Border Collie Quatsch Thread♥

  • Stur oder dickköpfig passt zu Monte auch überhaupt nicht. Eher kleiner Streber, der immer gefallen möchte und alles unbedingt richtig machen möchte.

    Jagen war auch kein großes Thema, ich habe von Anfang an bestätigt, wenn er zu interessanten Reizen geschaut hat und bis heute guckt er und will dann sein Lob dafür. Ok, als halbstarker Kerle ist er mal einer Krähe hinterher, die ist immer vor seiner Nase übers Feld geflogen, da war die Frage wer hier gerade wen ärgert. Für das Auto Thema haben wir einen saftigen Anschiss gebraucht, es war einfach zu faszinierend, wenn die im dunklen mit Licht auf und zu kamen. Dann wieder ein paar mal für Alternativverhalten gelobt und das war’s.

    Generell komme ich bei Monte viel schneller ans Ziel, wenn ich ihm eine Alternative biete und dafür lobe als wenn ich etwas verbieten/ abbrechen würde.

  • Ja, stur und dickköpfig würde mir echt auch einfach null einfallen im Bezug auf die beiden.
    Eigene Entscheidungen treffen können, wenns drauf ankommt - klar.

    Aber aktiv über das was man ihnen sagt hinweggehen, weil "Nö, ich will aber gerade das". Nein, ehrlich nicht. Und dickköpfig oder stur würde ich auch für keinen einzigen Border in meinem näheren Bekanntenkreis als Beschreibung nutzen.

    Sind aber auch alles sich in ihren Zuchtzielen ähnelnde Linien. Ich weiß nicht, ob in anderen Linien mehr Sturheit nicht auch gewünscht ist - macht den Hund ja durchaus ggbf. einfacher im Handling im Alltag.

  • Raven ist nur stur wenn ich nicht bei der Sache bin und unfair bin oder halt für ihn nicht verständlich.

    Sonst ist er hartnäckig, aber immer kooperativ. Wenn er sich ausklinkt ist die Situation viel zu viel also kommts eigentlich nie dazu.

    Das Jagdthema find ich pauschal absolut nicht beantwortbar.

    Um an einer Jagdthematik arbeiten zu können brauch ich einen stets aufmerksamen und ansprechbaren Hund.

    Ist mein Hund draußen nicht immer für mich ansprechbar und mit einem Ohr bei mir braucht ich mir gar keine Gedanken machen wie ich Jagdverhalten kontrolliere, meiner Erfahrung oder Meinung nach.

    Ich finds bei meinem BC net allzu schwer ihn draußen ansprechbar zu haben, das ist er immer und seit immer. Und Bewegungsreize wurden hier gar nie so ein Thema dass ich dabei eine Baustelle habe. Es gibt verschiedene Umorientierungskommandos je nach Situation auf die dann situative Belohnung folgt.

    Die Autosache hab ich ein paar Mal abgebrochen und jetzt spreche ich ihn früh genug an, er wendet sich vom Auto selbstständig ab. Aber Autos sind ihm unangenehm wenn die direkt an uns vorbei rauschen (mit direkt mein ich so auf 1-1.5m neben uns).

    Fremdhunden die auf uns zukommen weicht er aus, also Blick abwenden und Bogen weg gehen (ich block die dann).

    Hundebegegnungen an sich sind ihm wurscht, jetzt würd er manchmal gern bissi zurück grummeln wenn er bepöbelt wird aber das haben wir auch im Griff.

  • Unkooperativ oder unwillig ist Meiner nicht, so habe ich das nicht gemeint. Aber diese Vehemenz mit der alles gemacht wird, puh, ne manchmal wünsche ich mir da mehr Überlebenssinn wünschen.

    Aber man muss auch mal die guten Seiten loben. Dieser Hund hat ein Gedächtnis wie ein Lexikon und ist für jeden Scheiß zu haben. Und super kreativ und gibt immer 120%.

    Bewegungsreize waren hier nie Thema, ein müder Blick und fertig.

  • Stursinn hat meine im Alter entwickelt.

    Und das nicht zu knapp. ?

