Erziehungslücken-welche habt ihr

  • :lol:

    Sitz bietet meiner schon immer präventiv an - Ah, Leckerchen, okay, ich setze mich mal... vielleicht reicht es ja :hust:

    Das Platz brauche ich ja auch nicht wirklich.
    Habe es eigentlich nur verstärkt versucht aufzubauen, weil meine Trainerin da Bedarf sah und wir ein ordentliches "Down" aufbauen wollten... aber jaaaa mei; wenn das Vieh nun mal nicht gerne liegt, dann kriegen wir das auch anders hin. :pfeif:

  • Hmmm, so ganz spontan:

    Ich bin etwas nachlässig, wenn es darum geht, dass Maja sich nicht in allem Sch*** wälzt und dass sie nicht in jedes Gewässer hüpft, das ihr so begegnet.

    Und benehmen, wenn wir in Begleitung sind, da bin ich wohl auch manchmal etwas inkonsequent. Gerade so in puncto Leinenführigkeit.

    Ich glaub, sonst bin ich sehr pingelig und lege viel Wert auf die "Standard-Sachen"...

  • Cheyenne ist auch nicht immer leinenführig ... sie hat gute Tage und weniger gute Tage! :D
    Bei meinem Mann läuft sie weniger gut an der Leine. Sie ist dann meist völlig überdreht, weil er dabei ist oder wir gemeinsam laufen und das ist soooo toll! :roll:

    Ansonsten :roll: läuf sie sehr ruhig aber nicht "perfekt"!

    Cheyenne ist aber völlig verwöhnt: sie schläft im Bett und auf der Couch, sie bekommt die leckersten Sachen zu fressen, sie hat viel zu viel Zeugs zum knabbern und spielen!

    MEIN FEHLER ! ! ! ***schääääm*** :headbash:

    Dennoch hab ich sie konsequent erzogen ... und das sieht man deutlich in ihrem Verhalten! Ich finde nicht, dass ich im großen und ganzen allzuviel falsch gemach habe!

    Es kommt wohl immer darauf an, was man selbst erwartet und haben möchte!

    Ich will definitiv keinen "Kadavergehorsam" bei meinem Hund ... und schon garnicht "auf dem Platz hui, draußen pfui"!

    LG, aussiemausi!

  • Also nochmal, habe meinen Beitrag jetzt schon zweimal abgeschickt, aber irgendwie klappt es nicht....

    Oh, super Thema. :D Dazu kann ich was beisteuern.
    Dann schieße ich auch mal los:
    Unser Lucylein muss leider an der 8m-Leine laufen, weil ohne Leine trotz langem Einzeltraining ein Freilauf nicht möglich ist. Ist Wild, Eichhörnchen oder Katze in Sicht, ist die gute Bindung an Frauchen und ständiges Nach-Mir-Schauen plötzlich futsch. Leider. Und das war anfangs mein großes Ziel, ihr den Freilauf zu ermöglichen. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass sie in Spanien evtl. gejagt hat und sie deshalb so in Hormonwallung kommt, wenn sie potenzielle Beute riecht.
    Sie "bettelt" am Tisch - da sie aber nicht dabei "laut" wird, also fiept oder jammert, darf sie also neben uns stehen und starren. Nicht schlimm. Vom Tisch hat sie ohnehin noch nix bekommen; keine Ahnung also, warum sie das überhaupt tut. Vielleicht, weil sie am Sitzplatz unserer Kinder öfter mal am Boden ein paar Krümel findet.
    Ach ja, und sie schlägt an, wenn es klingelt. Manchmal ist das nachmittags wegen der Kinder recht häufig und da sie blitzartig hochschnellt und bellt, erschrecke ich immer so und es nervt halt. Also hatte ich mir anfangs geschworen, ihr das abzugewöhnen. Tja, da ist nix draus geworden. Ist halt auch recht aufwändig. Und so ganz unnützlich ist es ja auch nicht. Sollte hier mal jemand klingeln von einer "Bande", um irgendwas auszuspionieren, wüsste er jedenfalls gleich mal Bescheid, dass hier ein Wauzi wohnt.
    Dafür hat's aber geklappt, ihr die Couch als Ruheplatz ziemlich schnell und nachhaltig abzugewöhnen. Jippieh!
    Da sie ansonsten absolut unauffällig ist - sprich sie zieht nicht an der Leine, springt nicht an uns oder anderen hoch, nimmt Leckerchen ganz zart, ist anderen Hunden gegenüber (jedenfalls fast allen) freundlich bis ängstlich-zurückhaltend, ist sehr verschmust und allen Menschen freundlich zugewandt - wollen wir mal bei den anderen Punkten zwei Hühneraugen zudrücken. :D

    Na, wie findet ihr diese Ausbeute an Erziehungslücken?

