Hundekontakt ja oder nein
-
-
Zitat
Alles mit Nein beantwortet, dann entscheidet Fala bzw der andere Hund selber, sie mag einen Hund oder mag ihn nicht, mag sie ihn nicht, zeigt sie das ihrem gegenüber kurz aber deutlich, mag sie ihn und der gegenüber sie auch, hat Fala nichts gegen eine Runde spielen einzuwenden.
Ich zwinge ihr keine Kontakte auf, ich halte sie ihr aber auch nicht vor.
Auch das ist Hundekontakt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundekontakt ja oder nein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Super, vielen Dank für die Antworten, sind viele interessante Aussagen mit dabei; Bei uns gibt es leider keine "Hundewiese" und in unserem Kurpark dürfen Hunde nur angeleint laufen; auf der Straße (viel Verkehr) auch nur mit Leine, also findet sich nicht so leicht die Möglichkeit, einer entspannten Hundebegegnung
-
Ich finde es schon sehr wichtig, daß mein Hund Kontakte zu anderen Hunden hat. Allerdings finde ist es für mich eben so entscheidend, daß er lernt andere Hunde auch mal zu ignorieren. Deshalb habe ich beides mit ihm geübt. Wir nehmen es eigentlich immer so wie es kommt. Wenn ich mit Till unterwegs bin und wir treffen tolle andere Hunde darf er gerne eine Zeitlang nach herzenslust mit ihnen spielen und toben. Ich finde es sowohl für die soziale als auch für die körperliche Entwicklung sehr wichtig. Er lernt dort den Umgang und das lesen anderer Hunde und nirgendwo sonst erprobt ein Hund seine körperlichen Fähigkeiten wie Ausdauer, Körperkoordination etc so ausgibig und lustvoll wie in einem ausgelassenen Spiel mit anderen Hunden. Ich habe beobachtet, daß er im Anschluß immer besonders zufrieden und ausgeglichen ist. Allerdings haben wir die Regel, daß Till immer erst einmal zu mir zurück kommen muß bevor er zu anderen Hunden hin darf. Wenn er bei mir ist entscheide ich dann ob er Kontakt haben darf, oder eben auch nicht; sollte der andere Hund z.B an der Leine sein. Außerdem möchte ich ihm auf diese Art und Weise beibringen, daß ein anderer Hund nicht gleich alles andere um ihn herum außer Kraft setzt, sondern, daß sein Gehirn eingeschaltet und die Aufmerksamkeit auf mich trotzdem erhalten bleibt. An der Leine gibt es bei mir keine Hundekontakte.
Es gibt halt Tage da hat er Glück und wir treffen viele Hunde mit denen er toll spielen kann und andere Tage an denen nur Hunde unterwegs sind die an der Leine geführt werden oder die mir von ihrer Körpersprache her suspekt sind. Dann ist es halt leider so und es gibt an einem solchen Tag auch mal keine oder kaum Hundekontakte. Allerdings habe ich das große Glück, daß Till sehr verträglich mit allen anderen Hunden ist und von sich aus keinen Stress anfängt und auf der anderen Seite Stressmachern,von sich aus aus aus dem Weg geht. So kann ich das ganze entspannt angehen und bekomme eigentlich nur ein Problem wenn irgendein verantwortungsloser Hundehalter seinen agressiven Hund frei laufen läßt.LG Franziska mit Till
-
Zitat
Auch das ist Hundekontakt

Ich hab ja nicht geschrieben, das dies kein Hundekontakt ist, nur ob es dazu kommt, das Fala entscheidet ob sie den anderen mag oder nicht und das kann sie nur indem sie ihm gegenüber steht und an ihm schnüffelt bzw sein Verhalten von Nahe deuten kann, das entscheide ich vorher, bis dahin ist noch kein Hundekontakt entstanden, außer das pure ansehen, aus mehreren Metern Entfernung wird ebenfalls als Hundekontakt gezählt, für mich persönlich zumindest nicht.
-
Theoretisch ist das auch schon Kontakt. Da die Hunde sich anschauen, Gesten austauschen usw.
Aber für jeden ist Kontakt haben anders.In erster Linie entscheiden wir ob der Kontakt intensiver ( da der Kontakt ja schon besteht durch Blicke und Gesten auch aus der Entfernung) wird oder nicht. Und dann dürfen die beiden selber entscheiden wie intensiv/lang/kurz der wird.
Wir sind ganz erstaund das unser Rüde sich so gut mit allen Artgenossen versteht. Da er mit 7 Monaten in den Zwinger kam und mind. 10 Stunden am Tag alleine war. Wir haben ihn bekommen da war er 13 Monate alt.
Lg
Sacco -
-
Hallo,
Duke darf sicher Kontakt zu anderen Hunden haben.Solange die Besitzer es zulassen.
Würde Duke nicht einfach so hin lassen.Habe 2 mal hören dürfen wie in Besitzer zu seinen Hund sagte "er will nicht spielen,das ist ein Jack Russel"
Konnte nur sagen er ist nicht reinrassig,so wurde uns es gesagt.Aber er spielt gerne mit anderen Hunden.Mit einen vermeide ich den Kontakt,weil der einen kleinen Hund im Genick geschüttelt hat und der Besitzer nichts machte,ausser grinsen.
Duke kann wenn nur an der Schleppe spielen,weil er noch nicht so hört,dazu ist hier im Park Leinen zwang.
lg sonni
-
also ich finde hundekontakt sehr wichtig! das prägt ihr sozialverhalten und außerdem gibt es nichts schöneres als wenn sich hunde miteinander spielen und danach total k.o,glücklich und zufrieden einschlafen.
wie sehr dein hund sich auf dich konzentriert hängt von der bindung ab die du zu deinem hund hast! -
Mei.. jeder Hund ist anders.
Meiner braucht keine anderen Hunde, 99% nerven ihn, spielen ist Mist, das höchste der Gefühle ist, dass sie mal um die Wette pieseln wenn's sich so ergibt. Aber das passiert vielleicht mit 1% der Hunde. Ich lasse Hundekontakt zu, beende ihn aber ganz schnell wenn ich merke, mein Hund ist angenervt davon. Er geht meist von alleine weg, mancher Hund versteht das, viele aber nicht
Joa, und auf die Idee, dass es Hunde gibt, die einfach NICHT spielen wollen, die noch nicht mal was vom entsprechenden wissen wollen, kommen hier die Halter irgendwie nicht und sind dann total beleidigt wenn man ihren Hund abdrängt..
-
Ich denke, die wenigsten Hunde spielen wirklich miteinander, so wie wir Menschen spielen verstehen.
Bei den Hunden ist es doch mehr ein Kräfte messen.Deshalb spielen meine Hunde auch nicht, denn das haben sie nicht nötig.

-
Recht hast Du, Stephie.
Zitat
Joa, und auf die Idee, dass es Hunde gibt, die einfach NICHT spielen wollen, die noch nicht mal was vom entsprechenden wissen wollen, kommen hier die Halter irgendwie nicht und sind dann total beleidigt wenn man ihren Hund abdrängt..
Kenn ich auch, wenn ich andere abblocke oder HH bitte, ihren anzuleinen, weil Amy engen Kontakt eben nicht mag, kommt meist ein " dass muss sie halt lernen, meiner will ja nur spielen ".Generell finde ich das Thema hier sehr interessant, gibt mir gerade ziemlich zu denken
.Liebe Grüße, Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!