Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Naja...man könnte die Spitzen ja von allen Seiten lassen

Keine Ahnung, mein Gefühl, gerade hier im Forum ist einfach, dass keiner dem anderen was gönnt.
Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich meine Border FÜR die Arbeit am Vieh habe.
Ich merke gerade meiner kleinen an, wenn sie nicht regelmäßig an den Tieren ist.
Nein, die wird nicht gagga oder blöd oder so...nein, die wird jagdlich durchaus deutlich interessierter

Kann sie das ganze in der alltäglichen Arbeit kanalisieren, ist sie der einfachste Hund von Welt auch im Bezug auf Wild.
Bei Phelan ist das im übrigen nicht so, dem merke ich das nicht so schnell an, wenn er über einen längeren Zeitraum nicht am Vieh war.
Trotzdem liebt er seine Arbeit und wäre ohne wohl ziemlich unglücklich.
Ich für meine Hunde kann durchaus behaupten, dass sie die Arbeit brauchen.
Gerade meine kleine ist "heiß wie Frittenfett", seit sie 8 Wochen alt war.
Trotzdem musste sie sich lange gedulden, bis sie überhaupt ans Vieh durfte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Border Collie Quatsch Thread♥ schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Hach, die Borderwelt ist so nett zueinander.
Die Aussteller hassen die Sportler.
Die Hüteleute hassen die Sportler.
Entweder soll ein BC aussehen wie ein Berner Sennenhund, oder er soll hüten. Dazwischen gibt es natürlich keinen Platz mehr ...

Manchmal wünsch ich mir wirklich ein bisschen mehr Toleranz und leben und leben lassen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Kann ich so nicht bestätigen.
Das Ausstellungswesen interessiert mich absolut nicht, und was die tratschen schon gar nicht. viele gehen ja nur für Zuchtzulassung ausstellen und sind froh das nicht oft machen zu müssen.
Und die Schäfer, die ich so kenne und Trainer, das sind Sport BC eigentlich kein Thema.
Warum auch.
Und auch bei den Abi Border Leuten hab ich nicht das Gefühl gehabt, dass da viel über die Rasse gelabert wird.
Über einzelne Hunde, in den jeweiligen Sparten, ja das schon….
-
Ich muss sagen, ich kann nicht verstehen, wie man sich BCs antun kann, wenn man sie nicht für die Arbeit an den Schafen braucht

Was da für ein Rattenschwanz an Arbeit - auch bei Welpen mit passendem Umfeld - dran hängt...
Ist absolut nicht böse gemeint und ich möchte niemanden angreifen, aber wenn man den Hund nicht für die Schafhaltung braucht, werde ich nicht verstehen, warum man es sich und dem Hund so schwer macht.
TS-Hunde außen vor.
-
Mein Border ist eben auch ohne Schafe ein ganz easy Hund für mich. Da hängt kein Rattenschwanz an Arbeit dran.
Ich denke tatsächlich, da sollte man nicht nach der Rasse Border Collie gehen, sondern nach den Linien. Klar gibt es Linien und damit Hunde, die die Arbeit am Vieh benötigen - aber es gibt inzwischen auch andere. Und ist es nicht einfach schön, das für jeden das passende dabei ist? So wie für andere der AL Labrador passt, oder der Pudel oder die Dogge.
-
Also mein BC ist absolut easy und leichtführig. Der 5 Monate alte Havaneser meiner Bekannten ist da wesentlich mehr Erziehungsaufwand

Und Arbeit macht sie nun auch nicht so wirklich. Klar beschäftige und übe ich mit ihr, aber genau dafür habe ich mir doch meine Hunde angeschafft und auch die Rasse ausgesucht.
Aber die Züchterin hat mir auch einen Welpe ausgesucht, der wie Ar*** auf Eimer zu meiner Ersthündin und mir passt.
Ich verstehe nicht, wie man sich manch andere Rassen anschaffen kann...das ist doch auch Typsache. Was möchte man, was hat man für Vorstellungen vom Hund, was für einen Alltag lebt man etc.

-
-
Keine Ahnung, mein Gefühl, gerade hier im Forum ist einfach, dass keiner dem anderen was gönnt.
Warum? Was veranlasst Dich zu dieser Aussage?
Ich für meine Hunde kann durchaus behaupten, dass sie die Arbeit brauchen.
Du hast Dich bewusst für diese Linie entschieden und so soll es dann doch auch sein.
Wisst Ihr, was mich irre macht? Wenn mir jemand sagt "wieso hältst du Border Collies? Du bist kein Schäfer"
Nein, bin ich nicht, aber Faro wäre euthanasiert, hätten ihn nicht Tierschützer aus der Perrera geholt und Moja wäre im Tierheim gelandet, wären wir nicht nach München gefahren, um sie zu übernehmen. Könnt Ihr verstehen, dass mir bei dieser Fragestellung der Draht aus der Mütze springt?
Aber ganz abgesehen davon, dass das TS Hunde sind, kenne ich auch andere BC's, die nicht am Vieh arbeiten und sie machen auf mich keinen durchgeknallten Eindruck, allerdings sind das auch keine LZ
-
und ich werde nie verstehen, wieso man hier immer wieder diese Diskussion führen muss und das gefühlt nur im DF & nicht im realen Leben. Egal um welches Thema es geht, jede aktive Phase in dem Thread endet in dem „wie kann man sich ein Border ohne Schafe holen“-Dilemma. Und ja, da gehe ich auch bewusst mal auf Spitzen ein. Gott, jeder ohne Schafe scheint ja völlig unfähig zu sein „die Überrasse Border Collie“ zu halten. What a nightmare.
-
DF halt

Endet hier mittlerweile nicht auch jeder Labbi Thread darin, dass selbst die Show Labbis unheimliche Arbeitstiere sind und nicht für den normalen Hundehalter zu halten?
-
Außerhalb des Dogforums kenne ich fast keinen Border Collie ohne Auffälligkeiten, der noch dazu "easy going" in der Erziehung war. Aber vielleicht ist für mich ein anderes Maß an Verhalten "normal"

Nur bin ich deswegen sehr verwundert, wenn hier immer alle Border Collies völlig unproblematisch ohne jede Neigung zu Stereotypen, jagen, wegbeamen etc. pp. sind.
Man muss keine Schafe halten; ich käme nur nie auf die Idee mir ohne welche einen Welpen dieser Rasse zu holen.
Das darf man gerne genausowenig verstehen, darum geht es mir im Kern auch gar nicht. Soll jeder machen, wie er lustig ist.
-
DF halt

Endet hier mittlerweile nicht auch jeder Labbi Thread darin, dass selbst die Show Labbis unheimliche Arbeitstiere sind und nicht für den normalen Hundehalter zu halten?
Ich dachte ja auch lange, dass das eine reine Border Collie Diskussion wäre, bis ich mitbekommen habe wie Leute schrieben, dass das kaum irgendwo so schlimm ist wie bei Labradorhaltern.Ich glaube das hat einfach wirklich viel mit leben und leben lassen zu tun. Ich bin völlig glücklich mit meinen Plüschis und kann gleichzeitig andere mit ihren Bordern aus anderen Linien für ihre Leistung im Sport oder beim Hüten bewundern und schön finden. Das Leben ist bunt.
Was ich nicht schön finde ist fehlendes Einfühlungsvermögen für den eigenen Hund, die Rasse und seine Besonderheiten, Unfairness im Training oder im Alltag und Vernachlässigung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!