Unterstützung und Hilfestellung für Bawa
-
-
Das klingt doch alles schon viel, viel besser - wenn ihr euch alle gemeinsam entspannen könnt, wird das Hunde-Leben bestimmt nochmal eine Menge schöner.
Mein Hündin, die draußen wirklich eine Rakete ist, hat in Beyleys Alter noch den größten Teil ihrer Zeit drinnen einfach mit Räkeln & Ratzen verbracht und wollte dann auch nicht beschmust oder sonstwie unterhalten werden. Solche Auszeiten brauchen die einfach - es ist sicher auch nicht ganz leicht, sich immer an die Wünsche fremder Lebewesen anpassen zu müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
süüssses foto...
ja das mit dem schlafen ist bei beyley bisschen einproblem trotz bernerqualitäten hat er es mit schlafen nicht wirklich, aber mein freund ist da auch bisschen dran schuld, ich gebe mir echt grosse mühe beyley zu ignorieren und vielleicht mal kurz auf sein stupsen einzugehen aber mein freund der muss ihn ja dauer beknuddeln und so ist er halt immer in erwartungshaltung, und gerade jetzt wo ich vor dem fressen pipi gegangen bin und die abendrunde erst gegen 10 machen möchte da ich ja bis gestern ca 3 mal rausbin und er immer noch nicht gekäckerlt hat-- ists hat schon schwieriger wenn beyley erwartungsvoll vorm sofa sitzt und dann merkt bei mir hat er keine chance dan dafür bei meinem freund geknutscht und gekuschelt wird und so garnie zur ruhe kommt....überigens hab ich immoment einen schatten
er läuft mir überal nach und grad jetzt liegt er neben mir unterm küchentisch das hätte er nie gemacht noch bis vor einer woche.....ich bin echt zufrieden und auch sehr entspannt, obwohl einbisschen mehr entspannung nicht schaden kann aber das kommt schon.......
liebe grüsse jetzt muss ich dan super talent schauen
bawa, mit freund sandro und beyley
-
mein beyley ist zurück
ich habe endlich einen berner sennenhund, und nicht mehr ein hund der funktioniert wie ein roboter...heute morgen waren wir zum brunch bei meinen eltern eingeladen, beyley durfte dort auf der wiese herum rennen und springen, bis er ein hund auf der strasse endteckt hatte er schaute kurz mich an und ich sagte nein und zack war er bei dem andern hund, mein freund rufte und pfiff und machte und tat in der zeit lief ich gemütlich um das haus und fieng mein wildgewordenes bärchen wieder ein, der andere hund war zum glück nicht angeleint und freute sich über beyleys luftsprünge
dann holte ich die 10m leine aus dem auto und beyley war für den rest der zeit an der leine angebunden, irgendwie kann er damit noch nichts anfangen sämtliche aufforderungen von mir er dürfe schon auf die wiese, ignorierte er und lag ganz brav neben mir....
als wir wieder zuhause waren lag er von sich aus in sein bettchen kaute dort noch seinen konochen vom morgen fertig und schlief ein...er schläft immernoch....wisst ihr was?
ich merkte garnicht, dass ich mit dieser methode die mir die doofe trainerin einbläute garnicht mehr den richtigen charakter meines hundes erkannte, er war völlig willensfrei, hatte kaum möglichkeiten sich seines willens zu bewegen und war unsichtbar an mein bein gefesselt....
aber jetzt mit der auszeit und dem guten ratschlag ich soll alles lockerer nehmen, merke ich, dass ich ein kleines bernerchen bei mir habe, das zurzeit so richtig aufblüt und dem richtig viele flausen im kopf wachsen...
ich bin mir sicher es wird nicht immer einfach sein, doch eins weis ich, ich möchte mein hund nicht brechen denn mit dieser anderen methode würde ich sein wesen brechen und das möchte ich auf keinen fall...jeder hund ist anders und jeder hat seine macken und doch gerade wegen diesen lieben wir unsere einzigartigen hunde so....
ich bin der meinung in dieser doofen hundeschule die nach H.S. methode arbeitet, könnte man 3 total verschiedene rassenhunde mitbringen und jeder würde am schluss nur noch durch sein äusseres von dem anderen zu unterscheiden sein aber nicht durch sein charakter...schlimm sowas und schlimm das mir das erst jetzt bewusst wird...ich hoffe mein beyley verzeiht mir meine unwissenheit und mein falsches handeln, denn ab jetzt wird er wieder der sein dürfen der er ist, nämlich mein goldschatz....Kuscheln tut er zwar immernoch viiieel lieber mit meinem freund als mit mir, doch ich sehe schon ansätze die von ihm kommen auch mal kurz zu mir zu kommen, das war bis vor einer woche nocht garnicht der fall...schon das zeigt mir, dass ich auf einem guten weg bin und mein beyley doch einbisschen vertrauen in mich gefasst hat....
liebe grüsse bawa
-
hi ihr
heute war eigentlich bis vorhin alles gut, wir waren heute am bach und beyley konnte bisschen plantschen...
