Futterdummy suchen, das richtige?

  • Am Anfang finde ich es erstmal wichtig, dass man mit dem Allereinfachsten anfängt. Heißt noch keine Kommandos, kein fester durchsturkturierter Ablauf, leichte Aufgaben die den Hund nicht über- oder unterfordern und viiiiieeell Motivation, sowie Geduld und ein Auge für den Hund.


    Als ich damals mit Apportieren angefangen hab, ging es mir erstmal darum dass mein Hund mir das Dummy (hinterher)trägt. Heißt ich laufe mit meinem Hund in der Freifolge, lasse auffällig dass Dummy fallen und motiviere den Hund das Dummy aufzunehmen. Wenn der Hund aufnimmt, freu ich mich, geh in die Hocke und tausche den Dummy gegen Futter (die Abgabe direkt in die Hand ist dabei erstmal nicht so wichtig). Wenn das klappt kann ich auch das Dummy während dem Laufen einen Meter wegwerfen, damit der Hund ein Stückchen weiter laufen muss.


    (Viele Hundrassen nehmen den Dummy sofort auf, andere laufen einfach dran vorbei. Falls dies sein sollte, lauf ich zurück, nehm den Dummy selber und fang das Spiel nochmal von vorne an. Wenn es nach ein paar Wiederholung immer noch nicht funktioniert, gehe ich einen Schritt zurück und arbeite erstmal am tauschen. Heißt sobald der Hund im Alltag irgendwas aufnimmt, motiviere ich ihn zu mir zu kommen und tausche das Objekt gegen Futter. Wenn das Tauschprinzip sitzt, kann man es nochmal mit einem Dummy probieren)


    Wenn der Hund den Dummy aufnimmt und mir hinterherträgt kann ich einen Schritt weiter gehen:
    Hund wird abgesetzt, Dummy sichtig abgelegt, Hund gespannt (mit einer blockenden Geste) und losgeschickt. Sobald der Hund das Dummy nimmt, freuen und in die Hocke gehen damit der Hund zurück kommt.
    Man kann auch ein Stückchen weglaufen und dem Hund den Rück zudrehen damit er denn Blick sucht.


    (Falls es nicht klappt hilft es manchmal kurz zu warten, dem Hund ein bisschen Zeit zu geben und bei Blickkontakt, nochmal motivieren den Dummy zu holen.
    Ist der Hund nicht interessiert am Dummy, kann ich auch selber hinlaufen, den Dummy nehmen (dabei freuen) und zurück zum Ausgangspunkt laufen.
    Oftmals ist dies genau der Punkt wo der Hund sagt "ich will auch haben"-und dann darf der Hund natürlich den Dummy haben und selber zurück zum Ausgangpunkt tragen)


    So und jetzt kann man auch schon ganz viele Variationen einbauen:
    HH und Hund laufen gemeinsam zum Dummy
    Dummy wird erhöht (aber noch sichtig) gelegt
    Man kann auch schon mit 2 Dummy arbeiten
    Mal holt nur der HH den Dummy und Hund wird fürs warten belohnt
    und noch viel mehr...


    Meine Erfahrungen beim Apport waren folgende:
    Futterdummys sind doof, richtige Dummy sind viel besser da hat man auch was gescheits zum tragen ;)
    (Aika hat einen Futterdummy erst nach langem Training aufgenommen. Davor klappte es nur mit normalen Dummys)


    Dummys dürfen gerne unterschiedlich gestaltet sein (zB Neopren, Leder, