Hund zum 1. Mal abgeleint- weiß nicht was ich denken soll
-
-
Bis vor 2 Jahren hatten wir gar keinen Garten, es ging also 25 Jahre ohne. Jetzt muss es auch wieder ohne gehen, weil wir seit 4 Wochen keinen mehr haben.
Trotzdem leine ich jeden Hund, der kein Welpe mehr ist, innerhalb der 3-5 Tage ab. Das erfordert Planung und Management, aber es geht.Soulmate,
von einem bis mehreren Hunden gab es hier schon alles. Freilauf gibt es die ersten Wochen aber nur allein ohne andere Hunde, auch wenn genügend da sind. Was nützt mir ein Hund, der sich an den anderen orientiert und nicht an mir?LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Und auch deinen Hund würde ich nicht an der Schlepp arbeiten, weil ich das schlichtweg nicht kann und nicht mag.

LG
das Schnauzermädeldann würde mich mal interessieren wie du das machst wenn du ein hund hast mit dem du frei läufst er sich überal reinschnüffelt und null auf rückruf reagiert, genau so sich nicht mal umdreht wenn du weg rennst, weg läufst, dich versteckst oder was auch immer...genau so würde mich interessieren wie du dich verhälst wenn du mit dem hund frei läufst und weiterforne ein mensch mit hund kommt, deiner schon voll angespannt, was machst du da???....rückruf funktioniert ja nicht, hin laufen vergiss es da ist er schnell weg, und eben weg rennen usw ist auch für die katz...alternative da du das ja ohne schlepp regelst würde mich interessieren...
-
Zitat
Und auch deinen Hund würde ich nicht an der Schlepp arbeiten, weil ich das schlichtweg nicht kann und nicht mag.

LG
das SchnauzermädelNa ja, aber was würdest du tun? Raus aufs Feld, ableinen, Hund ist weg, kommt nach 5 Minuten wieder .... Läuft wieder weg, kommt irgendwann wieder, sieht ein Reh, geht es jagen, kommt nach 15 Minuten wieder ....
Sie reagiert einfach nicht mehr auf Rufen, wenn sie etwas interessantes riecht oder sieht. Da helfen auch die tollsten Leckerchen nichts, keine Fleischwurst, keine Leberwurst, kein Jackpot-Spielzeug (Hasendummy aus echtem Fell ... in Haus und Garten würde sie dafür morden
) ... Draußen sind all diese Dinge uninteressant. An der Schlepp klappt der Rückruf toll ... Sobald sie abgeleint ist, nutzt sie die Gelengeheit und geht entweder jagen oder streunen.
Was soll das also bringen, sie von der Schlepp zu lassen? Außer sich der Gefahr eines Unfalls auszusetzen? Meine Große ist bereits angefahren worden, hatte furchtbare Schmerzen, gebrochene Knochen.
Seither läuft sie nur noch an der Schlepp. Nochmal möchte ich das einfach nicht erleben, und meiner Großen auch nicht zumuten.
Im und am Haus ist sie der anhänglichste Hund, weicht mir nicht von der Seite, ist super verschmust, auf mich fixiert ... Draußen ändert sich das dann aber schlagartig. Selbst wenn ich sie beschäftige, mit Leckerli suchen lassen etc. dann macht sie ne Weile mit, und dann setzt sie sich eben danach irgendwann ab, wenn sie genug Leckerchen gefressen hat und satt ist. -
Zitat
dann würde mich mal interessieren wie du das machst wenn du ein hund hast mit dem du frei läufst er sich überal reinschnüffelt und null auf rückruf reagiert, genau so sich nicht mal umdreht wenn du weg rennst, weg läufst, dich versteckst oder was auch immer...genau so würde mich interessieren wie du dich verhälst wenn du mit dem hund frei läufst und weiterforne ein mensch mit hund kommt, deiner schon voll angespannt, was machst du da???....rückruf funktioniert ja nicht, hin laufen vergiss es da ist er schnell weg, und eben weg rennen usw ist auch für die katz...alternative da du das ja ohne schlepp regelst würde mich interessieren...
Mich auch.

-
Zitat
Bis vor 2 Jahren hatten wir gar keinen Garten, es ging also 25 Jahre ohne. Jetzt muss es auch wieder ohne gehen, weil wir seit 4 Wochen keinen mehr haben.
Trotzdem leine ich jeden Hund, der kein Welpe mehr ist, innerhalb der 3-5 Tage ab. Das erfordert Planung und Management, aber es geht.Soulmate,
von einem bis mehreren Hunden gab es hier schon alles. Freilauf gibt es die ersten Wochen aber nur allein ohne andere Hunde, auch wenn genügend da sind. Was nützt mir ein Hund, der sich an den anderen orientiert und nicht an mir?LG
das SchnauzermädelEntschuldige, aber ich hätte es schon gerne ein bisschen genauer.