doch, beyley hört garnicht mehr, weder auf feiin noch auf irgend was sonst, selbst wenn ich die besten leckerchen dabei habe, führt er ein einfaches sitz nicht aus, und wenn dann nur kurz und ohne augenkontakt, heisst er schaut irgendwo in die weite welt...schnüffelt überall...gerade eben durfte er mal wieder meine nachbarin begrüssen der ich seit langem verboten habe beyley zu begrüssen da er immer hochspringt...ich dachte gut probieren wirs mal...totale katastrophe, beyley kam in eine solch euphorie, dass er am schluss bei der tochter der nachbarin mit den forderpfoten auf der schulter tatschte....egal was ich sagte was ich machte es wurde ignoriert, und er ist 45kg schwer den kann ich nicht mal eben kurz unter die arme nehmen... auch als ich ihn ins platz verwies und er dies dann entlich mal ausführte, robbte er sich während dem ich mit der nachbarin redete ein paar meter weiter, ich hatte dan den fuss auf die leine gestellt, dann zog er so dumm an der leine noch immer liegend damit er ein stein vom boden in die schnauze nehmen konnte, danach sah er eine katze weit weit weg und schwubs mein fuss war nicht mehr auf der leine und mein hund raste nach vorne und hängte sich in die leine....es war mir so unangenehm, auch der nachbarin gegenüber, ich konnte ihr garnicht richtig zuhören...normal währe ich auch weiter gelaufen, doch wir wohnen noch nicht lange hier und sie erkundigte sich ob wir uns gut eingelebt haben....
oh mein gott....wie krieg ich den mein beyley bisschen in die richtigen bahnen gelenkt, eigentlich ist jetzt genau dies eingetreten vordem ich mich immer gefürchtet habe, einen riesen hund hört null und hat nur stumnpfsinn im kopf, zieht mich vom einen gras halm zum andern und ist total in seiner welt....
wie hol ich ihn aus dieser trance wieder raus? wie reagiere ich wenn er mich einfach ignoriert?
bin gradt total
hab das gefühl ich red mit ner wand....war das bei euch auch so? hab ich was falsch gemacht?
währe froh wenn ihr mir helfen könnt....
liebe grüsse bawa
-
Hallo,
ich habe jetzt nur Deinen letzten Post gelesen.
Also eine ganz einfache Sache, die für mich ganz klar wäre. Einen 45kg-Hund kann man nicht durch "auf der Leine" stehen haltenHalte die Leine immer in der Hand oder binde ihn an. Er muss beigebracht bekommen die Ruhe zu haben, also während Du Dich unterhälst, soll er Ruhe geben. Havana kann das auch noch nicht gut, deswegen gehe ich manchmal in Park, binde sie an die Bank und bleibe da einen Moment sitzen und beobachte die Leute. Ich ignoriere dann meinen Hund, sie kann sich setzen, sie kann sich legen, sie kann alles machen, was sie will, aber nicht nach vorne. Ist leichter gesagt als getan, aber es hilft :) Oder Du nimmst ihn halt iwo mit hin und dann beschäftigst Du Dich (z.b. mit dem Bankautomaten in der Bank) mit etwas anderen und solange muss er warten (so hat Oxana das gelernt
) Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich finde mit dem auf die Leine stellen funktioniert das nicht. Zumindestens bei mir mit meinen 2 60kg-Monstern nicht.
Liebe Grüße
-
-
Zitat
Hallo,
ich habe jetzt nur Deinen letzten Post gelesen.
Also eine ganz einfache Sache, die für mich ganz klar wäre. Einen 45kg-Hund kann man nicht durch "auf der Leine" stehen haltenHalte die Leine immer in der Hand oder binde ihn an. Er muss beigebracht bekommen die Ruhe zu haben, also während Du Dich unterhälst, soll er Ruhe geben. Havana kann das auch noch nicht gut, deswegen gehe ich manchmal in Park, binde sie an die Bank und bleibe da einen Moment sitzen und beobachte die Leute. Ich ignoriere dann meinen Hund, sie kann sich setzen, sie kann sich legen, sie kann alles machen, was sie will, aber nicht nach vorne. Ist leichter gesagt als getan, aber es hilft :) Oder Du nimmst ihn halt iwo mit hin und dann beschäftigst Du Dich (z.b. mit dem Bankautomaten in der Bank) mit etwas anderen und solange muss er warten (so hat Oxana das gelernt
) Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich finde mit dem auf die Leine stellen funktioniert das nicht. Zumindestens bei mir mit meinen 2 60kg-Monstern nicht.