    Es MUSS unbedingt im dieser Schüssel gefüttert werden. Wenn die nicht am rechten Fleck steht muss man schieben bis sie da steht wo sie meint. Da kann ich jammern wie ich will.

  • Stur ist bei uns nicht im Sinne von stumpfmzu verstehen, sondern im Sinne von dickköpfig, mal versuchen, ob ich meinen Willen nicht doch bekomme.

    bei Enya sehe ich das Null. Aber sehr wohl: abspulen von "kenn ich!!!", ohne groß weiter nachzudenken. Also einfach das wahrscheinlichste tun.

    Wenn er sich ausklinkt ist die Situation viel zu viel

    Das hatte ich bei Enya bei ihrer ersten Läufigkeit :ugly:. Sie war so dünnhäutig und im Zweifelsfall "ich bin dann mal weg"... Eigentlich ein sehr vorwärts denkender Hund, aber während der Läufigkeit, ui... Glücklicherweise vorbei...!

    Aber "stumpf" oder "stur" oder "ihr Ding durchziehen" ist sie gar nicht ("trotz" Showlinie)

  • "Stur", nein, das kenne ich hier auch nicht, aber ich kann berichten, dass der "normale" BC gerne lernt und das, was er gelernt hat in der Tat ein bisschen "stumpf" abruft. So nach dem Motto: "kann ich, mach ich". Der Aussie fragt dann eher mal nach, ob es nicht auch anders geht :D

  • So nach dem Motto: "kann ich, mach ich". Der Aussie fragt dann eher mal nach, ob es nicht auch anders geht

    Das kann ich absolut bestätigen :D!!!

    Genau wie ein Aussie dann eher mal sagt: laaangweilig, aber ich könnt da noch...!!! Oder: meine Idee ist viel besser!

    Und mein Border eher: genau so, richtig?!? Niiicht? Kann nicht sein!

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier noch die versprochenen Dokumente. Bedenkt, das war vor einem Jahr. Heute sähen die Listen wohl auch anders aus, aber vielleicht sind sie ja für den einen oder den anderen hilfreich.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der erhellenste Moment war für mich der Satz: "Die grösste Belohnung ist die höchste Ablenkung". Das hat einiges in meinem Denken verändert.


    Looney ist auch nicht stumpf, eher das Gegenteil. Aber schon sehr durchsetzungsstark. Stur nicht, aber sie hat definitiv ihren eigenen Willen. Kann aber auch noch ein wenig altersbedingt sein.

    Sie war aber auch im Wurf bereits immer diejenige, die den Ton angegeben hat und definitiv auch die Offensivste, was das Austesten bei der Mutterhündin anging. Die Züchter meinten damals nur zu mir:"Du möchtest ja eine Herausforderung oder?" So war und ist sie schon immer.

    Die Border, die ich von früher kenne und mit denen ich arbeiten durfte, waren schon anders diesbezüglich. Feiner, irgendwie mehr auf Zack um zu gefallen. Ich kann also die teils überraschten Reaktionen hier schon gut verstehen.

    Looney ist ein kleiner Haudegen. Manchmal habe ich das Gefühl, ob nicht irgendwo noch ein Aussie oder ein Labi mitgemischt hat und sie wirklich ein reiner Border ist:ugly:Keine Ahnung ob es ist, weil sie SL ist. Obwohl die Mutter extrem gerne arbeitet und auch gerne gefällt.

    Aber das macht nichts, mitlerweile hab ich mich total an ihre Art gewöhnt und wir sind ein tolles Team geworden.

    Ich wünsch euch schöne Festtage!

  • Danke für die Liste :)

    Als Stur würde ich Amy auch nicht bezeichnen. Aber ich finde sie hinterfragen halt gerne mal Dinge. Gut, Amy ist auch kein reiner Border. Keine Ahnung was da noch mit drin ist.

    Bei Lui war das übrigens auch so. Der war super gelehrig und wollte lernen. Hat aber auch immer und immer wieder Dinge sehr penetrant hinterfragt ob ich das jetzt wirklich genau SO meine oder ob man das nicht vielleicht doch anders auslegen kann. Im Alter wurde das natürlich schlimmer, da kam die Alterssturheit dazu :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!