5-jähriger Hund an SL - peinlich?
-
-
Huhu, Marion!
Wen man im Netz so alles wieder trifft...
Hoffe, euch geht's gut!Ich find es absolut vernünftig, wie du das handhabst mit Lola.
Du kennst ja Apollo von früher, wo er noch nen echt Netter war...
Heute ist er leider auch nicht mehr so ganz pflegeleicht... anfangs hab ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, irgendwann aber den Fehler begangen, zuviel auf bestimmte Leute zu hören, die der Meinung waren, ich mach alles falsch. Und das Endergebnis ist ein Hund mit ner deftigen Leinenaggro, der im Bedarfsfall auch nach vorn geht... ähnlich wohl wie Lola. Und ein Frauchen, was total unsicher geworden ist.Er wird Ende des Jahres auch fünf und mir persönlich ist es schnurz, was andere denken... in den Momenten, wo ich ein zuverlässiges Hören nicht mehr sicherstellen kann, wird er gesichert. Grundsätzlich funktioniert der Abruf bei ihm zwar, aber ab einer gewissen Distanz zu anderen Hunden hab ich die A-Karte. Also läuft er nur dort frei, wo ich es verantworten kann. Ansonsten hab ich ihn, da ich mit Schleppe am Rollstuhl nicht arbeiten kann, an der Flexi, bis auch in solchen Momenten der Abruf sitzt. Und wenn der mit 10 Jahren noch nicht sitzt, dann ist es halt so.
Ich jedenfalls kann mir so sicher sein, dass Apollo keinen Schaden anrichten kann... alles andere wäre mir zu sehr Spiel mit dem Feuer!
Knuddel Lola mal ganz lieb von mir!
Ganz liebe Grüße
Martina und das Tupfentier - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 5-jähriger Hund an SL - peinlich?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, vielen lieben Dank für Euren Zuspruch, ihr macht mir Mut! Ich erlebe so oft Hunde, die echt grenzwertig unterwegs sind und nicht hören, Fußgänger/Radfahrer/Hunde belästigen, wo ich mir denke, SL wäre nicht das schlechteste.
@LadyMartouf: ja witzig, habe Dich schon öfters hier gelesen. Hätte ja nicht gedacht, dass Apollo mal ne Leinenaggro entwickelt, der war immer so nett. Lola hat sich mittlerweile, dank Clicker, gut gemacht, wir können an fast jedem Hund vorbeigehen, ohne Theater.
LG Marion
-
Ich finde das auch nicht peinlich!
Ich fände es klasse, wenn ich jemanden mit SL und Hund dran sähe (hab ich noch nie!!!). Das zeigt, dass der Hundehalter verantwortungsbewusst ist und an vermutlich vorhandenen Baustellen arbeitet.
Wie oft erlebe ich Hunde, wo der Besitzer sich dumm und dämlich schreit und der Hund nicht kommt, er andere belästigt oder sonst was macht, was er nicht soll. -
Ich find´s auch nicht peinlich - ganz im Gegenteil! Würd mir hier in der Gegend auch für so manch einen "Der-tut-nix"-Hund, der "nur mal Hallo sagen" will wünschen, dass die jeweiligen Besitzer sich mal so viele Gedanken machen würden wie du! Ich finde auch nicht, dass ne SL irgendwas mit dem Alter zu tun hat - wenn sie für euer Training eben gerade angebracht ist und euch weiterbringt, ist´s doch nun wirklich egal, ob der Hund, der dranhängt, nun 5 Monate oder 5 Jahre alt ist.
-
Meiner ist 7 Jahre und läuft auch noch öfter an der Schlepp. Nicht immer, aber immer zwischendurch mal wieder, wenn sich "Alzheimer im Endstadium" andeutet
Ich finds nicht peinlich, sondern verantwortungsbewusst. Peinlich ist, wenn Hundi irgendwo am Horizont verschwindet und macht, was er will.
Ist doch wurscht, was andere denken. Die haben vielleicht Hunde, die leichtführiger sind oder gehören zu der Fraktion "hier, komm, mach dass du herkommst" und keine Reaktion von Hund. Das ist noch mehr peinlich, als Schleppleine. -
-
Es ist auf jeden Fall vernünftig!

