Stetiger Blickkontakt beim Spazieren?

• Ich habe da auch 2 verschiedene Kommandos

Fuß - ist das enge Fußlaufen links mit gucken aus der Grundstellung.

Eng - ist das alltagstaugliche Fußlaufen rechts oder links von mir. Da darf er dann hingucken wohin er möchte und muss auch nicht am Bein kleben.

• Zitat

Hallo,

ich gehe ab nä.Dienstag in eine neue Hundeschule und würde dort auch gerne die BH ablegen.
    Jetzt höre ich von allen Seiten (und sehe auf Bildern) dass der Hund den Besitzer dauernd anschaut-
    mein Hund macht das nicht :( :headbash:

Meine machen das auch nicht, brauchen das aber auch nicht zu machen.
    Der arme Hund bekommt ja ein HWS-Syndrom, wenn er dich ständig angucken muss.

Beim "Fuß"kommando möchte ich schon, dass Hund ansieht,wenn auch nicht permanent, doch sonst ist das völlig unnötig, allerdings sind wir auch keine BH gelaufen

• Zitat

Hallo,

ich gehe ab nä.Dienstag in eine neue Hundeschule und würde dort auch gerne die BH ablegen.
    Jetzt höre ich von allen Seiten (und sehe auf Bildern) dass der Hund den Besitzer dauernd anschaut-

Wir lange sollte er das machen?Bei jedem Spaziergang oder nur auf dem HP?
    Wie übt ihr das?

Warum möchtest du die BH denn machen? Als Sport-Eingangsprüfung, damit du danach im Obedience etc weitermachen kannst, oder weil es bei euch Steuerermäßigungen für BH-Hunde gibt oder eher just for fun? Das vorschriftsmäßige Fuß mit Blickkontakt zum Hundeführer brauchst du eigentlich nur für ersteres, die BH bestehen tut man ansonsten auch so. Und für den Spaziergang braucht man es schon gar nicht.

Wenn du Fuß mit Blickkontakt trainieren willst, gibt es da unendlich viele Möglichkeiten. Ich habe damals mit der Grundstellung angefangen (Hund ins Sitz und ich stell mich an der richtigen Seite daneben) und jeden Blickkontakt geclickt. Später dann Click immer nur, wenn x Sekunden durchgehend geschaut und die Zeitspanne dann verlängert. Du kannst aber auch mit Futtertreiben, Futterspucken, Ball unter der Achselhöhle etc. arbeiten. Je nachdem, auf was dein Hund am ehesten anspringt bzw. womit du ihn am besten Belohnen kannst.

LG
    das Krümelmonster

• Wir lange sollte er das Anschauen machen? Bei jedem Spaziergang oder nur auf dem HP?
    Wie übt ihr das ?

Ich finde, dass man da trennen sollte zwischen dem akuraten "Hundeplatz-Fuß" inclusive Anschauen und dem alltagstauglichen "bei mir gehen bzw. bleiben". Im Alltag reicht es mir, wenn der Hund z.B. in einer Menschenmenge einfach bei mir bleibt. Ich erwarte dann bestimmt nicht, dass er mich immer anschaut.

Auf dem Hundeplatz das ist dann quasi wie die Vorführung eines recht komplexen "Tricks" so mit Fuß und Anschauen. Ein gutes Fuß beginnt in der korrekten Grundstellung mit Anschauen und kann dann Schritt für Schritt immer weiter auf das Laufen mit Anschauen ausgedehnt werden. Man kann das Fuß mit Anschauen in kleine Teilschritte zerlegen.

Step 1: Ausgang ist eine Grundstellung. Der Hund sitzt neben Dir, sobald er Dich anschaut kommt das Lob/Leckerli oder auch Klick + Leckerli (vorausgesetzt der Hund wurde zuvor auf den Clicker konditioniert). Du fängst in ganz kurzen Zeitintervallen an und kannst die Zeit bis zum Lob immer weiter ausdehnen.

Step 2: Du machst einen Schritt nach vorn. Schaut der Hund Dich dabei an. Super, er bekommt sofort das Lob. Macht er es nicht, gehst Du einen Schritt zurück und machst den Schritt nach vorn quasi in Zeitlupe. Bleibt der Hund dann dran, alles bestens. Du erhöhst dann nach und nach das Tempo und dehnst die Zahl der Schritte aus.

Später bekommt Hundi die Belohnung nach einem Schritt, mal erst nach 10, 20, 50. Wichtig ist es, das ganze für den Hund spannend zu halten, durch Körperspannung, sich interessant machen, Überraschungsleckerli... und die Erwartungshaltung des Hundes aufrecht erhalten. So in der Art, gleich kommt die Belohnung, ganz bestimmt oder gleich hatzen wir um die Wette...

Ich finde es auch nützlich, dem Hund ein klares Zeichen für "Übung/Traing" beendet beizubringen und ebenso ein Zeichen für "Jetzt geht´s los". Das kann man sehr gut über Motivation machen. Ebenso finde ich kleine Konzentrationsübungen praktisch. Wie z.b. Such die Fußposition. Oder man geht einen Schritt aus der Grundstellung seitwärts und der Hund folgt Dir ebenfalls seitwärts, während er in der Fußposition bleibt. Man das ganze sehr spielerisch und mit viel Spaß für den Hund aufbauen.

Im Übrigen ist es in der BH nicht gefordert, dass der Hund mit Anschauen läuft. Er soll nur freudig und auf Kniehöhe neben Dir laufen, so dass ein Team erkennbar ist. Es sieht aber sportlicher und interessierter aus, wenn er mit Anschauen läuft.