Liebe Grüße
das ist eine gute idee....
bei mir ist das so, wenn ich an jemandem vorbei gehe dan ist alles super, nur wenn ich mit jemandem spreche und er bei mir bleiben muss das nervt ihn total...das mit dem an die bank binden finde ich auch eine gute idee, aber meiner würde sich dann einfach über das gras her machen oder steine fressen zur not auch ein käfer halt einfach irgendwas...
bankomat stelle ich mir schwieriger vor aber das währe sicher mal was wens mit der bank klappt als stufe 2...wie machst du es den mit deinen zweien wenn dich jemand begrüsst den du nicht so gut kennst und die dann deine hunde betüdeln? bei meinem reicht schon nur der blick zu ihm und er ist völlig von der socke, die meisten leute finden ihn dan süss und ich bin hinten total damit beschäftigt mein hund zu halten und einigermassen im banne zu zäumen währneddessen die leute sich meinem hund mit "ja wo issser den ja soo is feiiin ja soo ein grosser ja feiiin ....." bebrabeln....
oh mann auch wenn sie nichts sagen ists schon fast unmöglich aber soo geht garnicht....danke für deine tips...gerne mehr
-
Also...
Fremde kommen nicht zu mir, wenn ich mit beiden unterwegs bindie schreien mir dann meistens iwas vom anderen Bürgersteig rüber.
Wenn jemand kommt, den Oxana kennt und sie sich freut (z.b. meine Mutter und sie hat Angst vor Hunden, also muss man da etwas acht geben) wird Oxana ins Sitz oder Platz befördert. Wenn meine Mutter will... sagt sie Hallo Oxana (dann bricht bei Oxana das totale Gefühlsliebechaos aus, sie wedelt ohne Ende, ect), aber hat halt gelernt liegen zu bleiben, weil meine Mutter echt Angst haben würde, wenn Oxana auf die Idee käme sich gegen sie zu lehnen (wie sie es halt gerne macht).
Bei fremden, die sie süss finden, naja... ist nicht mehr sehr oft... Bin ich oft pissig geworden, wenn die nicht mal fragen und während dem Satz "och wie süss" schon die Hand auf dem Hund habeKann ich halt nicht leiden.
Ansonsten.... musst Du ihm halt bebringen nicht zu springen, wenn jemand Oxana begrüßt, also begrabeln und auffordert mit ihr redet, dann soll er damit klar kommen, dass der Hund sich freut und auch mal aufsteht und zur Person geht. Wenn ich das nicht wünsche, dann sage ich der Person sie solle meinen Hund komplett in Ruhe lassen, dann döst sie vor sich hin, zählt die Autos, ect... also da bleibt sie ruhig.Havana ist eine andere Masche, die will nix von fremden oder anderen Leuten (auch ihr bekannten Leuten wissen) und schrubelt sich nur an mir.
Das mit der Bank ist einfach... Du gehst in die Bank (ich habe es immer Abends gemacht, wenn die Arbeiter nicht mehr da waren, wegen den Blicken und der Ablenkung) und holst dir z.b. einen Kontoauszug, dauert vielleicht 30sek und der Hund wird sich schnell benehmen
Liebe Grüße
-
superidee...ich probiers einfach mal aus...wird schon schief gehen
liebe grüsse bawa
-
Zitat
das ist eine gute idee....
bei mir ist das so, wenn ich an jemandem vorbei gehe dan ist alles super, nur wenn ich mit jemandem spreche und er bei mir bleiben muss das nervt ihn total...das mit dem an die bank binden finde ich auch eine gute idee, aber meiner würde sich dann einfach über das gras her machen oder steine fressen zur not auch ein käfer halt einfach irgendwas...
bankomat stelle ich mir schwieriger vor aber das währe sicher mal was wens mit der bank klappt als stufe 2...wie machst du es den mit deinen zweien wenn dich jemand begrüsst den du nicht so gut kennst und die dann deine hunde betüdeln? bei meinem reicht schon nur der blick zu ihm und er ist völlig von der socke, die meisten leute finden ihn dan süss und ich bin hinten total damit beschäftigt mein hund zu halten und einigermassen im banne zu zäumen währneddessen die leute sich meinem hund mit "ja wo issser den ja soo is feiiin ja soo ein grosser ja feiiin ....." bebrabeln....
oh mann auch wenn sie nichts sagen ists schon fast unmöglich aber soo geht garnicht....danke für deine tips...gerne mehr
Bei solchen Leuten bin ich immer mit einem freundlichen "Tschuldigung, ich hab`s gerade eilig!" vorbeigerauscht. Meine Hündin konnte ich nicht mal eben so im Vorbeigehen erziehen, da habe ich klare Prioritäten gesetzt. Nicht jeder Nachbar oder Passant eignet sich dazu, bei der Hundeerziehung zu helfen, das habe ich so akzeptiert.
Die wenigen, die es konnten, haben meinen lebenslangen Dank. Wenn Hundi auf sie zu stürzen wollte, haben sie kommentarlos auf dem Absatz kehrtgemacht. So konnte es nicht zu selbstbelohnenden Vorstößen kommen.
Auf die Leine stellen würde ich auch nicht empfehlen, allerdings mit einer Einschränkung: ich habe sie oft ins Platz geschickt und mich dann mit einem Fuß auf die Leine gestellt. So war der Radius des Hundes eingeschränkt und ich trotzdem noch standfest genug.
Und mach`dich nicht verrückt, du hast einen ungestümen Jungspund, der muss halt noch viel lernen! -
Donnerunddoria
meinst du das ist normal für 8 monate? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!