Wogegen ist Foxi allergisch??
-
-
Oh das klingt aber stark nach Demodex!!! Hatte mein Hund auch.. diese "Brille" um die Augen ist ganz typisch dafür! Die Bilder deines Eingangsposts sehen meiner Meinung nach danach aus, aber ich bin kein TA. Auch starker Juckreiz sind Symptome.
Auslöser sind ein geschwächtes Immunsystem wie zB der Wechsel in die neue Umgebung.
Demodex sind gut zu bekämpfen.. vielleicht solltet ihr doch mal eine Biopsie der Haut machen lassen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wogegen ist Foxi allergisch??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ob es bis zu diesem Ausmaß sein kann, weiß ich nicht - aber ich weiß, daß meine sehr temperamentvolle PRT-Hündin anfängt, sich zu kratzen, sobald sie nicht genug Bewegung hat. Offenbar hat sie dann so viel "aufgestauten Dampf", (also Streß!), daß der auch auf diese Weise rauskommt. Auf sehr aufregende, anstrengende Tage reagiert sei dagegen eher mit heftigem Träumen, also Rennen und Jiffen im Schlaf.
Daß Foxi gerade jetzt wieder anfängt, würde aber doch ziemlich auf eine Allergie hindeuten - das ist genau der Moment, in dem draußen 1. die ersten Pollen heftig fliegen (Hasel!) und alle möglichen Viecher wieder munter werden. Pollenallergie nach Draußentraining könnte also hinkommen - mein Heuschnupfen-Bruder hat gerade wieder angefangen, mit roten Juckaugen vom Joggen zurückzukommen. Irgendwie klingt das bei Foxi ähnlich...
-
Mein Hund wurde anfangs gegen "Kontaktallergie" behandelt und man riet mir zur Ausschlussdiät. Ich wollte es aber nicht glauben, bis ich an die richtige Stelle kam. Die Ärztin warf einen halben Blick drauf und sagte nur "Demodex"... ich hab damals gar keine Biopsie machen lassen (ich vertraue dieser Person blind), sondern direkt behandelt und schwubb... nach 3 Monaten "Advocate" wars weg.
-
Und noch ein Beispielbild von Demodex:
-
Danke für eure Antworten.
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass Foxi bei Stress so extrem reagiert. Er reagiert ja in einigen Situationen schon sehr extrem.
Werd mich mal schlau machen über Demodex. Und das beim TA mal ansprechen.
Was ich jetzt ausschließe, ist eine Futtermittelallergie. Ich hab ihn den ganzen Winter über gleich gefüttert. Gestern abend hat er sich gekratzt und heute ist wieder alles gut. Deswegen dachte ich an Stress und weniger an Viecher oder Pollen draußen. Aber ich werd es natürlich weiter beobachten.
-
-
Das kratzen geht wieder los

Immerhin kann ich jetzt, nach dem Winter, alles was mit Futter zu tun hat ausschließen.
Also was könnte es sein? Hat irgendwer ne Idee? Was blühlt zur Zeit? Was kreucht zur Zeit so an Viechern draußen rum?
Stress ist es im moment eher nicht. Ich glaube schon, dass er sich bei Stress anfängt zu kratzen. Aber zur Zeit ist es irgendwie extremer.
-
Ich würde auch Demodesmilben abklären lassen. Wie schon oben mal geschrieben, können sie sich bei einem geschwächtem Immunsystem vermehren. z.B bei Stress.
Ich rate dir, zu einem Dermatologen zu fahren, dort kannst du vielleicht auch einen Bluttest auf Allergien machen lassen, falls es wirklich keine Parasiten sein sollten.Liebe Grüße
Nele -
Danke, Nele. Aber müsste er diese Milben nicht das ganze Jahr über haben??
-
Hallo Maike,
nicht unbedingt. Demodexmilben haben fast alle Hunde. Aber sie können sich eben nur so stark vermehren, dass sie Probleme machen, wenn das Immunsystem des Hundes gerade schwächelt oder mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Oft haben Junghunde in der Pubertät das Problem. Einfach, weil sich hormonell etwas ändert und die Tiere stärker gestresst sind. Das gibt sich oft wieder auch ohne Behandlung.
Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen. Bei Phelan hat die TA ein "Geschabsel" von der betroffenen Stelle genommen und direkt unter dem Mikroskop untersucht. Ich konnte mir diese Mistviecher auch ansehen.Was mir noch einfällt wäre ein Schilddrüsenproblem. Da kommt es auch manchmal zu Juckreiz und dieser Brillenbildung. Allerdings wäre das dann wohl doch das ganze Jahr über.
Ich würde wirklich zu einem Spezialisten gehen. Es ist ja wichtig, dass du die Ursache findest, damit du gezielt dagegen etwas tun kannst. (z.B Urlaub im allergenarmen Nordseeklima
)Liebe Grüße und gute Besserung an deinen Hund!
Nele
-
So ein Geschabsel lässt sich ja schnell nehmen. Das werd ich mal machen lasen.
Ich hoffe immer noch, dass wir um einen Allergietest drum herum kommen. Foxi ist nicht grad der liebste beim TA. Und Blut abnehmen geht nur mit Sedierung. Und das möchte ich eigentlich nicht so gerne :/ Mal gucken was wir da machen.
Heute kratzt er sich wieder so gut wie gar nicht. Frag mich echt, was das ist......
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!