Aktive, kleine Mitläufer-Rasse gesucht

• kam der Westi hier schon?

Unserer ist, mag aber auch Zufall sein, ein perfekter "Mitläufer"hund.
    Kommt immer und überall mit, versteht sich mit anderen Hunden und Tieren, mit Kindern, ist aufgeweckt, machen gerne Agility und Fährten, brauchen allerdings wie alle Hunde Konsequenz und ne vernünftige Erziehung /Sozialisation. Bei Gewöhung ist Bahn- u. Busfahren kein Problem.

Ich empfinde ihn als recht robust, wandert gerne und lange, übernimmt sich aber wegen seinem Dickschädel auch oft und zeigt nicht an, wenn ihm was wehtut.

Freunde von uns haben auch einen, der ist wesentlich jünger, für den kann ich das auch unterschreiben. Allerdings ist der noch etwas quirliger als meiner, meldet, wenn jemand kommt und wird auch überall hin von dem Renterehepaar mitgenommen.

In der Nachbarschaft ist noch einer, recht schüchtern, allerdings.

Zum Glück sind diese aufgrund guter Sozialisation und vernünftiger "Erzieher" keine KLäffer oder aggressive Hupen. Gesundheitlich ist meiner Erfahrung nach Allergie o. Nierenprobleme "mit drin". Aber jede Rasse hat irgendwelche Mätzchen.

Ist gar nich so einfach, den "richtigen" Hund zu finden!

• Leute, macht doch mal langsam. Die TS ist seit Anfang Seite 4 dieses Threads nicht mehr da gewesen. Wenn sie auf Seite 7 bis ????? wiederkommen sollte, schwirrt ihr ja nur noch der Kopf. Lasst uns doch mal warten, ob sie einige Ratschläge bisher hilfreich fand.

LG Appelschnut

• Zitat

Leute, macht doch mal langsam. Die TS ist seit Anfang Seite 4 dieses Threads nicht mehr da gewesen. Wenn sie auf Seite 7 bis ????? wiederkommen sollte, schwirrt ihr ja nur noch der Kopf. Lasst uns doch mal warten, ob sie einige Ratschläge bisher hilfreich fand.

LG Appelschnut

Da ist was dran. :lol:
    Ich geh mal von hinten nach vorne (geht mit dem zitieren einfacher) alles durch und hoffe dass keiner beleidigt ist wenn er als Antwort keinen halben Roman zurück bekommt, ich bin nicht so der Schreiber...

Zitat

PatellaLuxationen

Ich hoffe dass ich einen guten Züchter finde um viele Krankheiten auszuscheiden. :ka:

Ne, soweit ich weiß wurde der nicht erwähnt. Ich hoffe mal ihn nicht überlesen zu haben.
    Den Westie habe ich schon lange vor meiner Anmeldung im Dogforum unter Betracht gezogen. Aber ich denke nicht dass ich mit Terrieren umgehen könnte, da dickköpfig...
    Unsere hundeerfahrene Nachbarin hat einen und im Vergleich zu ihrem Boxer... Der Boxer hört 1A immer und überall und der Westie, der 1 Jahr älter ist als der Boxer, nur auf Bestechung.
    Damit könnte ich nicht leben.^^

.... die restlichen Beiträge beantworte ich gleich, hab grade Besuch bekommen :D

• Zitat

[q
    Der Boxer hört 1A immer und überall und der Westie, der 1 Jahr älter ist als der Boxer, nur auf Bestechung.

Tja - schlauer Hund ;)

Terrier sind Geschmackssache, ich könnte mir keinen anderen Hund mehr vorstellen! Es gibt unter den 29 verschiedenen Rassen auch starke Unterschiede in Temperament und Handling, eine Garantie wie ein Welpe später mal wird kann dir aber trotzdem niemand geben.

• Hallo -

ich hab jetzt bis Seite 5 den Thread durchwühlt und mein Gefühl sagt mir, dass du dich irgendwie mit dem Pudel angefreundet hast! ;o)
    Also vielleicht horchst du nochmal in dich rein.......evt ist deine Entscheidung ja schon gefallen und du weisst es nur noch nicht!

lg

• Zitat

Hallo -

ich hab jetzt bis Seite 5 den Thread durchwühlt und mein Gefühl sagt mir, dass du dich irgendwie mit dem Pudel angefreundet hast! ;o )
    Also vielleicht horchst du nochmal in dich rein.......evt ist deine Entscheidung ja schon gefallen und du weisst es nur noch nicht!

lg

Also momentan würde ich tendiere ich zu Sheltie oder Pudel um ehrlich zu sein. Aber um eine Entscheidung zu zu fällen weiß ich noch zu wenig über die Rassen...

Border Terrier kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich weiß nicht - ich hab gestern abend bisschen gelesen über die und neeeeeeeeeeeee... es passt nicht.

• Huhu :smile:

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen.
    Bei mir wird es mal mit großer Wahrscheinlichkeit ein Sheltie werden. Aber auch der Mittel- und der Großspitz wäre für mich interessant.

Ich mag beide Rassen sehr gern, da: sportlich und aktiv, gut händelbarer bis kaum vorkommender Jagdtrieb, sensibel, anhänglich, aber dennoch reserviert/distanziert gegenüber Fremden. Ich möchte nicht, dass mein Hund alle möglichen fremden Leute anspringt oder sich von allen fröhlich betatschen lässt. Der Hund soll sich schon auf mich konzentrieren und ich möchte eine enge Bindung zum Hund aufbauen, dabei aber auch viel mit ihm unternehmen können und ihn auch gut ohne Leine laufen lassen können.

Gut finde ich auch die große Auswahl, was die Fellfarben angeht.

Mein Traum im Moment wäre ein Sheltie in blue merle oder noch lieber bi blue oder ein Großspitz in braun. (Mich ziehen bestimmte Farben besonders an, aber dazu stehe ich auch. Wenn es eben mehrere Farben zur Auswahl gibt, kam man sich ruhig für das entscheiden, was einem am besten gefällt, finde ich).

Da du den Spitz selber noch nicht erwähnt hast, spricht für dich irgendwas gegen die Rasse?
    Ihn gibt es als Zwerg-, Klein-, Mittel- und Großspitz und dazu in vielen Farben. (Wolfsspitz gibt's auch noch ;))

• Zitat

Also momentan würde ich tendiere ich zu Sheltie oder Pudel um ehrlich zu sein. Aber um eine Entscheidung zu zu fällen weiß ich noch zu wenig über die Rassen...

Border Terrier kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich weiß nicht - ich hab gestern abend bisschen gelesen über die und neeeeeeeeeeeee... es passt nicht.

So, alles durchgelesen....

Auf Seite 4 oder so, kam schon der Tipp, mal Ausstellungen zu besuchen und dort einen besseren Überblick über die einzelnen Rassen zu bekommen. Hier kann man Halter und auch Züchter direkt ansprechen.
    Du hast geschrieben, dass du aus der Pfalz kommst.
    Ist Stuttgart zu weit weg für dich?
    Hier findet am 05.+ 06. Nov. die Heimtiermesse Animal statt. Da gibt es Infostände von allen möglichen Rassen + Schauring usw.
    Gehe doch einfach mal hin und versuche, ein paar Kontakte zu knüpfen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!