Wie Welpen "bestrafen"?
-
-
Wenn meine 14 Wochen alte Yorkshire Terrier Hündin zum Beispiel einen Puschen zwischen ihre Zähne bekommt, versuche ich es mit AUS. Klappt aber gar nicht mehr! Oder wenn sie an der Leine rumbeißt (macht sie aber gar nicht mal so oft, nur wenn sie aufgedreht ist), versuche ich es auch mit einer tiefen lauten Stimme AUS zu sagen & halte die Leine fest.
Sie fordert mich dann aber zum "Tauspiel" auf :/
Also mein Problem ist nur, wie ich etwas aus ihrem Maul wieder wegnehmen kann.Hab gelesen:
- Zeitung auf den Tisch hauen
- ihr über die Schnauze fassen und leicht die Leftzen "reindrücken"
- Nacken fassen und leicht schütteln (wie es die Mütter der Welpen auch machen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles Quatsch, konditioniere das "Aus"-Kommando.
https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html
Klickst du da oben!
-
Von den Tipps kannst du alle vergessen.
Ich würde tauschen. Wenn sie etwas kaut würde ich ihr etwas geben, dass sie kauen darf.
Und die Leinenbeisserei verschlimmert sich nur, je mehr du darauf eingehst. Je mehr du "Aus!" (was sie ja ganz offensichtlich nicht versteht) sagst und an der Leine zurück zehrst, umso länger macht sie es denn, denn es macht ja Spaß. Ich würde die Leine locker lassen und den Hund nicht weiter beachten.
-
Bring ihr doch erstmal "nein" bei... wie steht hier gut beschrieben:
-
Vergiss das alles, du sollst den Welpen nicht bestrafen, sondern ihm beibringen, wie er sich richtig verhält! Übe das Ausgeben mit Tauschen, und bring ihm Nein bei. https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html
Wenn du ihn zum Ausgeben bestrafst, wird das nur dazu führen, dass er etwa gefundenes Futter schneller runterschluckt. Drum tauschen - er kriegt was besseres! Dann wird er dir mit der Zeit bald bereitwillig alles abgeben.
Bei grösseren Dingen wie Spielsachen, mit denen man Zerrspiele macht, ist es auch wichtig, das Spiel ruhig zu beenden. Es hilft dann, die Beute an den Körper zu nehmen und dort ruhig zu halten - ein "totes" Objekt macht nicht mehr viel Spass. Mit der anderen Hand fasst man sanft ins Halsband und hält nur ruhig, und wartet. Nicht zerren, und schon gar nicht schimpfen! Sobald der Welpe aus gibt, loben und belohnen! Es ist völlig unnötig, den Welpen mit tiefer Stimme zu bedrohen und einzuschüchtern, das ist dem gemeinsamen Tun nicht förderlich.
-
-
OK, danke für die Antworten, :)
ich werde es mal mit dem "bring deinem hund nein bei" ausprobierren und gegen Kauknochen austauschen.
Mal sehen ob das klappt.. -
Zitat
- Zeitung auf den Tisch hauenBringt entweder gar nichts (meiner hätte das wohl nicht gemerkt) oder Welpe bekommt im schlimmsten Fall Angst, wenn du den Arm hebst.
Zitat- ihr über die Schnauze fassen und leicht die Leftzen "reindrücken"
Aua... den Schnauzgriff gibt es zwar unter Hunden, doch wir Menschen können ihn nicht so punktgenau und korrekt einsetzen, dass er auch wirklich verstanden wird.
Zitat- Nacken fassen und leicht schütteln (wie es die Mütter der Welpen auch machen
Damit signalisierst du Tötungsabsicht. Ich weiß nicht, ob das in einer vertretbaren Relation zu einem geklauten Hausschuh steht...
Nur, damit du weißt, warum wir von diesen Tipps Abstand nehmen würden.
Dein Hund sollte "Nein" lernen und du solltest ein bisschen entspannen.
Welpen sind wie Babys, sie müssen die menschliche Etiquette erst lernen und dabei haben sie es verdient, dass man geduldig mit ihnen ist.
Fast jeder ist durch diese Phase durch (was hatten wir für ein Theater mit dem Leinenbeißen...) und fast alle Hunde haben irgendwann gelernt, was erlaubt ist und was nicht.
Vor Allem musst du auch bedenken, dass für einen Welpen die Umwelt noch derartig aufregend ist, dass er auch erlernte Regeln manchmal vor lauter Reizflut gar nicht umsetzen kann.Vermeide präventiv Situationen, in denen solche Konflikte entstehen (rechtzeitig zu heftige Spiele abbrechen und Alternativverhalten anbieten, Schuhe wegräumen, ect.) und übe solch grundsätzliche Sachen wie ein ordentlichen Abbruchkommando im Spiel, so erleichterst du deinem Hund und dir das lernen/lehren und baust gleichzeitig eine gesunde Bindung zu deinem Zwerg auf.
Liebe Grüße
-
Das sind alles ganz normale Verhaltensweisen eines Welpen. Diese muss man nicht bestrafen - außer man will einen Hund der nur über Meideverhalten funktioniert und Kommandos aus Angst ausführt.
Ich würde ihr 2-3 Spielsachen anschaffen auf denen sie richtig schön kauen und beschäftigen kann. Nimmt sie nun was in der Wohnung was ihr nicht gehört sagst du ruhig Nein und gibst ihr stattdessen das Spielzeug.
Sie ist ja noch nicht lange bei euch, erst mal muss sie lernen was ihres ist und sie nehmen darf und was eben nicht.Dies kannst du als Sofortmaßnahme machen, gleichzeitig baust du das Abbruchsignal auf welches Naijra, Buddy und Wölfchen bereits geschrieben haben.
-
Gut, danke! Versuchen wir bei der bestimmt bald auftretenden Situation mal aus

-
Gehört zwar nicht 100%ig zum Thema, aber ich möchte dir ans Herz legen, dir das ein oder andere Buch, was hier aufgeführt ist, zuzulegen:
https://www.dogforum.de/buecher-f99.htmlVergiss auf jeden Fall alle Tipps der Sorte, wie du sie als Beispiel gegeben hast. Gerade mit solchen Sachen wie Zeitungsdrohen haben wir unserem Hund großen Schaden zugefügt. Es hat Jahre gedauert, dass er nicht mehr zusammenzuckt, wenn man mal zufällig eine Zeitung hochhebt oder mit einem Klatschen auf den Tisch wirft.
Pina versteht dabei ja nicht, was los ist, sie verknüpft nur, wenn ich was in der Art mache, passiert was schreckliches. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!