  • an Lisa: Einfach mal Sitz anbieten, womöglich noch mit "Winke-links" oder "Winke-rechts" macht Lucy, ihres Zeichens Terriermischlingsoma aus Spanien, auch sehr gerne. Eigentlich will Frauchen ja ein Fuß von mir, aber vielleicht reicht ja auch ein freundliches Winken mit der linken Pfote oder ein "Plumps" (was andere als "Peng" bezeichnen ist bei uns "Plumps" - also auf der Seite liegen). Wenn sie's dann zum dritten Mal gesagt hat, laufe ich mal um sie rum auf ihre rechte Seite - ach, Fuß war links?? - okay, wenn sie mir mit Fingerzeig ne kleine Hilfe gibt, wo's langgeht, komme ich dann auch irgendwann nochmal drauf und laufe hintenrum auf ihre linke Seite und setze mich.
    Gut Ding braucht Weile..... :gott:

  • hachja, bei so einigen Beiträgen musste ich echt schmunzeln ;)

    zb das mit dem Anspringen. Cookie weiß eigentlich auch das sie das nicht darf, und bemüht sich dann immer so wenn jemand zu besuch kommt und springt quasi hoch, ihr fällt im sprung ein, ach darf ich nicht, und dreht sich dann halb weg, das sie nicht an die Person dran springt

    Auch das sitz beim besuch, da geht der Schwanz sooo schnell hin und her, und Fräulein Hund hält es kaum aus, super goldig ;)

    Außerdem darf Cookie daheim auch so ziemlich alles. Sie schleicht momentan zb recht oft ins Bett um dort ein bisschen zu schlafen, und schaut einen dann gaaaanz lieb an und wedelt mit dem Schwanz als wollte sie sagen "jaah, ich weiß, ich soll da nicht liegen, aber schau, ich bin doch soooo süüüüüß" und dann kann ich ihr auch immer nicht böse sein, deswegen störts mich nicht.

    Im allgemeinen gilt bei uns: Solange sie bei den wichtigen Dingen hört, sich außen benimmt, auf dem Platz gut mitarbeitet, und sonst nett ist, sich überall wegschicken lässt usw. darf sie eig so ziemlich machen was sie möchte. Hat sie mal wieder einen pubertären Schub fallen eben so schöne Dinge wie im Bett liegen und auf der Couch lümmeln flach

  • Pluto ist nur wirklich leinenführig wenn ich den Clicker in der Hand hab. Sonst zieht er wenn ein Aussenreiz zu groß ist. Und wenn wir im Wald einem Hund begegnen muss ich ziemlich vehement werden damit er stehen bleibt. Funzt aber. Sonst ist er cool.

    Ewok tickt im Moment immer ein bisschen aus, wenn er sehr aufgeregt ist (z.B. Begrüßungssituationen). Nervt, kann man aber vermeiden in dem er ins Büro kommt. Außerdem haart er wie Sau und springt in jeden Tümpel.

    edit: Ewok fiept die ganze Zeit während ich Hundeessen mansche, das nervt auch.

  • Och Zookie ist eigentlich ok so, wie sie ist. Sie ist ein wohlerzogenes, freundliches, nettes Hundchen, ohne Kadavergehorsam.

    Wir haben gerade wieder mal die "Windeseile-Rückruf-Software" aktualisieren müssen und es hat geklappt :D - bin ich froh, nachdem ich mir Sorgen gemacht hab, dass gerade das wichtigste und unbedingte Kommando verschlamperte.

    Ansonsten will ich nur, dass sie nicht auffällt, sondern sich gut benimmt: andere nicht anspringen, im Haus einmal anschlagen und nicht dauerkläffen (draussen macht sies eh nicht), mir nicht hinterherlaufen, nicht betteln, absitzen, wenn Pferd, Auto, Radler oder Jogger kommen - da krieg ich immer einen Lacher oder/und Kompliment, wenn der Pimpf das macht :D

    Alles andere läuft unter dem Motto Kür oder Trick und wird gemütlich angegangen.

    Nerven tun mich nur selten Läufigkeits- oder Scheinträchtigkeitsanfälle :headbash: . Zweiteres hat sie grade :roll:

  • im grunde bin ich mit daala zufrieden so wie sie ist..sie ist ein bully, hat eben ihren eigenen kopf und daher muss man manch kommando 2 oder 3 mal wiederholen.
    manchmal ist es echt ulkig wie sie sch verhält, da ist dann mit meiner ernsthaftigkeit vorbei.

    das was mich noch so bischen wurmt ist das sie nicht gut allein bleiben kann (sie macht nix kaputt oder bellt, sondern ist einfach unruhig und gestresst) und das sie ne mäkeltante beim futter ist, aber ich denke das hat nix mit erziehung zu tun sondern liegt in ihrer vergangenheit verwurzelt.

  • Bei uns ist eine gaanz große Erziehungslücke das Anspringen... :roll:
    Muss aber ehrlich zugeben dass ich es nicht konsequent unterbinde.
    Ansonsten muss ich bei Sookie gelegentlich 2-3 Mal rufen bis meine Worte zum Gehirn durchgedrungen sind :D
    Mehr fällt mir jetzt nicht großartig ein...beim Alleinebleiben wird ganz gern mal was kaputt gemacht..aber nix großartiges :???: Hmm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!