Hund zum 1. Mal abgeleint- weiß nicht was ich denken soll

• Hallo,

unsere Mia ist jetzt gut 10 Monate alt. Wir haben sie mit 4 Mon. bekommen.
    Mia ist verträglich, total Menschenfixiert, draussen oft aufgedreht und "vielbeschäftigt" und recht jagdambitioniert, obwohl ich mittlerweile fast eher glaue das es ihr Spietrieb ist.
    Durch viele Zusprüche der HuSchu und Co waren wir gestern im Wald, mit einer Bekannten (unserer Vermittlerin) und ihrem Hund.
    Wir haben Mia abgeleint, zum ersten Mal.
    Ich war so aufgeregt...
    Sie kam auf Zurufen soweit ganz gut zurück.
    Also, sie hörte das Pfeifen und kam auch, weggerannt ist sie ordentlich, mind. 50M. sie war halt sehr aufgeregt.
    Sie hörte aber auch nicht immer, insgesamt war es eher so das wir Glück hatten, hoffe Ihr versteht was ich meine...

Mia liebt ALLE Menschen, mich hat sie immer also geht sie auch zu allen Menschen und Menschen mit Hund sind doppelt beliebt.
    Ich hatte Jokerleckerlis dabei, Spielzeug etc.
    Die Bindung zwischen ihr und mir ist gut, sie hat aber überhaupt keinen Willen zu gefallen (will to please), sie ist mutig und unerschrocken (im Alltag bei Sturm, ungewohnten Geräuschen allerdings recht schreckhaft).

Ich habe gestern gemerkt wie gut ihr das Rennen tut und ich hab mich auch so sehr mit ihr gefreut.
    Sie ist aber nicht abrufbar. Im Spiel mit Glück und Aufregung kam sie zu uns zurück und sie weiß auch wo sie hingehört und alles aber sie ist nicht "so richtig bei mir".
    Sie ist, draussen, nie annähernd offline, alles ist interessant, sie verhält sich wie ein 2jähriger im Feuerwehrauto :headbash:

Sie ist lieb und verträglich und alles und drinnen- immer ein absoluter Traum, draussen ja auch.
    So langsam glaube ich aber das sie es nie schaffen wird MICH als ihr Non Plus Ultra zu sehen weil sie alle Menschen so sehr mag :hilfe: Und sich damit selbst die Chance nimmt frei zu laufen.

Mit der Schlepp ist es so das es nie ihr Ziel ist am Ende anzugelangen und zu ziehen, ist es aber so das sie am Ende der Leine ist, dann zieht sie auch.
    Mit Leckerlis und ganz viel (dauerndem) Zureden schaut sie mich an und läuft toll neben mir, einfach so aber nicht :sad2:
    "Mit 10 Metern zum Erfolg" da sind wir dran, aber unterm Strich wird das auch nicht ihr Radius bleiben wenn sie abgeleint würde- das Konditionierte klappt ja auch ganz gut, sie wegt zwar hin und wieder ab, aber eigentlich kann ich mich nicht beschweren was das betrifft.

Ich weiß, das war alles sehr durcheinander.
    Ich wollte es nur so gerne mal schreiben.
    Auf Eure Erfahrungen hoffen, evtl. sogar Tipps bekommen...

LG Eure Penny

• es ging bei dieser Aussage wohl eher um die Bindung zu mir und die sehen dort, auf dem recht kleinen Gelände das Mia die Konditionierten Dinge super kann.
    Wohl daher :headbash:

Ich mache da auch nicht weiter- Antijagdtraining für 180,- ne 10er Karte in ner 7er Gruppe :hilfe:

• Öhm ja... auf dem Hundeplatz zu arbeiten... das ist das eine.

Hund sollte aber DRAUSSEN lernen, wie es geht (und wir auch). Deshalb finde ich schon Training im Alltagsumfeld deutlich schlauer.

Spar die Kohle und such dir nen guten Trainer.

Wenn du Adressen brauchst, schreib mal, wo du wohnst.

LG
    cazcarra

• Da hab ich sogar schon jemanden.

