Was haltet Ihr von dieser Rasse?
-
-
Zitat
Also ich habs nochmal durchgelesen. Da steht nix davon. Bin ich doof? Aber ist eigentlich nicht so wichtig.

Hier:
Zitatdann durch den Beruf meines Vaters zwei Schäferhunde
Okay. Nicht Mann sondern Vater, der sicherlich auch ein Mann ist.
ZitatHier werden nicht ganz ruhig und sachlich die Charaktereigenschaften der einzenlen Rassen aufgezählt, hier wird draufgehauen.
Hier hat niemand drauf gehauen, sondern die Charaktereigenschaften wurden dargestellt. Und zwar mit dem Hinweis, dass diese Mischung nicht unbedingt Familientauglich ist. Von "draufhauen" lese ich nichts. Der aggressivere Grundton kam erst mit dir rein. So ist mein Empfinden.ZitatUnd ist diese Grundhaltung wirklich da, wird man es schaffen!
Man kann so viel Grundhaltung haben wie man will: Wenn man überfordert ist und gefrustet, weil der Hund eben zum Beispiel sofort jagen geht wenn man ihn in den Garten läßt oder ihn von der Leine läßt, dann ist es schnell ein Teufelskreis. Also warum ein Risiko eingehen, wenn man dieses umgehen kann. Natürlich kann sich jeder Hund wider erwarten entwickeln. Allerdings muss man es nicht sofort darauf anlegen, oder?Ich persönlich könnte so viel Grundhaltung haben wie ich möchte: Ich werde NIEMALS mit einem Border oder Aussie glücklich werden. Also schaffe ich mir auch gar nicht erst einen an.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was haltet Ihr von dieser Rasse?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hach, jetzt bin ich aber beruhigt. Doch nicht ganz doof (nur bissi).
Wenn ich denke, dass es da 10 von den kleinen Welpen gibt...........Es waren doch 10, oder. Nochmal lesen geh.......
-
Das erwartet doch auch niemand, daß Du Dir einen Border oder Aussie zulegst!!
Aber gut, ich will hier keinesfalls weiterhin für einen agressiven Ton sorgen, ich klink mich aus.
Sabine, Dir wünsche ich alles Gute für Euren kommenden Mitbewohner, wer auch immer es sein mag. Einen Tip hab ich noch für Dich: unterhalte Dich doch einmal mit dem Tierarzt, der ebenfalls einen der Welpen nehmen möchte. Vielleicht hat er noch Tips für Dich.
-
Zitat
Was mich nur maßlos ärgert ist, daß aufgrund eines einzigen Posts von Sabine 5 Seiten lang erklärt wird, daß sie diesen Welpen auf keinen Fall nehmen kann, weil das Risiko fast schon zur Gewißheit wird, daß das Tier im Tierheim landen wird.
Wer weiß denn, wieviel Erfahrung die TS hat, was sie konkret mit ihrem neuen Familienmitglied machen will, wieviel Unterstützung sie bekommen wird etc.?
Das interessiert aber scheinbar niemanden. Hier werden nicht ganz ruhig und sachlich die Charaktereigenschaften der einzenlen Rassen aufgezählt, hier wird draufgehauen. So empfinde ich es und so finde ich es extrem schade.
Ja, auch deshalb, weil einem Hund die Chance auf eine schöne Zukunft verbaut wurde! Dabei bleibe ich!
Aussie und Border sind schon eine brisante Mischung, über den Dobermann kann ich leider nichts sagen ( wobei das hier ja eh schon viele getan haben ). Was mich aber wundert, sind diese Vorwürfe von wegen so ein Hund muss in erfahrene Hände. Das können Familien mit "normaler" Hundeerfahrung scheinbar nicht sein. Wo soll so ein Mischling denn hin ? Ist er bei einem Schäfer besser aufgehoben, ohne zu wissen, ob er jemals hüten kann und / oder will ? Ist er bei Dobermann-Haltern besser aufgehoben, auch wenn er diesen Anteil seines Wesens vielleicht nicht zeigen wird ?
Gerade ich weiß, wieviel Hilfe man hier im DF bekommen kann ( wenn man mach unfreundlicheren Kommentar auch mal überliest ). Meiner Meinung nach ist eine hundeerfahrene Familie, die sich mit den drei Rassen beschäftigen würde, sich ggf. Wissen anliest, ggf. einen Trainer zuzieht und mit dem Hund arbeitet durchaus auch für so eine Aufgabe geeignet. Das man einen Familienhund sucht bedeutet nicht direkt, dass man sich nicht auf den Hund einstellen kann und diesen möglichst den Bedürfnissen angepasst mit ihm arbeitet, oder ?
