Die Lebensabschnitte eines Hundes

• Huhu!

Immer wieder lese ich "dein Hund ist grad in der und der Phase" da ist das und dies besonders wichtig...

Da hier ja so mancher Hunde-Profi ist, wollte ich fragen ob ihr Lust habt mal eine Art "Liste" anzulegen in der das aufgeführt ist?
    Z.b.
    1-4.Woche XY
    .
    .xy-Xy Monat : Angstphase.
    .
    bis hin zum hohen Alter, sollte es da denn auch noch mal so "Phasen" geben!?
    man kann ja dazu schreiben, wie die hunde sich meist in der phase verhalten und was man da tuen sollte um sie "gut durchzubringen" z.b. in der pubertät immer konsequent bleiben...

Mich würde das brennend intressieren mit diesen "Lebensabschnitten"

Bin gespannt ob der Thread ankommt :ops:
    LG Claudi mit Sunny

• So ganz böse und aus persönlichen, sowie im Umfeld miterlebten Erfahrungen......

Wenn ich konsequent mit meinem Hund arbeite und mich nicht auf Ausreden ausruhe, haben die allermeisten nur eine einzige Phase im Leben:

Phase Normaler Hausgenosse.

• Zitat

So ganz böse und aus persönlichen, sowie im Umfeld miterlebten Erfahrungen......

Wenn ich konsequent mit meinem Hund arbeite und mich nicht auf Ausreden ausruhe, haben die allermeisten nur eine einzige Phase im Leben:

:2thumbs: :applaus: :2thumbs:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hmmm.... für die nicht ganz so perfekten, fehl- und tadellosen Hundehalter :D :p gibt es Phasen bei ihren Hunden ;)

Aber die unterscheiden sich - bei den Pudeln z.B. nach Grösse - manche sind früher dran, andere später. Also schwierig zu beantworten.

• Nääääääää nä eine Phase hatten meine Hunde immer
    Der Sprung vom Junghund zum Erwachsenen wo man einfach merkt, is kein Baby mehr, rotzt die grossen schonmal n bisschen mehr an aber det is keine "Problemphase" sondern ich merks einfach
    Ums mit den Worten meines Onkels zu sagen :D "Die Rasierklingen unter de Arme stellen sich auf und det Dauergrinsen wird von hochjezogene Augenbrauen abjelöst"
    Meine werden ab der "Phase" reservierter gegen Fremde, zeigen ihren Unmut deutlicher, werden einfach erwachsen :hust:
    Aber Angstphase, Rüpelphase ( jau Jungrocker sind se alle mal) etc.pp haben wir "verpasst" :p

• Zitat

Nääääääää nä eine Phase hatten meine Hunde immer
    Der Sprung vom Junghund zum Erwachsenen wo man einfach merkt, is kein Baby mehr, rotzt die grossen schonmal n bisschen mehr an aber det is keine "Problemphase" sondern ich merks einfach
    Ums mit den Worten meines Onkels zu sagen :D "Die Rasierklingen unter de Arme stellen sich auf und det Dauergrinsen wird von hochjezogene Augenbrauen abjelöst"
    Meine werden ab der "Phase" reservierter gegen Fremde, zeigen ihren Unmut deutlicher, werden einfach erwachsen :hust:
    Aber Angstphase, Rüpelphase ( jau Jungrocker sind se alle mal) etc.pp haben wir "verpasst" :p

:gut:

Mit Ewok hab ich keinerlei Probleme. Trotzdem merke ich dass er sich momentan entwickelt, also in einer Entwicklunsphase steckt. Er wird sowohl optisch als auch charakterlich kantiger und ernsthafter. Er fängt an eine andere Position als bisher einzunehmen.

Diese Phase verläuft bei ihm beinahe unbemerkt (also ich merks schon, der Rest der Welt nicht), bei Pluto verlief diese Phase problematischer. Ich habe dazu die Theorie dass es zum Teil schon an den Anlagen liegt. Ewok ist ein sehr halterorientierter, leichtführiger Hund. Das ist seine Veranlagung und davon wird er sich auch nicht weg entwickeln, wenn er erwachsen wird. Pluto war schon immer ein umweltorientierter, selbstständiger Hund und wurde mit "der Pubertät"/dem Erwachsenwerden eben noch selbstständiger als er es eh schon war.

Zitat

Aus nem Beagle wird kein Schäferhund, egal wie konsequent man ist. Was genau ist ein unnormaler Hausgenosse?

Für mich verläuft die Entwicklung des Hundes in diesen Schritten:

Baby (kann noch nichts und hängt an Mama) - Welpe (erkundet mit Mama im Rücken die Umwelt) - Junghund (wird langsam frech und traut sich was) - Teenie (wird langsam zu frech, traut sich zu viel und lotet die Grenzen aus) - junger Erwachsener - adulter Hund - Senior.

• ich glaube, das sie jeder anders bezeichnet, aber die Phasen sind an das Alter gekoppelt.
    Welpen - bis zur 8. Woche
    Entdecker oder Pionier - 8. - 12. Woche
    Spieler, Charmeur oder Playboy - 3. - 9. Monat
    Azubi oder Schützling - 9. - 18. Monat
    Rambo, Rowdy oder Provokateur - 18. - 28. Monat
    Aufpasser oder Beschützer - 28. Monat - 7 Jahre
    Senior - ab dem 7. Jahr

Nein ich habe sie mir nicht ausgedacht, sondern diese sind mir nun schon öfter in der Art untergekommen, in Vorträgen und in der Literatur. Es sind halt die Entwicklungs- und Wandlungsphasen im Leben. Beim Menschen gibt es diese auch.

• Also ich finde sehr wohl dass es, genauso wie beim Menschen, Entwicklungsphasen gibt.
    Ein Hund kommt nicht auf die Welt und benimmt sich immer gleich - schlimm wärs.

Ob man solche Phasen als Ausrede benutz ist doch wieder ne andere Sache. Ich hatte auch nie großartige Probleme mit meinem Hund, es gab nie die Situation wo ich gesagt hab "oh jetzt hört se nimma, jetzt ise in der Pupertät". Aber ich hab sehr wohl gemerkt dass sich mein Hund entwicklet hat.

Da gabs die Sexualphase, wo plötzlich dass andere Geschlecht sehr interessant geworden ist und gleichgeschlechtliche Kameraden sch*** waren und dann gab es noch die Phase in der mein Hund einfach erwachsen geworden ist. Und klar gab es mal Pupertätsauswüchse, aber da kommt es einfach auf den Halter an was er draus macht.

Einen genauen Plan hab ich nicht im Kopf, aber die richtig relevanten Phasen gibt es ja eher im Welpenalter...

Vegetative Phase, Prägung und Sozialisaton, Pupertät und Reifung...
    Wann genau die stattfinden, müsste man einfach mal im www nachlesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!