Aktive, kleine Mitläufer-Rasse gesucht
-
-
Zitat
und dann noch kurz zum pudel: um ehrlich zu sein, ich hab schiss dass die mir zu schlau sind!
was soll ich denn bitte mit einem hund anfangen der intelliegenter ist als ich?!
deswegen habe ich bedenken dass die sooo leicht zu erziehen sind wie es ihr image vorgibt...*gggg* so ein Pudelchen ist ganz leicht zu erziehen ......
sie lernen halt rasend schnell was man ihnen beibringen möchte....... und noch viel schneller lernen sie, was sie nicht lernen sollten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ihr redet hier die shelties doch nur schön!
gibt es auch irgendwelche negativen seiten der rassen?
das blöde am internet ist, man liest zu 99% nur die stärken und guten eigenschaften.Ich sag's mal so - zwei Drittel der Shelties in unserem Verein möchte ich nicht geschenkt haben (und den Erzählungen nach auch gut 2/3 aller Shelties, die ich so auf Agi-Turnieren sehe).
Zu nervös, ängstlich, sensibel, unsicher, zickig im Sinne von wegen "Prinzessin auf der Erbse" so "huch, da hängt ein Grashalm in meinem Fell - Frauchen mach das weg sonst kann ich keinen Schritt weitergehen", .........BTW - ALLES Shelties aus VDH-Zucht, also nix irgendwelche Feld-Wald-Wiesen-Hunde.
Es gibt auch andere Shelties, die mir vom Wesen her sehr gut gefallen. Zwei davon haben wir sogar im Verein - die sind richtig toll. Aber da muss man als "Anfänger" in der Rasse auch erst mal wissen, wo man so was findet. Da hilft nur lange lange suchen, viel mit Besitzern reden - und zwar auch über die weniger rosaroten Seiten. Dann kristallisiert sich so langsam raus, wo man den Typ Sheltie, den man gern möchte, findet.
-
Zitat
Das einzige was mir jetzt einfällt ist die Bellfreudigkeit beim Sheltie. Lässt sich aber mit der richtigen Konsequenz sehr gut in den Griff bekommen, die 2 Shelties, die ich bisher hatte bell(t)en eigentlich nur draußen beim Spiel mit anderen Hunden. Der jetzige ist allerdings erst 5 Monate alt.
Und viele Shelties sind rassetypisch reserviert bei Fremden sowie generell recht sensibel-nicht zu verwechseln mit Ängstlichkeit. Das ist nicht erwünscht. Mit sensibel meine ich z.B. dass sie sehr empfindsam sind auf die Laune/das Befinden des Besitzers, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Nicht jeder kommt damit klar aber ich finde es perfekt
Ich finde auch, dass manche Shelties schnell hysterisch und hibbelig werden, wenn man nicht aufpasst.Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
Zitat
Ich sag's mal so - zwei Drittel der Shelties in unserem Verein möchte ich nicht geschenkt haben (und den Erzählungen nach auch gut 2/3 aller Shelties, die ich so auf Agi-Turnieren sehe).
Zu nervös, ängstlich, sensibel, unsicher, zickig im Sinne von wegen "Prinzessin auf der Erbse" so "huch, da hängt ein Grashalm in meinem Fell - Frauchen mach das weg sonst kann ich keinen Schritt weitergehen", .........BTW - ALLES Shelties aus VDH-Zucht, also nix irgendwelche Feld-Wald-Wiesen-Hunde.
Es gibt auch andere Shelties, die mir vom Wesen her sehr gut gefallen. Zwei davon haben wir sogar im Verein - die sind richtig toll. Aber da muss man als "Anfänger" in der Rasse auch erst mal wissen, wo man so was findet. Da hilft nur lange lange suchen, viel mit Besitzern reden - und zwar auch über die weniger rosaroten Seiten. Dann kristallisiert sich so langsam raus, wo man den Typ Sheltie, den man gern möchte, findet.
Ich glaube du würdest meine auch mögen;-)Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
Also - mal ernsthaft zum Pudel:
- sie sind im Schnitt sehr intelligent - gelten nicht umsonst als intelligenteste Rasse überhaupt (mal von dem Möchtegern-BC-Hype abgesehen), ABER - sie lernen halt auch wirklich alles schnell, auch das, was sie nicht sollen, soll heissen, ihre Erziehung ist dahingegehend wirklich einfach, wenn man ihnen was beibringen möchte
aber man muss aufpassen, was man ihnen durchgehen lässt- worüber man sich im Klaren sein muss - es gibt noch sehr viele Pudel, die haben ganz ordentlich Jagdtrieb. Wobei das eher so in Klein- und Grosspudel-Grössen zu finden ist.
Bei den meisten Zwergen, die ich so kenne, hält sich der Jagdtrieb zumindest so in Grenzen, dass er problemlos kontrolliert werden kann- Grundsätzlich musst Du bei den kleineren Grössen aufpassen von wegen Patella-Luxation und PRA - auf beides wird in VDH-Verbänden untersucht. Die Gefahr ist deshalb durchaus gering. Speziell bzgl. PRA inzwischen so gut wie ausgeschlossen, da es inzwischen für die bei den kleinen Pudelvarietäten im allgemeinen vorkommende prcd-PRA einen Gentest gibt und man damit ausschliessen kann, Tiere zu bekommen, die an dieser Form der PRA erkranken können.
