Hund zum 1. Mal abgeleint- weiß nicht was ich denken soll

• Zitat

Es ist eine Sache der Grundhaltung. Hunde merken schnell, wenn sie den Kontakt halten müssen, weil der Mensch es nicht tut. ;)

Nur dass das leider nicht bei jedem Hund funktioniert. Bitte, schließt doch nicht von EUREN Hunden auf ALLE Hunde.
    Mit meiner Kleinen mache ich es auch vom erste Tag so: Auf der Wiese ableinen, am Ende der Gassirunde wieder anleinen. Mit ihr funktioniert Eure Taktik: "Notfalls weglaufen, Hund nicht beachten" perfekt, sie hält den Anschluss und hat Angst, mich aus den Augen zu verlieren.
    Aber bei meiner Großen beißt man da gehörig auf Granit. Sie hat zwar eine super Bindung an mich, ist aber gleichzeitig sehr selbständig, hat sich alleine auf der Straße durchgeschlagen und ist und war es gewohnt, eigene Entscheidungen zu treffen. Und wenngleich sie weiß, wo sie hingehört, und ihr zuhause auch nicht mehr missen möchte, bin ich mir sicher, dass sie nach wie vor alleine zurecht käme.
    Wenn ich da nicht schaue, dass sie bei mir bleibt (und das eben meistens durch die Schleppleine), dann ist meine Große eben mal weg. Sie weiß ja, dass sie wieder nach Hause findet (zumindest, wenn wir ums Dorf herum Gassigehen), also warum sollte sie sich um Anschluss bemühen? Sie streunt gerne, und würde das jederzeit tun, falls mal sie von der Leine lassen würde. Eine Stunde später würde sie dann vor der Haustüre stehen ... Das wäre IHRE Art, "den Anschluss zu behalten".
    Das ist aber leider nicht möglich, daher bleibt sie angeleint.

• Zitat

Du hast sie mehr als ein halbes Jahr, und nicht freilaufen lassen. Ich erspare mir hier jeglichen Kommentar.

Aber wenn der Hund auf die Straße rennt oder jagd oder einfach zu anderen Hunden hinrennt und und und DANN ist das Geschrei wieder groß.
    Ihr regt euch ständig auf dieser und jener Hund stürmt auf uns zu, war null abrufbar, man solle ihn doch mit Schleppe sichern, wenn er nicht hört.
    Was wollt ihr denn jetzt eigentlich?

• Zitat

Aber wenn der Hund auf die Straße rennt oder jagd oder einfach zu anderen Hunden hinrennt und und und DANN ist das Geschrei wieder groß.
    Ihr regt euch ständig auf dieser und jener Hund stürmt auf uns zu, war null abrufbar, man solle ihn doch mit Schleppe sichern, wenn er nicht hört.
    Was wollt ihr denn jetzt eigentlich?

:gut: :gut: :gut:

• La Bella, hier sind ja nun schon die verschiedensten Hunde zuhaus gewesen. Nur arbeite ich z.B. nie mit Schlepp. Und hier laufen/liefen durchaus Kaliber rum, die wären nicht nur weg, die wären auch eine Gefahr für ihre Umwelt.
    Warum geht das bei mir?
    Ich bin ja nun kein Hundeguru. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

La Bella, hier sind ja nun schon die verschiedensten Hunde zuhaus gewesen. Nur arbeite ich z.B. nie mit Schlepp. Und hier laufen/liefen durchaus Kaliber rum, die wären nicht nur weg, die wären auch eine Gefahr für ihre Umwelt.
    Warum geht das bei mir?

Ich würde einfach sagen: Jeder Hund ist anders. ;) Und jeder Hund reagiert anders. Du hattest noch nicht MEINEN Hund. :D

• La_Bella,
    ja, wir erkennen uns echt immer wieder mit unsere Mias :lachtot:
    Genauso wie Du zusammengefasst hast und der letzte Beitrag trifft es auf den Punkt- genauso wäre es ihre Art Anschluss zu halten.

Ich war gerade draussen mit Mia.
    Ich habe nicht mit ihr gesprochen, bin umgedreht wnn sie zog (ich hatte ne 5M Leine mit, ihr aber nur für den Hin und Rückweg 1,5 gelassen so das sie bei mir sein muß unddann am Feld hab ich sie festgehalten aber so hatte sie ein wenig mehr Freiheit).
    Ich bin natürlich ganz woanders hergelaufen als ich wollte :lol:
    Ich hab mich versteckt, kommentarlos, und sie war echt überrascht :gut:
    Sie wurde durchaus unsicher und schaute viel öfter zu mir als sonst :gut:

Ich bin mal gespannt...

LG Penny

• Mir dient die Schlepp nicht als "Heranführen an den Freilauf" sondern ist für mich, derzeit noch die einzige Möglichkeit ihren Radius etwas zu erweitern- wir haben nämlich keinen großen Garten und sie soll sich ja auch bewegen dürfen.
    :D

• Zitat

Und auch deinen Hund würde ich nicht an der Schlepp arbeiten, weil ich das schlichtweg nicht kann und nicht mag. :D

LG
    das Schnauzermädel

Wirklich nur mal neugierdehalber- wie würdest du mit so einem Hund arbeiten?

• Zitat

La Bella, hier sind ja nun schon die verschiedensten Hunde zuhaus gewesen. Nur arbeite ich z.B. nie mit Schlepp. Und hier laufen/liefen durchaus Kaliber rum, die wären nicht nur weg, die wären auch eine Gefahr für ihre Umwelt.
    Warum geht das bei mir?

LG
    das Schnauzermädel

Vermutlich sind die Hunde dann aber zu 3 oder 4 (ich weiß nicht wie viele Hunde du hast). Meiner Erfahrung nach bleiben sie dann eher zusammen, als dass einer abhaut.
    Außerdem gibts ja immer noch Leute, die ihren ersten Hund haben. Man kann nicht immer von sich selbst auf andere schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!