Wogegen ist Foxi allergisch??

  • So, am Montag morgen gehts zur TÄ. Da wird erstmal alles besprochen, so ein Geschabsel von der Haut genommen und angeguckt. Einen Allergietest machen wir erstmal nicht. Erstmal gucken was es sonst noch sein könnte. Bin gespannt, was da auf uns zukommt.

  • Heute morgen waren wir ja bei der TÄ wegen Foxis Kratzerei. Ich hab ihr die ganze Geschichte erzählt, wann es anfing, dass es zum Winter hin aufgehört hat etc. Die Tatsache, dass wir im Winter Ruhe hatte, spricht dafür, das es was saisonales ist. Irgendwas von draußen.

    Sie hat dann sein Gesicht und seine Füßchen angeguckt. Foxi hat an den Füßen und am Mund ne Sekundärinfektion durch Hefepilze. Jetzt kriegt Foxi erstmal zwei mal die Woche die Füße und den Kopf mit nem Pilz-Shampoo gewaschen. Das muss 10 min einwirken. Armer Hund muss 10 min einshampooniert in der Badewanne sitzen :hust: Und er kriegt so ein Zeugs übers Futter, was gut ist für seine Haut. Die Pilze sind ja nur ne Sekundärinfektion, trotzdem müssen wir das jetzt erstmal in den Griff kriegen.

    Und da vieles für Pollenallergie spricht, muss ich Foxi jetzt nach jedem Spaziergang Füße, Beine, Bauch und Kopf abduschen, damit die Pollen erstmal runter sind.

    Wenn wir ganz viel Glück haben, dann kriegen wir das Problem mit diesen einfachen Mitteln in den Griff. Das wäre natürlich super, wenn wir um Medikamente, Cortison oder was auch immer drum herum kommen.

  • Hallo,
    dann wünsche ich Foxi erst mal gute Besserung und euch beiden, dass ihr sein Gejucke so in den Griff kriegt. Ist zwar für dich etwas umständlicher aber ich glaube, irgendwann gewöhnt ihr euch beide dran.
    Vielleicht ist es für dich auch gut zu wissen, dass es im Herbst/Winter wieder aufhören wird. So kannst du vielleicht doofe Zeiten besser überbrücken.
    Cortison ist meiner Meinung gar nicht so ein Teufelszeug, wenn es wohlüberlegt und gut dosiert eingesetzt wird. Wenn Foxi mit einer geringen Dosis symptomfrei wäre, würde ich mir das überlegen. (Wäre ja auch nur saisonal)
    Phelan hatte mal eine allergische Reaktion am Bauch (wässrige Pusteln, die dann aufplatzten und verkrusteten) Die wollte einfach nicht weggehen, sondern breitete sich auch noch aus. Da habe ich einer einmaligen Cortisongabe zugestimmt. Innerhalb weniger Tage war alles schön verheilt und verschwunden. Und Phelan musste sich nicht mehr dauernd beknabbern und kratzen.
    Ich würde aber auch erst mal an deiner Stelle versuchen, ob das mit dem Waschen Erfolg bringt.

    Liebe Grüße
    Nele

  • Du hast schon Recht, Cortison vernünftig eingesetzt kann ne wirklich tolle Sache sein. Aber natürlich noch besser, wenn man ohne auskommt.

    Was ich ganz vergessen hab, unsere TÄ ist wirklich super (muss mal erwähnt werden ;) ) Als das mit dem Kratzen letztes Jahr anfing war ich bei nem anderen TA. Der hatte ja ziemlich schnell was von Futtermilben gefaselt und wollte sofort nen Allergietest machen. Die TÄ hat mir jetzt erklärt, dass ein Allergietest im moment gar nix bringen würde. Den machen wir dann, wenn wir alles andere ausgeschlossen haben. Wenn Foxi z.B. die Sekundärinfektion durch irgendwas anderes hat und wir jetzt nen Allergietest machen, dann wäre der mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv, obwohl er in Wirklichkeit gar keine Allergie hat. Deswegen macht es keinen Sinn, den Test jetzt zu machen, wenn seine Haut so entzündet ist. Wenn das mit dem regelmäßig Duschen und dem Zeugs fürs Futter funktioniert, dann kann es mir ja auch völlig wurscht sein, was das für ne Allergie ist. Und wenn es dadurch nur besser wird, dann kann ich immer noch abwägen, ob das Kratzen jetzt wohl auszuhalten ist oder ob wir mit Medikamenten weitermachen müssen.

    Jetzt heißt es erstmal duschen duschen duschen und abwarten. In 14 Tagen soll ich mich dann bei der TÄ melden und dann sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!