Wogegen ist Foxi allergisch??

• Zitat

Also im Platinum ist auf jeden Fall Mais mit drin.
    Im "Lamb+Rice" (das füttern wir als Leckerli) nicht: http://www.platinum-natural.com/index.php/inde…&id=4&Itemid=84

Was meine Zweifel angeht, im Tierheim gabs zu fressen was halt da war. Pedigree, Aldifutter, Lidlfutter etc. was an Futterspenden halt da war. Foxi hat das gefressen und hatte keine Probleme. Ich hab mir Gedanken gemacht, man will ja den Hund gesund ernähren, aber schmecken soll es auch.... Also sind wir beim Platinum angekommen, was ja auch nicht das schlechteste Futter ist. Und nun hat er ne Allergie.... Kann natürlich sein, ich will nicht ausschließen, dass es vom Futter kommt, aber daher kommen halt meine Zweifel.
    Baffo kam ja auch erst mit ca. 4 Jahren zu uns und lebte zuvor 2 Jahre im Tierheim und insgesamt bei mindestens 3 Familien. Also bekam er da sicher auch "bunt gemischt".

• Hausstaubmilben! Habt ihr das schon ausgeschlossen?
    Im Zwinger keine Probleme - jetzt im Haus aber. war mein erster Gedanke.

Wenn ihr es testen wollt: Hund raus aus dem Schlaf- und Badezimmer, raus aus dem Bett, runter vom Sofa, von Vorhängen fern halten, runter vom Teppich - (Kunst-)Lederbetten müssen her oder provisorisch ein Allergikerbezug. Alternativ die jetzigen Hundebetten mit Handtüchern auslegen und diese täglich bei mind. (!) 60° durchwaschen und autauschen. Kühle Raumteperaturen, kein Heizung an und ständig Fenster auf! Polstermöbel absaugen, aber vor allem viel Wischen.
    Dann sollte sich eine erste Besserung zeigen. Je nachdem, wie stark die Allergie ist, kann die Besserung auch geringfügig sein. Haustaubmilben lassen sich leider nie vollständig eliminieren.

Geht übrigens oft einher mit einer Futtermilbenallergie, da empfiehlt sich eine Nassfütterung bzw. Ausschlussdiät.

LG

• Zitat

Stimmt im Lamb+Rice ist kein Mais drin. Ich hab hier das Chicken, da ist Mais drin. Wenn er Platinum so gerne frisst, vielleicht vertägt er Lamb+Rice besser. Wäre einen Versuch wert.

Ihr habt mich überzeugt, eine Futtermittelallergie ist nicht so ausgeschlossen wie ich dachte. Hatte wohl gehofft, dieser Kelch zieht an uns vorüber.

• Im Platinum Puppy ist auch kein Mais enthalten und von den Werten her ist es fast identisch mit dem Chicken Adult.

LG Eva

• Zitat

Hausstaubmilben! Habt ihr das schon ausgeschlossen?
    Im Zwinger keine Probleme - jetzt im Haus aber. war mein erster Gedanke.

Wenn ihr es testen wollt: Hund raus aus dem Schlaf- und Badezimmer, raus aus dem Bett, runter vom Sofa, von Vorhängen fern halten, runter vom Teppich - (Kunst-)Lederbetten müssen her oder provisorisch ein Allergikerbezug. Alternativ die jetzigen Hundebetten mit Handtüchern auslegen und diese täglich bei mind. (!) 60° durchwaschen und autauschen. Kühle Raumteperaturen, kein Heizung an und ständig Fenster auf! Polstermöbel absaugen, aber vor allem viel Wischen.
    Dann sollte sich eine erste Besserung zeigen. Je nachdem, wie stark die Allergie ist, kann die Besserung auch geringfügig sein. Haustaubmilben lassen sich leider nie vollständig eliminieren.

Geht übrigens oft einher mit einer Futtermilbenallergie, da empfiehlt sich eine Nassfütterung bzw. Ausschlussdiät.

LG

Hausstaubmilben!! Genau das war auch mein erster Gedanke. So einen Zwinger kann man ja nahezug staubfrei halten, in der Wohnung klappt das nicht.

Werd das auf jeden Fall ausprobieren. Danke für die Tips!

• Zitat

Im Platinum Puppy ist auch kein Mais enthalten und von den Werten her ist es fast identisch mit dem Chicken Adult.

LG Eva

Könnte ich so einfach das Puppy füttern? Einem erwachsenen und gesunden Hund Welpenfutter geben, kann der Schuss nicht auch nach hinten losgehen?

• Da diese Futter sich praktisch nicht unterscheiden, kannst du das Puppy ruhig füttern. Es kommt ja schließlich nicht auf den Namen des Futters an, sondern darauf, was drin ist.

LG Eva

• Zitat

Da diese Futter sich praktisch nicht unterscheiden, kannst du das Puppy ruhig füttern. Es kommt ja schließlich nicht auf den Namen des Futters an, sondern darauf, was drin ist.

LG Eva

Nur komisch, dass die sich kaum unterscheiden. Außer vom Preis :roll:

• Meint ihr ich soll den Bluttest machen lassen? Oder lieber erstmal das Futter umstellen und gucken ob sich was verbessert? Ich frage deshalb, weil Foxi beim Tierarzt alles andere als lieb ist. Er schnappt nach dem Tierarzt, wenn der ihn untersucht. Ohne Maulkorb geht also schon mal gar nix. Und beim Spritze geben müssen zwei Leute den kleinen Hund festhalten, weil er sonst die Wände hochgeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blut abnehmen möglich ist ohne Sedierung. Wenn es irgendwie geht möchte ich ihm das natürlich ersparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!