Rangordnung nach 2 1/2 jahren.
-
-
Hey,
Unsere Nala ist sehr unsicher und ängstlich...
Nun hat sich meine damalige trainerin nochmal 1 stunde für uns zeit genommen.
Sie sagt wir müssten die rangordnung klären, Nala kommt mit diesen hin und her nicht klar.
Mal darf sie auf die couch dann wieder nicht ebenso das spiel mit im bett schlafen...
Das macht sie draußen unsicher und weiß nicht ob sie sich auf mich verlassen kann.
Dadurch entsteht dann bei ihr der stress und dieser löst sachen aus die sie eigentlich garnicht tun will.Dazu muss ich sagen das ihre angst gegen sooooo gruselige sachen, abgenommen hat und an diesen dingen dran vorbei läuft die sie vorher angeknurrt und angebellt hat.
Ist so eine rangordnung jederzeit zu klären?
Sent from my LG-P920 using Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was hat Konseuquenz mit Rangordnung zu tun?
-
Hallo,
in den meisten Dingen hat Deine Trainerin recht.
Es ist unfair Deinem Hund gegenüber, wenn Du nicht konsequent bist. Er weiß dann nicht mehr, was richtig und was falsch ist und wird unsicher.
Durch diese Inkonsequenz bist Du für Deinen Hund keine sichere Führung und er kann Dir nicht vertrauen.
Sicher werden dort noch andere Faktoren mitspielen, die Euer Zusammenleben betreffen.
Das alles hat also damit zu tun, dass Du für Deinen Hund eine sichere Führung sein musst, kein Chef oder,,Rudelmitglied Nummer 1", denn Ihr seid eine Familie, zu der der Hund gehört, aber kein Rudel

-
Ich find das Wort Rangordnung in diesem Zusammenhang nicht passend. Es kommt auf klare Strukturen an. Überleg dir genau, was du möchtest und was nicht und setzt es durch. Es kommt immer stark auf den Hund an, ob man Stukturen mal lockern kann, oder nicht. Bei unserer Emma ist es nicht schlimm, wenn wir mal eine Regel über den Haufen werfen, für Aiko bricht eine kleine Welt zusammen. Er braucht eine klare Struktur, sonst ist er total verunsichert.
-
Ob Rangordnung nun das richtige Wort ist sei dahingestellt. Für mich sind das nur Wortgeplänkel, wir wissen alle was gemeint ist und man braucht sich nicht daran aufzuhängen.
Wann man das klärt ist egal, auch nach 7 Jahren kann man das noch machen. Wo deine Trainerin absolut Recht hat, dass grade unsicheren Hunden feste Strukturen und Verlässlichkeiten helfen.
-
-
Verstehe ich das richtig, dass Du Dich hauptsächlich um den Hund kümmerst?
Bei uns ist es so und Rockys Unsicherheit kam ganz klar aus unserer mangelnden Konsequenz.
Ich rede mit meinem Hund so gut wie gar nicht, auch beim schmusen nicht, schicke ihn weg, wann immer
er mich mauert, auch von der Couch. Super, Herrchen kommt abends nach Hause und dann ist halligalli
ohne Ende! Es wird gespielt, bequasselt und beim letzten Gassi gehen muss man ja nicht auf Leinenführigkeit
achten
Alles Gerede war umsonst, bis mein Hund meinen Mann komplett ignoriert hat und
ihn das auch noch wunderte. Inzwischen erzähle ich nach kurzer Begrüßung (er und Hund) was wir trainiert haben, was Herr Hund angestellt hat und was er gut gemacht hat und worauf mein Mann zu achten hat.
Die Veränderung ist ganz klar sichtbar am Verhalten von Rocky, er ist nicht mehr so aufgedreht und überspannt.
Vielleicht hilft Dir das ja. -
Also ich muss sagen, das Bett und/oder Sofa für mich kein Indiz wären und ich auch nicht unbedingt sagen würde, das es einen Hund unsicher oder ängstlich machen oder gar verwirren.