Was machst du wenn der Hund beim ersten Ableinen einfach mal weg ist? Wie genau arbeitest du mit ihm? Wie verhältst du dich beim ersten ableinen? Oder machst du nichts besonderes und vertraust darauf, dass er folgt? Was machst du z.B. mit einem Angsthund, der beim ersten Auslöser die Flucht ergreift? -
-
Hallo... Ich weiss aus eigener Erfahrung wie es ist einen neugierigen, Menschenliebenden, jagenden Hund zu haben. Da ist es in der Tat nicht einfach ihm den Freilauf zu gönnen, ehe gewisse Dinge nicht funktionieren. Da kommt jedoch wieder hinzu ; Funktioniert der Rückruf, auch wenn ein Hase weghoppelt? Jäger/neugierige Hunde freilaufen zu lassen in der heutigen Welt kann soo schnell Lebensgefährlich werden. Dazu kommt das gewisse Rassen, Mixe einfach selbständiger sind wie andere, und "ihren eigenen Weg" gehen.
Meiner Erfahrung nach kann man nur mit wahnsinnig aktiven Training was machen. Ansonsten bleibt dieser Hund so wie er ist, selbständig und neugierig.
Alternativ kann man mit dem Hund sportliche Aktivitäten machen wie Agility, Radfahren (mit 10monaten kann man anfangen den Hund heranzuführen), damit, wie du sagst, das Rennen auch mal gegeben ist und der Hund nicht dauern schritt gehen muss.
Grüsse, Nina
-
Ich waere ja richtig boese. Ein Hund, der meint 'Alte, es ist ja schoen, dass du nach rechts willst. Aber da hinten links find ich es geiler, also geh da mal hin, ich find schon heim..geh du ruhig schon vor..' an die Schleppleine haengen und ihm definitiv nur noch Futter aus der Hand geben. Und das wuerde ich knallhart duchziehen! Wenn man mich ignoriert gibt es ein Futter..leb damit mein lieber Hund..
Pepper und Juri hingen immer nur kurz an der Schleppleine. Da brauchte ich nichts ausschleichen lassen, die waren (bzw. er ist es noch), aber auch auf mich fixiert. Bei anderen Herrschaften wuerde ich das ausschleichen sehr wohl betreiben..
Und nu zu Penny
Ich finde es normal, dass ein Abruf (egal ob aus dem Spiel oder nicht) nicht klappt, wenn keine Leine dran ist. Der Hund war das erste mal an dieser Stelle ohne Leine unterwegs, er kennt den sicheren Abruf ohne Leine ohnehin nicht. Juris Abruf ist eigentlich ganz gut. Aber selbst ihm faellt es in manchen Situationen schwer..
Spielchen wie 'Frauchen ist weg' find ich zwar nicht schlecht, wuerde sowas aber in wirklich sicheres und reizarmes Gelaende verlegen. Und das wuerde ich erst aendern, wenn ich deutlich sicherer bin
-
Edit : Per Zufall ist einer meiner Pflegehunde aus einer Ungarischen tötungsstation, wurde mit drei Monaten kastriert und ist ziemlich ähnlich wie dein Hund. Er hat Angst, ist mega unsicher draussen, zeigt Jagdambitionen jedoch nicht übertriebene. Bei ihm ist Innerorts niemals dran zu denken abzuleinen, er geht auch schonmal bellend nach vorn bei einem Einkaufswagen/rolldings von Oma's... Vom Verhalten her sind die sich sehr ähnlich, mein Pflegel ist aber drei Jahre mittlerweile. Er ist immernoch ein schlacksiges "Kind" mit vielen Ängsten draussen.
Ich glaube das bei manchen Hunden die Vergangenheit immer present bleibt. Habe beim ersten lesen deiner Beiträge übersehen das er aus Rumänien ist, das macht die Sache wieder etwas anders!
-
Zuerst muss das "Hier" klappen und das kann man recht flott üben.
Also z.B. auf dem Weg zum Futternapf, als "Raketenabruf", also einer hält den Hund, ich laufe mit Leckerchen oder Spielzeug weg (für extrem stoische kann es auch die Tagesration Futter sein) und Ablegen und Rufen, nur einen oder zwei Meter erstmal.
Wochenlang fällt das gewählte Rufwort nur, wenn 100% sicher ist, dass Hund auch kommt.Abgeleint wird bei mir trotzdem schon nach wenigen Tagen.
Ich nehme einen hungrigen Hund, Superleckerchen, eine absolut reizarme Umgebung (und wenn es der Parkplatz des Einkaufszentrums nachts um 3 ist).
Hund nehmen, ihm etwas von diesen absolut tollen Leckerchen geben, er muss wissen, was zu haben ist, ableinen und Mund halten und warten.
Bei den Hunden, die jahrelang nicht abgeleint waren dauert das gut und gerne eine halbe Stunde. Egal, einfach rennen lassen.
Erst wenn Hund müde wird und sich langweilt kann man ihn ansprechen. Anfangs reicht ansprechen, denn ob Hier klappen würde, weiß man ja nicht. Kommt Hund belohnen und wieder wegschicken. 3-5 Wiederholungen reichen meist, sonst wird Hund wieder langweilig. Also Jackpot und anleinen.
Das baue ich über Wochen so aus, dass ich Hund direkt beim Lossprinten nach dem Ableinen abgerufen bekomme.
Erst wenn das sicher sitzt, beginne ich die Umgebungsreize langsam zu steigern. Also z.B. riesige Wiese und Jogger als Punkte am Horizont.
Wichtig dabei ist die Auswahl der Umgebung, das ist je nach Hund schwierig aber machbar, wirklich Geduld und ein geschlossener Mund, das wars.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich nehme einen hungrigen Hund, Superleckerchen, eine absolut reizarme Umgebung (und wenn es der Parkplatz des Einkaufszentrums nachts um 3 ist).Aber schau, Schnauzermädel, genau DAS würde mit meiner Großen bereits NICHT gehen. Lidlparkplatz, nachts um 3, Tür geht auf, Hund springt raus, und Hund ist WEG!
Diese Dinge funktionieren leider nicht mit jedem Hund.
Sobald ich nur meine Haustüre aufmache, und meine Große nicht festhalte, ist sie erstmal weg und streunt ne Weile durch die Nachbarschaft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!