5-jähriger Hund an SL - peinlich?

• Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Gewissensfrage:

Aktuell geht Lola an der SL (seit ca. 1 Jahr mit Unterbrechungen), weil der Rückruf Null funktioniert und ich mich sicherer fühle, wenn ich weiß, es ist eine Leine dran. Da ich sie von Anfang an habe, ist es ja eigentlich nicht normal, dass sie noch oder wieder an der SL läuft.
    Zeit ihres Lebens konnte sie so ziemlich machen was sie wollte. Funktionierte die ersten 2-3 Jahre auch ganz gut, gab nie nennenswerte Zwischenfälle, sie auch gekommen (mal mehr mal weniger) wenn sie gerufen wurde. Das reicht mir aber nicht mehr, ich möchte, dass sie ohne wenn und aber kommt, wenn ich pfeife oder rufe, dies sind wir nun am trainieren, aber eben an der SL. Da sie ein gewisses Aggressionspotenzial hat, muss ich die Sicherheit haben, dass der Rückruf sitzt.
    Heute hat mich ein Herr, der uns von Anfang an kennt, gefragt, wie lange ich den Hund schon habe. Ich habe ihm gesagt, dass Lola fast 6 Jahre ist. Schweigen. Auf dem Heimweg habe ich mir dann schon Gedanken darüber gemacht, dass es eigentlich peinlich ist, dass sie in dem Alter noch (oder wieder) an der SL läuft.

Was meint ihr? Ist es peinlich oder vernünftig von mir, dass ich meinen Hund mit dem Potenzial nicht unkontrolliert durch die Gegend laufen lasse, denn ohne Leine ist sie manchmal ganz schnell aus meinem Kontrollbereich raus, weil sie viel eher irgendwas mitbekommt als ich. Lasse ich sie offline laufen (kommt ja nun nicht mehr vor, bevor der Rückruf sitzt) bin ich halt sehr angespannt, in Erwartung, dass um die nächste Ecke irgendwas ist, wo sie mir durchbrennt. Das merkt sie natürlich und ist dementsprechen auch angespannt und wartet nur auf eine Gelegenheit, ihre Anspannung zu lösen. Habe ich die SL dran bin ich zwar auch aufmerksam, aber nicht angespannt, dass merkt sie natürlich und ist auch entspannter und orientiert sich öfters an mir, d.h. sie kommt dann auch mal von sich aus zurück, ohne dass ich rufe, oder sie wartet.

Ich mache mir leider viel zu viel Gedanken über das, was andere sagen und denken, daher meine Frage an Euch:
    Peinlich oder vernünftig?

LG Marion

• Das verstehe ich auch nicht.
    Wenn der Hund zu seiner eigenen Sicherheit und der anderer Hunde an der SL ist, was ist denn daran bitte peinlich?
    Vielleicht solltest Du Dir einfach weniger einen Kopf um andere Leute machen, sondern nur daran denken, was für EUCH gut und wichtig ist.
    LG von Julie

• Herzlichen Glückwunsch !!
    ich nehme Dich in die Riege der verantwortungsbewußten HH auf,die ihre Hunde nur dann frei laufen lassen,wenn der Rückruf auch funktioniert !!!
    Die HH gibt es nämlich leider viel zu selten !!!!!
    Dein Verhalten dahingehend finde ich TOP :gut: -mach Dir doch keinen Kopf darum was andere HH sagen!! DU hast die Verantwortung für den Hund-und wenn er nicht gut genug hört gehe kein Risiko ein .
    Übrigens gibt es auch Hunde die sehr stark jagdlich ambitioniert sind und ihr Leben lang nicht frei laufen können,auch trotz Training, da brauchst Du dir keine gedanken machen.Schön,das Du an deinem Problem arbeiten willst und nicht zu der Riege der HH gehörst "Der Hund braucht Freiheit und Auslauf-auf Biegen und brechen" und " mein Hund tut nix".
    Davon gibt es genug HH.
    Schade,das es nicht mehr HH von Deiner Sorte gibt !!
    LG

• :gut: :gut: :gut:

Kann mich dem nur anschließen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!