Umfrage: Herkunft Eurer Hunde versus Verträglichkeit

• Für Apollo:

1 c: Züchter im Welpenalter

2 c: Mäßige Probleme, die aber mithilfe eines Trainers zu bewerkstelligen waren

Apollo kommt mit intakten Rüden nicht klar, ist aber bei der Rasse durchaus nicht ungewöhnlich und daher für mich auch kein wirkliches Problem. Mit kastrierten Rüden und Hündinnen gut verträglich.
    Sein Manko ist die Leinenaggression, die wir mit Trainer auch schonmal gut im Griff hatten. Derzeit ist es zwar wieder problematisch, aber er vermutlich auch krank. Wenn er da behandelt werden kann, krieg ich die Leinenaggro auch wieder in den Griff.
    Er würde mit seiner Art zwar so manch anderen in den Wahnsinn treiben, aber auch das ist für mich kein Problem... ich wollte ja unbedingt nen Dalmi. ;)

Für Beau (meinen verstorbenen Ersthund):

1 d: Privat oder sonstiges (kam von einem Setter-Züchter zum Vorbesitzer, war allerdings ein Mix... Unfallwurf, hab ihn im Alter von fünf Jahren übernommen)

2 a: massive Probleme / Verhaltensauffälligkeiten (Beißen, starke Aggressionen, etc.)

Beau war Angstbeißer Menschen gegenüber, mit Hunden hatte er bis auf vereinzelte Ausnahmen keine nennenswerten Probleme.
    Lt. Aussage des Vorbesitzers hatte er allerdings als Welpe ein traumatisches Erlebnis mit Menschen, woraus diese Angstaggression entstanden sein könnte.
    Nach einigen Startschwierigkeiten (er hatte leider einmal gebissen) haben wir mit Hilfe von Trainern gelernt, entsprechendes Management zu betreiben, er lernte mir zu vertrauen und konnte dadurch auch mehr und mehr entspannen. Richtig in den Griff bekommen hätte man es wohl nicht, allerdings verstarb er recht früh.

• Barry (verstorben 2010 im Alter von 11 1/2 Jahren)
    1. Wo kommen Eure Hunde her
    b) Inlandstierschutz 3jährig

2. Gab oder gibt es ernsthafte Probleme mit euren Hunden:
    c) Mäßige Probleme, die aber ohne Trainer zu bewerkstelligen waren
    nach ca. 3 Jahren gab es e) keine Probleme mehr

-------------------------

Ashkii (wird im September 3 Jahre)
    d) Privat und als Welpe

a) massive Probleme > Hyperaktivität, welche aber jetzt nach 2 1/2 Jahren immer seltener werden (Zuhause) bzw. immer besser kontrolliert werden kann (Unterwegs)

--------------------------

Carlos (wird im Oktober 2 Jahre)
    a) Auslandstierschutz

e) Es gibt bis jetzt keine Probleme

• Chili kommt vom Züchter und es gab noch nie Probleme mit ihr.

Meine früheren Hunde stammten alle von Privat oder mehr oder weniger vom Tierschutz und bis auf einer, hatten auch alle eine schlechte Vergangenheit und daher etliche Probleme von extremer Angst vor allem und jedem über unkontrollierbaren Jagdtrieb und Kontrollzwang zu Problemen mit Kindern usw.

• 1.d) Privat oder sonstiges: Unfallwelpe vom Bauernhof

2.d) kleinere Probleme ohne Trainer:
    -ganz am Anfang Autos jagen, innerhalb von 1 Monat wieder in den Griff bekommen
    -Scheu vor Kindern, innerhalb von 3-4 Monaten wieder in den Griff bekommen. Angefangen hat es mit Bellen und in die Leine rennen und noch heute konnte ein Kleinkind sie ohne Probleme streicheln, Nera hat ihre Nase und Hand abgeschleckt :)

• Easy, Schäferhund
    1c, vom Züchter
    2e, sie ist zwar nicht verträglich mit allen Hunden, aber das verlange ich auch gar nicht. Dann kommt sie halt an die Leine und geht dann aber auch brav vorbei :smile:

• 1 a) kam mit etwa zwei Jahren aus Ungarn
    2 d) momentan ist ihr einziges Problem, daß sie sich durch die Balljunkies hier im Viertel einen gewissen Level an Pöbelei angewöhnt hat, damit die anderen sie bemerken und mit ihr spielen und nicht nur dem Ball hinterher rennen. An Ballspielen hat sie nämlich überhaupt kein Interesse...

• d) Privat oder sonstiges

gewollte und gezielte Verpaarung
    die Eltern des DSH haben Papiere (Aufzucht in Familie mit nur der einen Hündin)
    die Eltern der AH arbeiten alle gut (Aufzucht im Zwinger und Rudelhaltung)

e) Es gab noch nie Probleme mit meinem Hund

eigentlich keine nennenswerten Probleme. Das übliche halt in der Erziehung eines Hundes.
    Sie laufen mal zu anderen hin und springen gerne mal hoch aber sonst nix großartiges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!