Der Punkt ist einfach der das ich überhaupt nicht weiß woran ich bin und in Frage stelle ob dieser, MEIN Hund jemals so sein wird wie man sich das oberflächlich, allgemein, vorstllt wenn mann mit dem Hund raus geht (man leint ihn ab, er ist abrufbar, in der Nähe, Frauchen versinkt ein wenig in Gedanken und lässt die Seele baumeln und der liebe Hund macht gesteuert sein Ding und alle sind sie zufrieden) :???: :lachtot:

• Diese deine Vorstellung ist ein wenig arg illusorisch. Wer einen Hund hat, sollte neben dem Seele baumeln lassen grundsätzlich seinen Hund im Auge haben, denn es kann immer irgendeine Situation eintreten, mit der man nicht gerechnet hat und die beim Hund eine (unerwünschte) Reaktion auslösen kann.

Ansonsten: Keiner kann dir das hier sagen, weil keiner deinen Hund kennt.

Hat dein Hund einen wirklich starken Jagdtrieb, ist die Sache "mit ohne" Leine möglicherweise (!) unmöglich.
    Hat dein Hund einen überschaubaren Jagdtrieb, ist daran durchaus zu arbeiten.

Dann kommt es auch immer auf die Art und Weise des Trainings für diesen einen Hund und für diese(n) eine(n) Halter(in) an.

Ob dein (neuer) Trainer das drauf hat - keine Ahnung.

LG
    cazcarra

• Das Schätzchen ist doch erst 10 Monate, ich glaube nicht, dass Du da die Hoffnung schon aufgeben solltest.

Aber einen besseren Hundetrainer würde ich mir auch suchen.

Welche Erwartungen hast Du denn überhaupt?

Unser Hund klebte in dem Alter auch nicht gerade an uns und den Rückruf mussten wir ständig üben. Irgendwann kam er immer, aber es schien nicht so, als ob es ihm ein besonderes Bedürfnis wäre.

- mittlerweile ist er 1,5 Jahre alt - aber die Seele lasse ich nicht baumeln, wenn ich mit ihm unterwegs bin - ich schätze mal, das klappt frühestens, wenn er drei Jahre alt. Wenn es früher klappt, auch ok.

• Auch gibt es Hunde die einen großen Radius ablaufen, aber trotzdem immer noch am Menschen gebunden bleiben. Bei Poco sind 20 Meter ein normaler Radius den er um mich herum abläuft und trotzdem mit Auge und Ohr immer noch bei mir ist. Wenn es geht, lasse ich ihm den Radius auch.

Pauline hatte immer einen sehr kleinen Radius. So 5 Meter waren oft das Maximum was sie sich entfernt hat.

Rose hat wiederrum einen sehr großen Radius der auch über die 50 Meter Marke gehen würde. Die muss ich öfter mal mit Ruf zurück holen. Aber sie lernt langsam das sie in der Nähe bleiben muss.

Vorallem würde ich den Hund nicht pausenlos zuschwafeln. Es stimmt schon: Irgendwann gehört dein Gerede zur normalen Umgebungsgeräuschkulisse und wird ignoriert. Viel eher sollte dein Rückruf einmalig sein und bei Gehör sofort der Jackpot erfolgen. Je länger der Hund braucht umso weniger wertvoll die Belohnung. Und hört er gar nicht, ist auch der Mensch nicht mehr greifbar. Wenn Rosie heute noch meint meinen Rückruf zu ignorieren, bin ich weg. Und dann kann sie sehen wie sie zurecht kommt. Aber sie sucht mich immer sehr schnell. :)

• Hallo,

das mit dem "Seele baumeln lassen" bezieht sich nicht auf meine Vorstellung mit Hund, sondern war eher das was ich mir unreflektiert und ohne Erfahrung gdacht habe, oder wie ich es mir vorgestellt habe- das war aber keine Erwartung!
    Wohne ja nicht auf nem Bergbauernhof wo es sonst nix gibt ;)

Mia ist auch noch jung, die Menschenbezogenheit und das recht nervöse Beschäftigtsein ist es eher was mich zum Denken bringt.

Die Sache mit dem Jagdtrieb...
    Ich denke es ist sehr schwer fest zu stellen ob es ein ausgeprägter Spieltrieb, oder ein Jagdtrieb ist.
    Wie sollte ich genau das auch herausfinden?
    Sie im Wald ableinen und ihr u.U. den Hormoncocktail geben den sie sich selbstbelohnend ergattert?
    Und selbst wenn ich das machen würde (würde ich aber nicht), könnte man das wirklich von dem Versuch zu Spielen unterscheiden können?

Ich möchte gar keine Analyse von Euch bekommen, es geht mir eher darum Erfahrungen von Euch zu bekommen.
    Ich hatte noch nie einen jungen Hund und weiß auch nicht wie Hunde in dem Alter sind.

LG Penny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!