5-jähriger Hund an SL - peinlich?

• Zitat

Peinlich oder vernünftig?

Ganz klar: Vernünftig :2thumbs:

Peinlich finde ich die Leute, deren Hunde völlig unerzogen sind und sie sich nicht die Bohne drum kümmern das zu ändern...

• Kann mich auch nur anschließen, find es auch super vernünftig :gut: und keinesfalls peinlich.

Mein Dicker läuft in gewissen Situationen auch an der SL und er ist 10 :D und ganz ehrlich, mir ist es sowas von egal was andere sagen oder denken, also lass Dich von niemandem verunsichern ;)

• Obwohl schon 2 Seiten voll davon sind - nein, das ist nicht peinlich!!
    Ich bin hier die einzige, die mit ihrem Hund an der Schlepp rumläuft und ich werde fast täglich mit einem mitleidigen Blick bedacht, warum mein armes Hundi nicht frei laufen darf.
    Erklärt man denen, dass sie noch nicht auf Abruf hört, kommt nur ein müdes Lächeln à la "Gott sei Dank macht meiner das."
    Dann wird Hund gerufen und was ist? NIX Hundi hat keine Lust zu kommen :headbash:

Uns haben schon viele "gut hörende" Hunde verfolgt, die wohl an dem einen Tag Ohropax drin hatten oder was weiß ich...
    Im kurzen: Du machst das genau richtig!! Lass die Leute ruhig denken was sie wollen :D

• Ich finde das auch nicht peinlich, meine Podenca ist immer an der Schleppe, an der Schleppe funktioniert der Rückruf auch perfekt, aber sobald die Leine ab ist und was jagbares auftaucht, ist sie halt weg.
    Meinen anderen Hund hatte ich auch Jahre an der Schleppe, blöderweise ist er an der Leine nicht besonders gut verträglich mit anderen Hunden, wenn ich mit zwei Hunden unterwegs bin.
    In letzter Zeit hab ich ihn dann öfter los gemacht und auf einmal klappt der Rückruf super,
    ich musste da meine eigene Unsicherheit erstmal überwinden und Vertrauen aufbauen, das es auch ohne Leine klappt und er nicht gleich verschwindet und mit anderen Hunden klappt es auch super.

Wenn du mit Schleppleine entspannt bist, wird der Hund auch entspannt, irgendwann klappt es bestmmt auch wieder ohne, ich wünsch dir viel erfolg und finde das auch gar nicht peinlich!

• Zitat

Peinlich oder vernünftig?

Da gibt es nur eine Antwort, vernünftig.

Meine Huskystrubbelliese, misshandelter Hund aus dem Tierheim mit einem enormen Jagdtrieb gesegnet läuft nun das vierte Jahr an der Schleppe. Ich habe eine super Bindung zu dem Hundetier, Rückruf klappt 1a ... wenn ... kein Wild des Weges kommt und es auf der Welt keine nach Alkohol riechenden Männer gäbe, da reagiert sie nach über drei Jahren immer noch teilweise aggressiv.

Also zu ihrer und anderer Tiere und Menschen Sicherheit bleibt die Schleppe dran. Peinlich ist mir das nicht, mir tut es nur für diesen überaus agilen Hund leid. Ich würde ihr mehr Tobeeinheiten als in unserem Grundstück gönnen.

Liebe Grüße Jan

• Hallo, vielen lieben Dank für Euren Zuspruch, dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen, und mache weiter wie bisher: fleißig mit der Schleppi üben bis es irgendwann klappt, und sie ohne laufen kann.

LG Marion

• Zitat

Hallo, vielen lieben Dank für Euren Zuspruch, ihr macht mir Mut! Ich erlebe so oft Hunde, die echt grenzwertig unterwegs sind und nicht hören, Fußgänger/Radfahrer/Hunde belästigen, wo ich mir denke, SL wäre nicht das schlechteste.

@LadyMartouf: ja witzig, habe Dich schon öfters hier gelesen. Hätte ja nicht gedacht, dass Apollo mal ne Leinenaggro entwickelt, der war immer so nett. Lola hat sich mittlerweile, dank Clicker, gut gemacht, wir können an fast jedem Hund vorbeigehen, ohne Theater.

LG Marion

Hehe... Apollo ist vom Grundsatz her immer noch nett. Im Freilauf kommuniziert er deutlich und klar und lässt sich so auch nicht von anderen Hunden provozieren, es sei denn, es handelt sich um potente Rüden. Da kommt er einfach nicht mit klar, so Kontakte meide ich auch. Aus dem Grund wird er auch desöfteren draußen gesichert, grad an unübersichtlichen Ecken. Das Risiko, dass er um die Kurve rum nen anderen Rüden verhaut, den ich nicht schnell genug gesehen hab, möchte ich einfach nicht eingehen! Genau solche Hunde (besser deren Besitzer, denen das scheinbar egal war) haben dafür gesorgt, dass Apollo überhaupt erst ne Leinenaggro entwickelt hat.

Er ist bis jetzt insgesamt sieben Mal von anderen Hunden angegriffen worden, als er an der Leine war. Die ersten vier Mal passierten innerhalb eines Monats und er war grad in ner Unsicherheitsphase. Und das sitzt tief...

Ich arbeite auch über "Zeigen und Benennen" und bin damit echt super weiter gekommen. Allein die Distanz hab ich so schon massiv verkleinern können (von ursprünglich ca. 50 Metern, bis er durchdrehte, auf jetzt ca. fünf bis sechs Meter). Das hängt nur ein bisserl im Moment, da Apollo gesundheitlich nicht in Ordnung ist (sind grad mitten im Abklären) und daher zeitweise einfach nur saumies drauf ist. Außerdem ist er vor vielleicht zwei Monaten von zwei Hunden gleichzeitig attackiert worden. Da hilft das schönste Training nix, er iss dann einfach nicht mehr zur Mitarbeit bereit. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!