Wogegen ist Foxi allergisch??

  • Zitat

    nein, Gott sei Dank habe ich keinen Leishmaniose Hund. Allerdings hatten wir auch Haarverlust, Brillenbildung , extremen Juckreiz, eben das volle Programm. Wir haben testen lassen.
    Ausschlussdiät hat nichts gebracht, Bluttest hat gesagt was wahrscheinlich alle haben :ugly: ....Allergie.
    Wir haben eine Tä´tin gefunden die unseren Hund ganzheitlich betrachtet hat. Auch ihre komplette Vorgeschichte und hat dann bei der Hautgeschichte tatsächlich nur das Imunsystem aufgepäppelt das auf Grund von Cortison völlig im Keller war. Inklusive Darmsanierung.
    Auch die SD wurde getestet und die Werte waren im unteren Drittel. Sie bekommt seitdem die halbe Dosis Leventa. Diese Woche noch haben wir einen Termin zur Überprüfung der Werte. Möglicherweise war auch hier das Cortison schuld, dann können wir das Medi ebenfalls ausschleichen.
    Nur falls die Frage auftacht, Cortison bekam sie wegen Lahmheit im Vorderlauf von einem TA der es nicht besser wusste und wir zu der Zeit auch nicht. Heute sind wir schlauer :headbash:

    Liebe Grüße Barbara

    Ok, danke für die Infos. Das Thema Darmsanierung werd ich auf jeden Fall mal ansprechen.

    Ich hab mich jetzt entschieden, den Bluttest erstmal nicht machen zu lassen. Sollten Futterumstellungen und kalte Nächte gar nix bringen, dann kann ich den immer noch machen lassen. Aber vielleicht zeigt sich durch die Futterumstellung schon was. Vielleicht gibts auch bald den ersten Frost und wir haben Ruhe. Wer weiß.... Ich werde ein Allergietagebuch führen, vielleicht hilft uns das auch weiter. Und ansonsten Ruhe bewahren und nicht verrückt machen lassen :smile:

  • Können Hunde auf Hühnchen allergisch sein??

    Weshalb ich frage, Foxi hat heute leckeres Hühnchenfleisch bekommen und das wieder ausgekotzt. Das fand ich recht merkwürdig, weil Hühnchen ja eigentlich recht magenschonend ist. Nun gut, Hund kotzt halt mal, ist ja nicht weiter schlimm.

    Jetzt kam mir gerade in den Sinn, dass Foxi ja überwiegend Platinum Chicken bekommen hatte und wir ja das Problem mit den rot gekratzten Augen hatten. Im Moment haben wir gar keine Kratz-Probleme (also vielleicht warens ja auch die Grasmilben) aber er bekommt im Moment auch Platinum Lamb+Rice.

    Könnte es sein, dass er auf Hühnchen allergisch reagiert und sich deshalb vielleicht auch die Augen gekratzt hat? Oder ist das arg weit hergeholt?

    Ich finds ja auch recht merkwürdig, sollte es so eine Allergie geben, dass er dann zwei verschiedene Symptome zeigt, kratzen vom Hühnchen-Trockenfutter und kotzen vom richtigen Hühnchen.

    Die Frage kam mir gerade spontan in den Sinn. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

  • Hühnchen ist offenbar gar nicht so verträglich, wie es immer heißt. Ich hatte jetzt schon zwei Hunde, die gekochtes mageres Hühnerfleisch postwendend wieder ausgespuckt haben (roh ging's komischerweise), und die empfindlichen winzigen Igel, denen auf Weisung vom TA gekochte Hühnerbrust gefüttert habe, kamen damit auch nicht klar. Vielleicht geht's Foxi ja ähnlich, zumal im Fertigfutter sicher auch nicht die bekömmlichsten Hühner-Teile verarbeitet sind ?

  • Ok, dann ist mein Gedankengang da also nicht so abwegig.

    Sammy hatte einen sehr empfindlichen Magen. Er hat nur Hühnchen mit Reis bekommen und ich bin damit super gefahren. Keine Beschwerden, kein Durchfall, kein Bauchweh.

    Foxi ist da anscheinend anders. Ich werd jetzt mal wieder das Platinum Chicken füttern und gucken ob er wieder anfängt zu kratzen. Fühl mich irgendwie gemein dabei ihm das wieder zu geben, weil wir gerade gar keine Probleme haben, aber ich will ja auch rausfinden woran das Kratzen bzw. Kotzen bei ihm liegt.

  • Ich muss diesen Thread noch mal aufleben lassen. Ich hab noch mal ne neue Theorie zu Foxis rotem Auge. Ihr erinnert euch??? Das Kratzen am Auge, wo Futtermittelallergie, Grasmilben etc. im Raum standen. Ich hab ne neue Theorie. STRESS!!! Könnte das sein?

    Foxi und ich haben ja so einige Problemchen an denen wir zusammen mit nem Trainer arbeiten. Gestern abend war ich bei unserem Trainer und wir haben nochmal kurz mit Foxi gearbeitet. Als wir wieder zu Hause waren hat Foxi sofort angefangen sich an den Augen zu kratzen. Am Futter hab ich nix geändert. Klar, draußen wird es so langsam wärmer, also könnte es auch was von draußen sein. Aber heute ist alles wieder gut. Deshalb dachte ich an Stress. Das Training ist ja im moment sehr anstrengend und bedeutet Stress für Foxi.

    Ich hab dann mal zurückgedacht. Und als er sich das erste mal so dolle gekratzt hat, da lag ich eine Woche im Krankenhaus und Foxi war bei meinen Eltern. Er war zwar schon oft bei meinen Eltern, aber noch nie alleine ohne mich. Das kann ja auch Stress bedeuten. Werde das mal weiter beobachten. Könnte aber theoretisch sein, oder was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!