Niemand hier kennt diese Familie und den Welpen und niemand kann genau sagen, was für ein Hund aus ihm werden wird. Natürlich kann so etwas schief gehen, aber es hätte vielleicht mit Hilfe auch gut gehen können, oder ?
Nachdenkliche Grüße, Jana
-
Hallo nun komme ich mal wieder zur Wort, hätte ich vorher gewußt, was ich mit dieser Frage zu diesem Rasenmix anstelle, wäre ich bestimmt nicht auf diesen Seiten gelandet. Aber es ist halt passiert und ich habe diese Frage gestellt und vielleicht sollte es so sein, weil ein bißchen schlauer bin ich nun wirklich. Kenn die Bordercollies und das einzige was mich halt abgeschreckt hat ist, dass sie gerne Sport machen und ich nicht. Über den Dobermann hatte ich auch im Internett schon gelesen, dass sie sehr verhöhnt seinen aber das es gar nicht so wäre. Sehr familienfreundlich usw.
Eigentlich sind wir nur durch Zufall an die Welpen gekommen und da wir auf der Suche waren haben wir uns die auch gleich angeschaut.
Aber das es dann durch meine neues Thema hier so ausartet dass hätte ich nicht gedacht.Übrigens habe ich nichts von meinem mann geschrieben, der die zwei Schäferhunde hatte sonder meinem Vater.
Vielleicht war ich auch zu naiv zu glauben, dass sie Hund bei uns wie all unsre andren Tiere super werden in unsrer Familie. Von Hase, bis Pferd und Hamster unsre Tiere sind immer gut gelungen. Klar, der Rotweilermix war als er jung war auch sehr tempramentvoll aber ich denke mal, dass das alle jungen Hunde sind, dass wurde dann nachdem kastrieren wieder besser und er war wirklich ein Traum von Hund und dass obwohl auch jeder immer gesagt hat, oh da ist ein Rotweiler mit drin. Wir hatten Glück!Zudem weiß ich, dass sich der Tierarzt, der auch einen Welpen nehmen möchte auch schon umgehört hat, wegen Tierorganisation, falls die Welpen nicht alle in "erfahrende Hände" vermittelt werden. Dann wäre das Problem nämlich auch gelöst.
Ich weiß auch, dass alle kleinen Welpen süß und niedlich sind und ich hätte mir vielleicht noch mehr Gedanken machen sollen, aber ich sehe es jetzt auch etwas positiver, das ich hier geschrieben habe. Weil von den ganzen Hunderassen die in dem Welpen schlummern sind wirklich alle vom Typ her nichts für mich oder uns. Der Welpe wäre trotzdem sehr willkommen gewesen bei uns Zuhause, aber dann wären vielleicht auch die Probleme wirklich losgegangen. Alleine schon, dass meine Tochter den Hund als Reitbegleithund mit nehmen möchte, wäre es schon losgegangen.
Und wir suchen einfach nur einen Familienhund mit dem Spaß haben kann, vielleicht nicht ganz so wild. Ich habe auch schon im Tierheim geschaut, und da ist halt das Probleme eine etwas älterer Hund und das Pferd. Dann haben wir uns auch schon in Spanien bei einer Tierorganisation umgehört, als informiert haben wir uns schon.
Und jetzt möchte ich dieses vielen negativen Seiten einfach mal umwandeln und fragen? Was für eine Rasse also es muß kein reinrassiger sein,würdet Ihr unsrer Familie empfehlen??
Findet den Goldenretriver sehr passend aber habe da schon viel über Krankheiten gehört.Bin mal gespannt was ich nachher lesen werde. Nehme es vielen die mir geantwortet haben auch nicht übel, habe sowas ähnliches schon mal durch, als sie meine Tochter mit 14 Jahren einen 4jährigen Fjrodi gewünscht hat und ihn bekommen, dann ging es in einem Pferdeforum auch voll her, die tochter viel zu jung und unerfahren usw. obwohl meine Tochter schon mit 4 Jahren angefangen hatte zu reiten und schon Pflegepferde hat usw. Aber auch da hatten wir super Glück und unser Fjoridpferd ist ein super liebe Verlasspferd geworden.
