Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Mhhh mir persönlich ist es Jacke wie Hose, wer was kauft, wo er es kauft und aus welchem Grund.
Ich hab schon lang gelernt das hauptsächlich mein eigenes warum mich interessiert
und sollte mich einer fragen kann ich mein warum vertreten. Dieses warum muss ich aber nicht dauerhaft jemanden aufschwatzen.Genauso wenig muss ich, wenn jemand mein warum nicht gut findet das sofort ins lächerliche ziehen.
Ich bedanke mich dann für die Meinung und belasse es dabei … damit lebt es sich viel entspannter 🤗
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Cherubina deinen Beitrag möchte ich gerne 100x liken.
Schlussendlich bedeutet ja "Arbeit und Aufwand" bezüglich einer Rasse auch für jeden HH etwas anderes. Und jeder kann und möchte hier ja auch unterschiedlich etwas leisten.
Ich kann beispielsweise gut mit reizoffenen, sensiblen Hunden. Deswegen ist mir ein BC, der sicherlich mehr zu Stereotypen neigt, gefühlt lieber und "weniger Arbeit" als ein Hund, dessen Schutztrieb ich handeln muss und eigentlich gar nicht will. Nur ein Beispiel.
Und so hat doch jeder seine Sympathien und Antipathien, was das Wesen einer Rasse angeht. Und das darf ja auch sein. Deswegen gibt es ja auch u.a. soviele Rassen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das ist meine grosse Kleine, bald 3jährig
-
Zitat von Fjana
Nur bin ich deswegen sehr verwundert, wenn hier immer alle Border Collies völlig unproblematisch ohne jede Neigung zu Stereotypen, jagen, wegbeamen etc. pp. sind.
Ich glaub hier sind einfach viele die diese Tendenzen händeln können & es vielleicht gar nicht so bewusst sehen dadurch. Man hält sich ja nicht bei jeder Gruppe von Kindern mit Ball zB vor Augen 'Boah, jetzt hat er sich nicht weggebeamt weil ich seit Welpe an daran arbeite'. Weißt wie ich mein?
Meiner, Marke Plüschi, hat eine Neigung zu Stereotypen & er jagt.
Das sind Dinge, die für mich zum BC dazu gehören. Wenn man das von Anfang an weiß und händelt (damit mein ich keine lifelong Management sondern entsprechende Erziehung/Aufzucht), dann sind sie unkompliziert.
Und es gibt halt so viele Linien, die sich auch nich stark unterscheiden
-

Nur bin ich deswegen sehr verwundert, wenn hier immer alle Border Collies völlig unproblematisch ohne jede Neigung zu Stereotypen, jagen, wegbeamen etc. pp. sind.
DAS würde ich jetzt nicht so unterschreiben 😂 ich kenne viele Border Collies die Stereotypen haben, aber diese von den Besitzer gar nicht wahrgenommen werden.
Ganz vorne ist ja oft das hüten von anderen Hunden. Ist bei mir ein ganz klares no go, viele andere finden das „entspannt“,
Da bleiben alle so schön zusammen oder na die spielen immer so.
Wasserjagen, Spielzeugfixkerrn, Deckennuggeln etc. Pp könnte ich noch viel andere Beispiele nennen.
Das hat aber jetzt nichts mit der Diskussion zu tun Vieh ja oder nein, weil ich solche „Verhaltensweisen“ überall wahrnehme 🤗
-
Eine der krassesten Stereotypien sah ich bei einem Hund, der grad an 500 Schafen gearbeitet hatte. Ein Hund einer herausragenden Hüteleistungslinie.
Aber sehr viel häufiger habe ich total durchgeknallte Hunde erlebt, die normale Begleithunde waren.
Und ich kenne auch völlig unauffällige BCs in Anfängerhänden.
Es gibt halt ein großes Bandbreite.
BCs sind sehr eng gezüchtet, und diese enge Linienzüchtung bringt Probleme. (Epilepsie zum Beispiel, aber eben auch die Palette der Zwansverhalten/ Stereotypien)
Dass sich die Zucht langsam ändert über die vielen Generationen, seit der BC um 1980 hier noch selten war, bzw. die ersten BC überhaupt in Deutschland gezüchtet wurden, liegt in der Natur der Sache.
Das BCs jagen, ist normal, die Kanalisierung ist zu 90 % Erziehungssache. Aber die Meigung zu Stereotypien, sind genetisch veranlagt, (traumatisierte, kranke Hunde stehen auf einem anderen Blatt).
Dass man das fördern kann, wenn man nicht weiß, was das ist, ist eine Sache. Und man kann dem auch begegnen, die Hunde mit viel Bewusstsein der möglichen Störungen gut durchs Leben bringen.
Und es betrifft nicht alle BCs. Es betrifft eine deutlich hohe Anzahl der Gesamtpopulation.
w
Wie sich das ändert, durch Zucht, sieht man jetzt und wird immer deutlicher zu sehen sein.
Ich finde das spannend.
-
-
Mein Bc neigt zu Stereotypen, aber deshalb empfinde ich persönlich ihn trotzdem einfach. Weil ich das vorher wusste, quasi erwartet habe (nicht wegen der Linie, wegen der Rasse).
Ich finde ihn viel entspannter im Alltag als meinen anderen Hund. Weil ich scheinbar nicht nur vermutet habe, dass die Art eines BCs mir liegt, sondern es auch wirklich so ist.
Ich würde sagen, Diego ist im Alltag easy. Von außen betrachtet ist er das aber bestimmt nicht und erst gestern habe ich mit einer Feundin gesprochen, was wir eigentlich alles für „Themen“ hatten. Aber die hatte ich auch mit Hund 1. nur eben andere.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich liebe die Rasse mittlerweile und es werden sicher viele weitere BC folgen. Vielleicht auch mal Schafe (die aber unabhängig vom BC und nicht extra für ihn).
Wie kommen eure denn mit neuen Situationen klar? Ich habe seit Montag einen neuen Job und unser ganzer Alltag hat sich so natürlich verändert und ich bin echt überrascht wie cool Diego das mitmacht. Wäre für mich auch völlig okay gewesen, wenn er erstmal gestresst ist, aber nein, er meistert das wie ein alter Hase.
-
Frenchie
BC
Mali
Die Top 3 Rassen, deren Erwähnung ausreicht, dass ein Thread explodiert und es Beiträge hagelt von User, egal wie flüchtig sie die Hunde kennen.
Eigentlich gut so, denn die nächste Forumsherausforderung kommt noch dicker:
Der angehende BC Besitzer braucht nicht nur ein waches Auge und Einfühlungsvermögen um die Balance zwischen Unter- und Überforderung zu treffen,
sondern auch ne Riesenportion Selbstbewusstsein um den Hund nicht bis zur Resignation zu deckeln.
-
Wie kommen eure denn mit neuen Situationen klar?
Auch jeweils sehr viel besser, als ich im Vorfeld erwartet hätte. Meine Hündin ist da total anpassungsfähig, solange sie auf ihre Kosten kommt (Zeit mit mir, Aktivität egal).
-
Meine kommen auch alle mit Veränderungen sehr gut klar. Vorher denke ich immer es wird bestimmt schlimm und hab den worst case vor Augen und jedesmal sind die Gedanken umsonst 🤣 Aber lieber so als anders
-
Frenchie
BC
Mali
Die Top 3 Rassen, deren Erwähnung ausreicht, dass ein Thread explodiert und es Beiträge hagelt von User, egal wie flüchtig sie die Hunde kennen.
Ich gebe drauf:
Labbie
HSH
Weimeraner
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!