Unterstützung und Hilfestellung für Bawa

• Zitat

ich dacht für einmal wär das nicht so schlimm, zu mal bei janine ja nur 5 min mit beyley was gemacht wurde den rest konnte er auf der wiese grasen...
    und am abend warn alle hunde von unserer gruppe im auto und wurden einzeln rausgeholt und auch nur 5 min was gemacht...

Falsch gedacht ;)

Denn für Beyley waren das nicht nur hier und dort die jeweils 5 Minuten. Das war bei Janine eine neue Umgebung, zig neue Gerüche, Geräusche und Menschen. Und in der anderen Hundeschule auch. Da prallen so unheimlich viele Eindrücke auf einen Hund ein, auch ohne dass er selbst was tut. Und all das muss verarbeitet werden.

Wenn Janine und ihre Methoden aus Deiner Sicht ok sind, geh da hin und frag sie doch mal, ob sie einen Trainer, eine Hundeschule für diesen Nachweis empfehlen kann.

Viele Grüße

Doris

• Ich glaube eines muss man auch noch mal betonen:

Egal, für welche Methode Du Dich entscheidest, Du wirst dabei Dinge gut machen, Du wirst aber auch Fehler machen.
    Alle, die wir hier versuchen, Dir zu raten, haben Fehler in der Hundeerziehung gemacht. Und machen sie wahrscheinlich jeden Tag.
    Wir sind Menschen: daher machen wir Fehler.

Dass Du Dich bemühst, alles richtig zu machen, finde ich prima.
    Trotzdem würde ich momentan wirklich zu einer Pause raten.... um die ganze Information zu verarbeiten - und ein eigenes Bauchgefühl (wieder-)zuerlangen.
    Tu einfach so, als hättest Du mal eine Woche Urlaub von der ganzen Hundewissenschaft. Ich weiß, das ist TOTAL schwer, aber ein überfrachtetes Hirn trifft selten gute Entscheidungen.
    Geh in die Hundeschule, in der Du Dich wohlfühlst. Ist Dir die eine zu hektisch, dann meide sie. Meide jede Art von Gewalterziehung. Und ansonsten: Lass Dir Zeit mit der Entscheidung.
    P.S. Vielleicht mag Dein Freund ja mal mit in die Hundeschule, zu zweit trifft man manche Entscheidung leichter.

• zu janine
    sie ist mit hunden aufgewachsen und war immer die hundeversteherin, in ihrem umkreis, nachdem viele immer gesagt haben zeig mir mal wie machst du das mit deinen hunde? entschied sie sich dazu eine ausbildung als hundetrainerin zu mache...
    sie selber hat rottweiler als hunde und züchtet auch...
    sie wollte wissen wie beyley und ich bis vor kurzem noch gelernt haben und was wir alles so können...
    sie hatte wirklich eine hand für meinen kleinen und er war sofort von ihr begeistert sie knuddelte ihn und motivierte ihn das war eine riesen freude...
    sie zeigte mir verschiedene bindungs spiele wie zbstp. beyley mit einem leckerchen in der han um meine beine herum führen so das er kontakt zu meinem körper hat, oder auch ihn mal ein leckerchen an mir versteckt suchen zu lassen, sie meinte er soll merken dass es bei mir gut ist und auch was gutes giebt...
    das erste was sie uns als hausaufgabe gegeben hat ist der rückruf, mich hinter etwas verstecken und ihm rufen wenn er bei mir ist eine riesen party machen...
    auch zeigte sie mir wie ich beyley auf den rückenkehre und das soll ja nicht strafe sein und auch nicht mit druck sie nahm ein leckerchen und sagte platz und dan nahm sie die han nach oben und half leicht mir der han am bauch nach dann legte sich mein kaspar von alleine auf die seite, dan gabs ein leckerchen und sie streichelte ihn am bauch er wollte garnicht mer aufstehen...sie erklärte mir ich solle das nur ganz kurz machen leckerchen geben und dan ihn wieder umdrehen lassen, es sei so dass mein hund merkt egal in welcher position ich mach ihm nichts er ist bei mir sicher und er schöpft vertrauen da auf dem rücken liegen ja eine sehr unterwürfige haltung für ein hund ist...
    bei nächsten mal zeigt sie mir wie ich mich langsam heran taste um auch mal zähnchen oder öhrchen zu kontrollieren und er es nicht als bedrohung oder als unangenehm empfindet...
    auch meinte sie ich habe eine sehr weibliche hohe stimme die ich mal vor spiegel üben soll wenn ich mal etwas wirklch nicht will mit einem starken tiefen nein... denn wen ich ein nein singe oder lobend sage kommt das bei beyley nicht an...sie zeigte mir ein beispiel mit sitz sie sagte anstatt sitz baumstamm und mein hund machte sitz, sie meinte es geht nicht um das wort denn das verstehe er nicht sondern um den ton und vorallem um die körperhaltung die ihm zeigen ach das ist sitz....

