Aktive, kleine Mitläufer-Rasse gesucht
-
-
ich glaube dass ich dem kooikerhondje nicht gewachsen bin. der ist doch zu speziell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur so als Idee: Wie wäre es, wenn Du mal auf eine Ausstellung in Deiner Nähe fährst?
Dort kannst Du Dir die verschiedenen Rassen, die derzeit auf der Liste stehen, live anschauen und eventuell schon mal das Gespräch mit dem ein oder anderen Züchter suchen.An Sheltie und Pudel musste ich übrigens auch als erstes denken. Aber im Grunde bietest Du gute Voraussetzungen für so einige Hunderassen - jetzt ist nur noch die Frage, bei welcher so richtig der Funke überspringt.
-
Zitat
danke für eure posts.
ich versuche sie mal nach der reihe zu beantworten.das buch steht auf der einkaufsliste. danke!
meine bedenken liegen eben darin, dass ich dem pudel nicht gewachsen bin. mein malteser ist mein erster hund... von daher bin ich noch manchmal noch etwas unbeholfen...
ich meinte den zwergpudel, ja.Mit dem Pudel..... das schaffst Du schon mit der Erziehung - darfst Dich nur nicht austricksen lassen, weil er so süss, ein Clown und ein Charmeur sondergleichen ist :D! Man muss es nur wissen.... sonst erzieht Pudelchen das Frauchen
.
Bei den Kleinen ist es wichtig, wenn vom Züchter, dass die Patella und die Augen der Eltern in Ordnung sind.
-
Das einzige was mir jetzt einfällt ist die Bellfreudigkeit beim Sheltie. Lässt sich aber mit der richtigen Konsequenz sehr gut in den Griff bekommen, die 2 Shelties, die ich bisher hatte bell(t)en eigentlich nur draußen beim Spiel mit anderen Hunden. Der jetzige ist allerdings erst 5 Monate alt.
Und viele Shelties sind rassetypisch reserviert bei Fremden sowie generell recht sensibel-nicht zu verwechseln mit Ängstlichkeit. Das ist nicht erwünscht. Mit sensibel meine ich z.B. dass sie sehr empfindsam sind auf die Laune/das Befinden des Besitzers, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Nicht jeder kommt damit klar aber ich finde es perfekt -
Zitat
Ich wollte mal den Kromfohrländer in den Topf werfen, wenn 15kg auch noch ok sind :)
Kromfohrländer haben zwar keine hohen Ansprüche an Auslastung und Beschäftigung, aber die fehlende Nervenstärke kann mächtig Arbeit machen und meiner Meinung nach ist der Kromi deswegen kein wirklicher "Mitläufer".
-
-
So richtig kann ich mich an der Diskussion nicht beteiligen, weil Kleinhunde nicht so meins sind, aber ich habe gleich als Harry kam, zwei Cotons de Tulear kennengelernt (gehören, glaube ich auch in die Kategorie Bologneser, Malteser & Co). Ich hatte von der Rasse vorher noch nie gehört und war total fasziniert von deren körperlicher Robustheit bei der kleinen Größe und beeindruckt von der Nervenstärke und dem Selbstbewusstsein. Die haben total gerne mit meinem Riesentrampel gespielt und nie gequiekt, wenn sie über den Haufen gerannt wurden. Im Gegenteil, haben immer mit halsbrecherischen Sprügen versucht ihm an die Kehle zu gehen
. Die haben mir total gut gefallen.
Ein Kleinhund, der in meinem Umfeld recht häufig vertreten ist, ist darüber hinaus der Borderterrier. Der gefällt mir auch super, weil er ebenfalls unerschrocken und robust ist.
LG Appelschnut
-
Zitat
..Ein Kleinhund, der in meinem Umfeld recht häufig vertreten ist, ist darüber hinaus der Borderterrier. Der gefällt mir auch super, weil er ebenfalls unerschrocken und robust ist.
LG Appelschnut
... und der läuft alles aber bestimmt nicht nebenher! Diese Hunde haben zT ziemlich Jagdtrieb.LG
-
Zitat
... und der läuft alles aber bestimmt nicht nebenher! Diese Hunde haben zT ziemlich Jagdtrieb.LG
Naja, wollte den ja auch nicht unbedingt empfehlen, aber großartig Jagdtrieb haben die Exemplare, die ich kenne nicht. Auf alle Fälle nicht mehr als die Pudel, die ich aktuell regelmäßig erlebe.
Eigentlich hatte ich bei diesem Thread verstanden, dass es nicht ums Nebenherlaufen, sprich: "man muss sich nicht großartig kümmern" ging.
Immerhin hatte die TS geschrieben:
Zitatich würde dem hund bieten:
- lange spaziergänge (länger als 2 stunden, fast täglich)
- hundeschule
- vielleicht hundesport im verein (wenn nicht gibt es ja genung alternativen die man von zuhause aus machen kann wie fahrrad fahren oder dummy training)Vor dem Hintergrund hatte ich verstanden, dass "Mitlaufen" nicht "Nebenherlaufen" heißt.
LG Appelschnut
-
Mir würden da noch Papillon und Phalene einfallen, sehr aktiv, bewegungsfreudig und für jeden Quatsch zu haben.
LG von julie -
Was hältst du vom Spitz?
Sie sind unbegründet als kleine giftige Kläffer verschrien, aber das sind sie ganz und gar nicht. So einen Zwerg könnt ich mir bei dir auch gut vorstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!