Bei uns dürfen die Hunde auch im Bett schlafen und auf dem Sofa mit uns kuscheln und sich dort mit hinlegen. Wenn wir aber sagen runter, dann meinen wir das auch. Es gibt auch die Regel, das wenn gegessen wird, die Hunde nicht auf´s Sofa dürfen und da brauche ich noch nicht einmal etwas sagen.
Ich finde es eher wichtiger, wie die restlichen Dinge im Zusammenleben geregelt werden und ob es da auch noch hin und her gibt oder ob es da klare Strukturen gibt und diese mit Grenzen und Regeln verknüpft sind.Strukturen kann man im ganzen Umgang setzen und diese müssen auch in einer gewissen Regelmäßigkeit und im Verhältnis zu einander stehen.
Gerade bei unsicheren Hunden hat sich ein "Tagesablauf" bewährt. Dieser muss jetzt nicht minutiös durchgeplant sein, aber schon eine gewisse Regelmäßigkeit haben, ab die sich der Hund auch entlanghangeln kann. Bei uns Gassi gehen zwischen 7 und 9 Uhr morgens, Frühstück für die Hunde zwischen 9 und 10 oder aus der Hand für Übungen oder auf einer Wanderung - aber auch so in der Zeit. Danach - wenn nicht gerade Wanderung - Ruhe bis 12 und 14 Uhr, weil wir in der Zeit die große Runde laufen. Danach kann es noch spaß geben oder Ruhe, bis so 17 Uhr / 17:30 weil dann noch mal ein kurzer Gassigang und danach fressen. Dann ist Herrchen ärgern angesagt und Ruhe bis Herrchen noch mal kurz das Nachtgassi einleutet. Diese Regelmäßigkeiten haben unser Leben mehr als erleichtert und wir haben es schon einige Jahre so. Kein Hund stirbt, wenn es mal eine Abweichung von dem Tagesablauf gibt und können das gut verkraften. Aber ich merke deutlich, das im Urlaub zum Beispiel die Unsicherheiten deutlich zunehmen. -
Sie meint das nala das alles verwirrt und unsicher macht.
Und wenn wir ihr klar machen was geht und was nicht werden wir uns wundern das nala sich schneller sicher fühlt und ruhiger draußen sein kann.
Das sie nicht mehr auf alles achtet draußen ob sie das regeln muss oder ich das kann.Nala ist sehr sensibel und braucht halt klare strukturen.
Mit der couch zb. es geht halt nicht das sie heut drauf darf und morgen nicht das macht sie unsicher.
Dazu kommt das ich neuerdings hundebegegnung regel und nicht sie so wie früher :/ da hat nala zu anderen hunden hingezogen und ich hab sie hingelassen. Heute regel ich das wann sie es darf und wann nicht, es gibt eigentlich kaum noch begrüssung an der leine.
Nur zb. wenn irgendein hh sein hund nich abrufen kann und der hund aufeinmal von hinten angerannt kommt.Ich kümmer mich hauptsächlich um nala ja.
Danke schonmal für die vielen antworten :)
-
Je klarer die Strukturen für einen Hund sind, desto besser...grad wenn er unsicher ist.
Ist ja aus Hundesicht nicht verständlich, wieso er heute auf die Couch darf und morgen wieder nicht (was anderes wäre, wenn da eine Decke drauf liegt, die bedeutet, dass sie jetzt drauf kann). Solche Verbote müssen für einen Hund nachvollziehbar sein.Und dass du die Hundebegegnungen regelst und nicht sie ist super.
Weiter so! -
Im moment verwirrt es nala total, denn ich soll auch nicht mehr auf die aufforderung von nala eingehen vonwegen streichel mich.... da merk ich erstmal wieviel ich drauf eingegangen bin, denn sie kommt damit garnicht zurecht im moment.
Aber da muss sie jetzt durch.Will ja nur das beste für sie.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!