ich kann euch nochmer erzählen aber ich lass euch erst mal dies lesen... :rollsmile:

• ;)
    sie sagte das wir uns erst mal in den nächsten stunden drum kümmern das beyley und ich wieder freude an uns beiden haben und wir spielerisch lernen...ein erlebnis parcur würde da ihr vorschweben da in dieser zeit wo wir miteindander gesprochen haben beyley die ganze zeit durch die tunnels die aufgestellt waren durch gegangen ist und immer zu uns kam und uns mit freude zeigte was tolles er kann :D
    was sie auch machen möchte ist mit mir spazieren gehen damit sie mir zeigen kann wie ich bei konfontationen reagieren kann, und auch sagte sie, sie macht immer verschiedene sachen beim spazieren gehen, sich verstecken oder leckerchen versträuen und er muss suchen einfach alles damit er merkt wow bei mir ists am tollsten und intressantesten...
    auch bus fahren oder auch in die stadt gehen im sommer mal baden gehen usw. wil sie mit uns...
    klingt das gut?
    ich weiss nicht ob das grad zu extrem in die andere richtung geht? also ich meine von drill und keine möglichkeit hudn zu sein, zu das paradies auf erden und null einschrenkung für den hund und nur tooolll....

was meint ihr?

• Das was sie dir da vorgeschlagen hat, hat doch nix mit Drill zu tun. Leckerli suchen und Verstecke spielen ist doch toll für deinen Hund. Wenn er keinen Bock drauf hat, wird er dir das schon zeigen. Außerdem denke ich, das klingt jetzt nur erstmal sehr viel, ist es aber garnicht. Also ich finde, dass deine Trainerin wirklich ganz gut klingt, so eine hätte ich auch gern.

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Zitat

;)ich weiss nicht ob das grad zu extrem in die andere richtung geht? also ich meine von drill und keine möglichkeit hudn zu sein, zu das paradies auf erden und null einschrenkung für den hund und nur tooolll....

was meint ihr?

Dann befrag doch diese Trainerin zu diesem Thema mal intensiv...ich glaube nicht das die Hunde bei Ihr null Einschränkung haben...frag sie ,was sie macht, wenn einer ihrer Hund in "no go" Situationen nicht hört bzw. wie sie mit solch einem Hund umgeht...bzw. wie er erzogen wird
    Entweder sie wird dir eine klare Antwort darauf geben können, die DU nachvollziehen kannst ..oder nicht...du wirst sehen.

Du kannst sie auch fragen ob sie nur mit Umlenkung arbeitet...oder auch Grenzen vorgibt(und wenn dann wie?)

• Für mich tönt die Janine auch gut.... Ideal wäre es, wenn du den SKN integriert in die Kurse deiner bevorzugten Hundeschule machen könntest. Wenn Janine da aber die Quali nicht hat, das anzubieten, dann würde ich nach einem Anbieter schauen, der die isoliert anbietet. Frag sie jedenfalls, ob sie jemanden empfehlen kann. Lass dich da nicht hetzen, ist doch egal, wenn's etwas später ist, schau dir das Training erst mal ohne Hund an, ob es passt.

Mach dir erst mal keinen Kopf um den Drill, wenn eure Beziehung im Lot ist, kommen die Kommandos dann viel leichter! Das könnt ihr locker aufholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!