Darkosworld

• Zitat

Ich habe da auch 2 verschiedene Kommandos

Fuß - ist das enge Fußlaufen links mit gucken aus der Grundstellung.

Eng - ist das alltagstaugliche Fußlaufen rechts oder links von mir. Da darf er dann hingucken wohin er möchte und muss auch nicht am Bein kleben.

Hier ist es genauso, nur dass "eng" hier "ran" heißt und auch da links gelaufen wird...

• Amy hat anfangs auf dem Platz beim Fußlaufen ständig zu mir hochgeguckt und ich habe sie bewußt nur dann belohnt, wenn sie nach vorne guckte. Das allerdings fanden weder die Trainer noch die anderen Hundehalter gut, aber ich habe einen Hund kennengelernt, der sich verletzte, während er sein Frauchen auf dem Pferd anhimmelte und gegen einen Baum lief :???: .
    Das Kommando "Fuß" habe ich nach dem Platz kaum noch gebraucht; Amy läuft aufmerksam im "bei mir", nimmt ihre Umwelt war und das ist uns beiden lieber. ;)

Liebe Grüße, Jana

• Ich gehe weder mit Mali noch mit Teddy in die HS, aber Fußlaufen können meine natürlich auch,
    Mali jedenfalls ;) Teddys "Fußlaufen" ist noch etwas ausbaufähig.

Meistens reicht es mir, wenn sie im Fuß dicht bei mir laufen und da heißt es bei uns auch "bei mir", aber sie müssen mich nicht durchgehend angucken, sonst sehen sie ja nicht wohin sie laufen. Mali ist auch schon beim mich Anhimmeln über die Bordsteinkante gestolpert. :hust:

Wenn uns allerdings andere Hunde begegnen oder Radfahrer, Jogger oder was auch immer, möchte ich schon, dass sie, wenn sie dann im Fuß bei mir laufen, mich dabei anschauen und mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir sind.

• Zitat

Hallo,

Moin, das soll der Hund nur während der Übung (Fuß!) machen. Nicht auf den normalen Spaziergängen. Trotzdem kannst du es auch dabei üben. Du brauchst dazu einen hungrigen oder verfressenen Hund. Oder du übst nicht über Futter sondern über Spieli. Dann zeigst du ihm Z.B. seinen Ball. Erklären läßt es sich besser mit Leckerlis.

Der Hund sollte frei laufen, weil du keine Hand frei hast für die Leine. Linke Hand ist über dem Hund, rechte Hand hält viele winzige Leckerlis. Hund sitzt links. Kommando Fuß! Loslaufen, rechte Hand hält ihm ein Leckerli vor die Nase, so daß er aufschauen muß zu dir. Linke Hand bleibt über dem Hund seitlich. Der Hund läuft und versucht dabei das Leckerli zu erwischen. Wenn er es inhaliert hat, dann rutscht ein neues vor seine Nase. Deshalb auch die vielen winzigen Stückchen. Ich habe Wiener in Scheiben geschnitten und geviertelt.
    Bei einem kleinen Hund macht es sich schlecht. Dort wird auch nicht unbedingt der Sichtkontakt gefordert.

• Ne BH in ner Hundeschule?
    Sowas geht leider nicht. Da muss man dann schon Mitglied in nem Hundesportverein sein um ne BH (vom VDH) abzulegen. Alles andere wäre "Etikettenschwindel".

Also wir vermitteln auch vieles über Blickkontakt. Auch das "Fuß" für den Sport kann man (wie hier schon geschrieben) auch mal beim Gassigehen üben.

Ist nun allerdings die Frage, was man unter "Fuß" versteht. Für den Alltag habe ich "ran" (= auf der rechten Seite dich an meinem Bein laufen, hingucken wo Hund will, ansonsten eben komplett frei in selbstgewählten Radius um mich).

Da ich leidenschaftlicher Hundesportler bin (IPO und IRO) heißt "Fuß" für mich und meine Hunde links eng am Bein laufen und nirgends woanders hinschauen als in meine Augen. Beim Spazieren gehen übe ich auch ab und an mal "Fuß", d.h. aber nicht, dass meine Hunde nur auf mich glotzen. Aber wenn sie das Signal "Fuß" bekommen dann schon und auch egela in welcher Situation.

• Zitat

Amy hat anfangs auf dem Platz beim Fußlaufen ständig zu mir hochgeguckt und ich habe sie bewußt nur dann belohnt, wenn sie nach vorne guckte. Das allerdings fanden weder die Trainer noch die anderen Hundehalter gut, aber ich habe einen Hund kennengelernt, der sich verletzte, während er sein Frauchen auf dem Pferd anhimmelte und gegen einen Baum lief :???: .
    Das Kommando "Fuß" habe ich nach dem Platz kaum noch gebraucht; Amy läuft aufmerksam im "bei mir", nimmt ihre Umwelt war und das ist uns beiden lieber. ;)

Liebe Grüße, Jana

Ich persönlich sehe lieber eine Unterordnung, bei der der Hund himmelt als eine, bei der Hund durch die Gegend guckt. Und ja, Richter bewerten es mit, obwohl es laut PO nicht ausdrücklich verlangt wird - eben weil man sieht, dass Hund "da" ist.

Zum Verletzungsrisiko: Beim Kommando "Fuß" kann ich als HF gucken, dass nichts passiert.

Das Kommando habe ich abgesichert, indem ich den Hund richtig heiss aufs "Fuß" gemacht und dann später bewusst nicht ins "Fuß" lasse, obwohl er will. Kurz vorm Explodieren "darf" er dann.

"Fuß" ist mit Anhimmeln bei uns, im Alltag halt nur "Bei" (= an meiner Seite).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!