Freue mich auf wieder auf Antworten
lg
-
-
Zitat
Im übrigen finde ich, daß man sich grundsätzlich darüber im Klaren sein sollte, daß JEDER Hund "nach hinten losgehen" könnte, auch wenn man sich noch so gut informiert hat! Rassebeschreibungen sind keine Garantie. Von daher sollte die GRUNDHALTUNG die Richtige sein. Der absolute Wille, sich auf das Tier einzulassen, auch wenn es sich nicht so entwickelt, wie man es sich vorher doch so schön ausgedacht hat.
Und ist diese Grundhaltung wirklich da, wird man es schaffen!
Sicherlich sind Rassebeschreibungen keine Garantie (Garantie für was eigentlich?), aber sie zeigen die Grundveranlagung des Hundes dieser speziellen Rasse.
Wenn ich einen Molosser möchte, werde ich mit Sicherheit nicht unter den Hüte- oder Jagdhunden suchen und der Meinung sein, wenn ich mich nur genug auf den Hund einlasse, werde ich es schaffen, daß er das Verhalten eines Molossers zeigt.
Die Grundhaltung zum Hund ist überhaupt die Voraussetzung, sich ein solches Tier anzuschaffen. Das es allein mit Liebe und Sehnsucht zum Hund nicht getan ist, darüber sollte sich doch wohl jeder im Klaren sein.
Ebenfalls darüber im Klaren sollte man sich sein, was man überhaupt bereit und Willens zu leisten ist und wie die eigenen Fähigkeiten für spezielle Hunderassen ausgeprägt sind. Ich traue mir weder Hüte- noch Jagdhund zu, weil ich nicht bereit bin auf deren spezielle Anlagen einzugehen.
Ein Mix aus nicht unbedingt einfach zu händelnden Rassen, lange Zeit nicht zu wissen, wohin tendiert der Hund, dazu noch Kinder im Haus, nein - niemals.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Sabine versteh das, was ich gleich schreibe bitte nicht falsch!! Das soll kein persoenlicher Angriff sein! Ich nehme dich/euch nur als Beispiel!
Sop.. Natuerlich koennte das gut gehen! Wir kennen eben weder die Familie, noch die Welpen, etc. Aber ;D Hier kommt jemand her, der kein Hundeanfaenger ist und fragt nach Meinungen zu einer Mischung. Dann kommen Bedenken, das Wesen inkl. der Nachteile der Rassen werden aufgezeigt, einige schreiben 'mir waer die Mischung zu explosiv'. Sonund nach diesen Texten will dieser neue User diese Mischung nicht mehr.
Das ist (fuer mich!!) weniger ein Zeichen fuer 'Ok, wir wissen was auf uns zukommen kann, aber wir haben uns fuer diese Mischung entschieden und zwar obwohl uns dessen absolut bewusst sind!'.Nochmal: Ich verbiete keinem Menschen, sich einen Mischling zu holen. Ich versteh es oft nicht und wuerde niemals eine gewisse Mischung wollen, aber das ist ja mein Problem. Falsch finde ich nur, das negative wegzuschieben, zu verschweigen
Und ich finde es nur fair, z.B. auch mal auf die Wesensschwaeche gewisser Hunde hinzuweisen, etc. -
Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht nur um eine ungünstige Kombination der Rassen geht, sondern und was ich mind. genauso wichtig finde, ist die Tatsache solche Vermehrereien ob nun gewollt oder ungewollt nicht zu unterstützen!!!
LG
-
Hallo Sabine,
es ist ganz normal dass manche Themen solch eine Diskussion auslösen. Daran ist nicht schlimmes und man muss das auch nicht auf sich persönlich beziehen.
Wenn euch ein Golden Retriever interessiert, schaut unbedingt nach einem guten Züchter!!! (Hab ja schon ein paar Seiten vorher, was zum Golden geschrieben.)Wenn du ein paar weiter "familientaugliche Rassen" suchst, machst du am besten einen neuen Thread auf damit du eine bessere Übersicht hast

Hier wird bestimmt noch länger diskutiert

Ganz lieben Gruß
Tina -
Hallo Sabine,
auch ich rate Dir von dem Border-Australian Shepard-Dobermanngemisch ab.
Was ich dir bei Eurer Familienkonstellation empfehlen würde ginge in Richtung Sheltie.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!