• Zitat

Manchmal hängt die Leine sogar durch (2m Leine, wird aber ein bisschen kürzer gestellt).

Erst loslaufen, wenn die Leine locker ist, nur weiter laufen, wenn Hundi sie selber durchhängen lääst. Wenn du deinem Hund jetzt schon zeigst, dass er mit ziehen (straffe Leine) keinen Schritt weiter kommt, aber mit durchhängender Leine schon, musst du später nicht erst die Leinenführigkeit beibringen. Das machst du jetzt schon. Weitergehen an lockerer Leine ist schon Belohnung genug, du brauchst nicht zu loben (würde ich nur machen, wenn der Hund schon an der Leine zieht und damit Erfolg hatte).

ich sage dann immer: "feeeeeein", aber es scheint so als würde sie sich über meine FEEEEIN gar nicht freuen, also reagieren,mmmh zu viele Eindrücke wahrscheinlich oder? :???:

Hast du das Lobwort aufgeladen? Weiß sie, was es bedeutet? Draußen ist auch oft zu viel Ablenkung für einen kleinen Wurm ;)

• Zitat

Auch will ich keine Fehler machen, aber ich glaube als Ersthundebesitzer kann man dies nicht vermeiden oder?

Sogar als zweit- dritt usw. Hund Besitzer kann man keine Fehler vermeiden, denn jeder Hund ist sehr individuell und man kommt in Situationen oder es kommen Reaktionen, die man noch nicht kennt.

• Achso zum Thema Bestrafung nochmal:

Du kannst deinem Hund auch bestrafen, indem du ihm etwas gewünschtes wegnimmst, wenn er sich (in deinen Augen) falsch verhält.

Beispiel:

Du kommst nach Hause und wirst von deinem Hund angesprungen.
    Was möchte er in dem Moment? Aufmerksamkeit.
    Also gibst du ihn keine, solange er springt, sondern erst, wenn alle vier Pfoten auf dem Boden sind.

Alternativ und besser finde ich aber, Lösungen von Anfang an für eventuell aufkommende Probleme zu suchen.

Beispiel:

Mein Hund hat schon mal Ansätze gezeigt mich bei der Begrünßung anzuspringen.
    Also mache ich mich sofort klein, dass er keine Notwenigkeit sieht mich anzuspringen.
    Hundi lernt, dass er nicht springen muss.

Das gleiche Prinzip gilt für die Leinenführung:

Wenn die Leine straff ist/der Hund im Ansatz zieht, gehts nicht weiter (denn das ist oft dass was der Hund will). Wenn die Leine locker ist, gehts weiter.

Ein gutes Buch über die Lernmethoden von Hunden (deren Vor- und Nachteile) sind hier drin:

Was ja schon erwähnt wurde: Beziehung (zwischen mir und meinem Hund) und Erziehung (Hund weiß was er darf und was nicht und wie er sich in Situationen zu verhalten hat) ist wichtiger als Dressur (Kommandos usw) und Sport.

Signale und Kommandos können einen natürlich helfen, aber sind für mich teilweise ein Umweg.
    Ich belohne lieber richtiges Verhalten in der Situation, als das Verhalten künstlich (mit Kommandos/Signalen) hervorzurufen. Geht nicht immer, gerade wenn Hundi sich nicht so verhält wie ich es will, aber bei welpen relativ einfach zu machen. :smile:

• Zitat

Erst loslaufen, wenn die Leine locker ist, nur weiter laufen, wenn Hundi sie selber durchhängen lääst. Wenn du deinem Hund jetzt schon zeigst, dass er mit ziehen (straffe Leine) keinen Schritt weiter kommt, aber mit durchhängender Leine schon, musst du später nicht erst die Leinenführigkeit beibringen. Das machst du jetzt schon. Weitergehen an lockerer Leine ist schon Belohnung genug, du brauchst nicht zu loben (würde ich nur machen, wenn der Hund schon an der Leine zieht und damit Erfolg hatte).

Sie zieht auch nicht um vorwärts zu kommen, sondern nur um mal an der Hecke oder SEITLICH etwas zu bestaunen.. :???:
    Manchmal bleibt sie ja sitzen wenn sie ein Fahrrad sieht oder so.
    Soll ich dann so lange warten bis sie von alleine weitergeht /wenn Fahrrad weg ist oder sie zu mir locken(was auch klappt) und weiter gehen?
    Manchmal guckt sie sogar nach oben zu mir :lol:

• Zitat

Sie zieht auch nicht um vorwärts zu kommen, sondern nur um mal an der Hecke oder SEITLICH etwas zu bestaunen.. :???:
    Manchmal bleibt sie ja sitzen wenn sie ein Fahrrad sieht oder so.
    Soll ich dann so lange warten bis sie von alleine weitergeht /wenn Fahrrad weg ist oder sie zu mir locken(was auch klappt) und weiter gehen?
    Manchmal guckt sie sogar nach oben zu mir :lol:

Mhh die Frage hab ich mir auch gestellt. Hundi sollte alles kennen lernen, aber auch weiter gehen, wenn man das möchte.

Ich würde primär das weitergehen fördern, solange es etwas bekanntes ist.

• Noch mal was zu dem NEIN üben(Leckelie in die Hand nehmen, Hand zu machen & NEIN sagen wenn der HUnd es fressen will...) Das klappt gut! Aber manchmal zeigt sie ganr kein Interesse mehr am Leckerlie, ihre Aufmerksamkeit nimmt ab (wenn ich paar Mal die Hand zu gemacht habe & wieder auf gemacht habe). Denkst sie sich vielleicht, das sie das Leckerlie eh nicht kriegt & dann lieber sich mit etwas anderem beschäftigt?

LasPatitas
    Das Stehenbleiben wenn sie nach VORNE zieht werde ich jetzt immer so machen. Ich mein, sie ist sowieso schon von ganz alleine so gut mit der Leine klargekommen und bleibt auch nicht sitzen wie man das vielleicht von anderen Welpen kennt. Dann können wir diesen "einfachen" Tipp jetzt schon befolgen und die Leinführigkeit kann man später eventuell noch verfeinern. Aber so ist das gröbste schon getan..

Wenn Pina anfängt mit einem Blatt zu spielen, legt sie sich oft hin und geht erst wieder weiter wenn ich sie ein bisschen zu mir ziehe(wirklich nicht doll) & sie dabei rufe, richtig so?

• Folgende Situation noch mal:
    Pina darf nicht aufs Bett & Sofa..
    Ich saß am Schreibtisch und hab gesehen wie sie auf mein Bett gesprungen ist.
    Ich hab sie dann kommentarlos in ihr Körpchen gelegt und bin wieder an meinen Tisch gegangen und habe sie ignoriert.
    Nach einer halben Minute sprang sie dann wieder auf mein Bett und ich habe wieder das gleiche gemacht.
    Danach ist sie dann auch drin geblieben und ich hab ihr ein leckerlie gegeben und gelobt, richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!