ständig in alles irgendetwas hineininterpretieren muss. Kein Hund denkt doch ernsthaft den ganzen Tag über seine Rudelposition nach. Er handelt halt, wie ihm gerade ist.

Das habe ich ja auch garnicht behauptet :???: Ich sehe darin weder Dominanzverhalten noch sonst etwas. Ich habe lediglich gesagt, dass mich das mal interessieren würde, wo diese unterschiedlichen Verhaltensmuster herkommen :smile:

Laika war es völlig egal ob sie vor oder nach mir durch eine Tür geht. Cooper war ein verweigerer -ich MUSSTE zuerst durchgehen. Spike ist es egal wie rum das läuft. Laila geht zuerst durch, wenn wir raus gehen und wenn wir nach Hause kommen, MUSS ich zuerst durch die Tür. Nur mal so ein paar Beispiele... Ich frage mich einfach nur, was denken die sich denn in dem Moment??? Irgendeinen Grund werden sie ja haben für ihr Verhalten...

• Ich schildere mal unseren Ablauf:
    Namora wird angeschirrt und muss dann abliegen - sonst läuft sie aufgeregt hin und her und macht mich ganz nervös :headbash:
    Ich gehe zuerst durch die Wohnungstür - sonst stürmt sie raus und will sofort alles im Flur abchecken (Menschen, Hunde...)
    Sie muss sitzen, während ich die Tür abschließe - sonst dreht sie sich an den vielen Menschenspuren hoch.
    Sie muss neben bzw. hinter mir die Treppe runter gehen - sonst rennt sie die Treppe runter und sofort wieder hoch, runter, hoch, bis ich unten bin...
    Hinter mir durch die Haustür und ein Stück "Bei mir" (lockeres Fuß) laufen, um ein bisschen runterzukommen. :ugly:

Beim Reingehen ist es mir meist egal - außer Herrchen ist gerade zuhause und hantiert in der Küche. Das merke ich schon im Hausflur :ops: und dann muss sie auch hinter mir bleiben. Generell beim reinkommen: Drinnen sitzen und ausziehen lassen.

• Zitat

Das habe ich ja auch garnicht behauptet :???: Ich sehe darin weder Dominanzverhalten noch sonst etwas. Ich habe lediglich gesagt, dass mich das mal interessieren würde, wo diese unterschiedlichen Verhaltensmuster herkommen :smile:

Das war auch gar nicht auf dich bezogen! :) Ich habe das verallgemeinernd gemeint, weil ich mich das schon öfters gefragt habe...

• Nö, ich hab auch noch so ein Hundebuch, wo das drinsteht.....

Eigentlich ja witzig die Theorie.

Von
    "als Anführer meiner Meute gehe ich zuerst durch die Tür"

zu
    "als Anführer meiner Meute bestimme ich, wer zuerst durch die Tür geht"

Ist nicht so der große Unterschied: im Prinzip bestimme ich ja bei beidem wie das Hereingehen / Rausgehen laufen soll.

Vielleicht ist die Erklärung einfach eine Abkürzung für das Gemeinte und falsch interpretiert.... es geht nicht ums durchgehen an sich, sondern ums Bestimmen wer zuerst durchgehen darf......

• Hallo,

habe auch gelesen, dass der Mensch zuerst durch die Tür gehen soll (immer), auch zuerst essen usw.

Wir machen das - mit einigen Ausnahmen - so.

Durch die Tür gehe ich immer vor Joschi - aber nicht wegen Dominanz, sondern einfach als Ritual und weil er so vorstürmt (besonders bei der Haustür mit drei Stufen, da gehen ganz nah Leute vorbei, denen er vor die Füße springen würde).

Und wir essen meistens auch vor ihm, aber auch nicht immer.

Also alles nicht so wild. :smile:

• Aber warum hat sich das denn so auf das "durch die Tür gehen" konzentriert? Warum ist es denn total egal wer zuerst gähnt oder pinkelt oder sich hinlegt oder aufsteht? Warum ist diese Tür so wichtig??? :headbash:

• Zitat

und da ein Rudel ein Familienverband ist und wir alle nicht miteinander verwandt sind, ist keiner Rudelführer

:D Ah, dann sind die ganzen Hundehalter, die sich als "Mama" und "Papa" vom Hund titulieren also solche "Rudelmitglieder"?
    Sorry, fiel mir nur gerade wegen der "Verwandtschaftsbeziehungen" ein. ;)
    .
    Back to topic .....
    .
    VG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!