Es gibt zwar immer noch Diskussionen, ob nicht noch eine andere Form der PRA beim Pudel vorkommt. Bisher konnte da aber nichts nachgewiesen werden.Patella-Luxation dagegen kann trotz untersuchter freier Vorfahren immer mal wieder auftreten - ist aber durch entsprechende Selektion inzwischen auch sehr sehr selten.
- das immer wiederkehrende Thema Fellpflege ist beim Pudel gar nicht so schlimm. Schon gar nicht, wenn man das Fell relativ kurz hält.
- Farben: Der Pudel wird im VDH in den von der FCI anerkannten Farben schwarz, weiss, braun, silber, apricot, rot gezüchtet. Zusätzlich werden die Farbschläge black-tan und harlekin (schwarz-weiss) im VDH auf Basis nationaler Anerkennung durch den VDH gezüchtet.
Es kursieren immer wieder Behauptungen darüber, dass bestimmte Farben ein bestimmtes Wesen haben.
Vergiss das ganz schnell - das Wesen ist nicht von der Farb abhängig. Es ist nur so, dass die weniger häufig vorkommenden Farben durch das früher mal herrschende "Farbreinheitsgebot" (meine Bezeichnung dafür, dass man früher mal speziell die Farben silber und apricot/rot so gut wie nur innerhalb des jeweiligen Farbschlags züchten durfte) sozusagen in eine sehr enge Linienzucht gedrängt wurden und dabei leider auch Hunde in die Zucht gingen, die wesensmässig nicht in die Zucht gehörten.
Da seit Jahren aber diese Farben auch mit den häufiger vorkommenden Farben schwarz und weiss verpaart werden dürfen, hat sich das Ganze deutlich zum Guten gebessert.Nur dauert es halt ein Weilchen, bis das auch in den Köpfen speziell der "langjährigen Züchter" der "alten Farben" angekommen ist.
Wenn Du Infos über den Pudel suchst - im VDH gibt es 4 Zuchtverbände:
- Deutscher Pudel Klub
- Verband der Pudelfreunde Deutschland
- Allgemeiner Deutscher Pudelclub
- Pudelzuchtverband 82Weiterhin kannst Du Infos finden bsp. unter http://www.planet-poodle.de
-
-
das kann durchaus sein *ggg*
eine Trainingskollegin hat zwei Shelties - die eine ist genau so wie ich nie nen Sheltie haben möchte - unsicher, so ne etepetete Prinzessin, die schon Anfälle bekommt, wenn irgendwo ein Härchen ziept - die andere geht durch's dichteste Dornengestrüpp, wenn sie was will - und von wegen zurückhaltend und so ............ kennt die gar nicht. Ein richtig toller Hund.
-
Ich meld mich mal zum Shitzu
Die ganz große Liebe meines Rüden ist so ein Fussel.
Bella ist ein absolut freundlicher, verträglicher und intelligenter Hund.
Sie läuft auch die 25km Wanderung im Harz ohne Probleme mit, sie läuft auch locker 10km am Wagen mit, laufen kann der Zwerg!
Clickern ist ihre Leidenschaft, der Hund kann an die 40Tricks, für Futter tut sie alles.
Ich bin ja kein großer Fan von Kleinteilen, aber die Maus hat Persönlichkeit. -
Ich schmeiß mal den Mudi in die Runde, wenn eh Hundesport gemacht werden will
-
Zitat
das kann durchaus sein *ggg*
eine Trainingskollegin hat zwei Shelties - die eine ist genau so wie ich nie nen Sheltie haben möchte - unsicher, so ne etepetete Prinzessin, die schon Anfälle bekommt, wenn irgendwo ein Härchen ziept - die andere geht durch's dichteste Dornengestrüpp, wenn sie was will - und von wegen zurückhaltend und so ............ kennt die gar nicht. Ein richtig toller Hund.
Wir bezeichnen unsere oft liebevoll als den Bauern unter den Shelties. :-) Was allerdings nicht bedeutet, das sie wie ein Boxer durchs Leben geht. Sie ist wesensmässig schon ganz typisch sensibel.Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
Zitat
Ich meld mich mal zum Shitzu
Die ganz große Liebe meines Rüden ist so ein Fussel.
Bella ist ein absolut freundlicher, verträglicher und intelligenter Hund.
Sie läuft auch die 25km Wanderung im Harz ohne Probleme mit, sie läuft auch locker 10km am Wagen mit, laufen kann der Zwerg!
Clickern ist ihre Leidenschaft, der Hund kann an die 40Tricks, für Futter tut sie alles.
Ich bin ja kein großer Fan von Kleinteilen, aber die Maus hat Persönlichkeit.
Meine Mama hat einen Bolonka Zwetna, die ist ähnlich aktiv. So etwas könnte ich mir für euch auch vorstellen. Sie haart zwar nicht, im Gegensatz zu einem Sheltie, die im Fellwechsel büschelweise Fell schmeissen, aber deren Fellpflege ist recht aufwenfig. Unsere wird deswegen kurz geschnitten.Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!