Wir treffen ständig auf Hunde, die älter sind und überhaupt nicht auf ihre Menschen hören. Keine Schleppleine dran, Hund macht, was er will.
-
Meine Große ist ca. 3-4 Jahre alt und läuft auch an der SL. Zwar habe ich sie erst seit einem Jahr ... Aber es kommt immer auf den Hund an, was geht, und was eben nicht.
Meine Hündin hat nicht nur einen starken Jagdtrieb, sondern ist auch eine Streunerin, und noch dazu sehr selbständig in ihren Entscheidungen. Selbst wenn sie NICHT jagt, macht sie gern mal, was sie will, draußen, und lässt sich nur ungern davon überzeugen, zu mir zu kommen, wenn ich rufe.
Manchmal klappt es tagelang, und dann eben plötzlich nicht mehr. Da sie für mich im Freilauf also unberechenbar war, läuft sie wieder an der Schlepp im Moment.
Peinlich ist mir das nicht. Meine Kleine läuft ohne Leine. Es kommt einfach auf den Hund an, ob das geht, oder nicht.
Bei meiner Großen wird das sicher viel Arbeit sein, vielleicht kann ich sie auch gar nie ableinen, das wird die Zeit zeigen. Andere Hunde, wie meine Kleine, laufen vom ersten Tag an ohne Leine und bleiben beim HH.Diejenigen, die blöd schauen oder Schlechtes denken, sollen es mir erst mal zeigen, wie sie es mit genau diesem Hund besser machen würden.
Prinzipiell mach ich mir ohnehin wenig aus dem, was andere denken. Sie sind ja nicht an meiner Stelle. -
Was soll ich dann erst sagen? Meiner wird bald 7 und läuft seit bestimmt 4 Jahren nur noch an der Schleppe. Klar, es gibt ausnahmen, da leine ich ihn auch ab. Aber im allgemeinen ist er an der Schleppe.
Warum? Wir haben immer noch ein Problem mit fremden Menschen (was vermutlich auch immer so bleiben wird). An der Schleppe werden sie mittlerweile zu 95% ignoriert, aber im Freilauf wäre das wohl nicht so. Vermute ich zumindest. Der Rückruf sitzt auch nicht 100%ig.
Der Hund hat sich dran gewöhnt, er hat genug Möglichkeiten sich trotzdem auch mal ohne Schleppe auszutoben, daher sehe ich darin kein Problem. Was andere dazu sagen ist mir herzlich egal. Wenn ich ihn frei laufen lasse und er einem Fußgänger am Bein hängt dann hab schließlich ICH und der Hund das Problem. Und da ist das Geschrei dann groß.
Ich könnte ihn mit Maulkorb sichern. Aber egal wie ich ihn dran gewöhnt habe, er hasst das Ding einfach. Ausserdem spielt er draußen gerne mal mit dem Futterdummy, sucht Leckerlies und frisst leidenschaftlich gerne Gras. Für ihn würde ein MK die größere Einschränkung bedeuten wie eine 15m Schleppe.
-
Ich habe Mogli auch von kleinauf . Er wird im Oktober 3 Jahre alt . Und er ist nur als Welpe mal frei gelaufen ,aber selten. Er ist momentan fast gar nicht abrufbar , also bleibt er an der Schleppleine . Auslauf hat er trotzdem genug , die Leine ist ja immerhin 10 m lang .
Also ,hör nicht auf das Geschwätz von anderen ! Du machst es genau richtig. -
Ich schließe mich mal an - mein Hund ist jetzt 4 Jahre alt und gut abrufbar. Ich habe sie eigentlich immer unter Kontrolle...
Aber in letzter Zeit fühle ich mich manchmal unsicher. In neuen Umgebungen wird sie auch mal so nervös, dass sie mich einfach nicht mehr hört (Und das meine ich ernst - sie ignoriert mich nicht, sie bekommt es einfach nicht mit. Schaut sie mal kurz zu mir und ich kann ihr zeigen, dass sie kommen soll, ist sie sofort da.)
Also kommt eben die Schlepp dran. Warum nicht - ist mir auch lieber, als sie nicht unter Kontrolle zu haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!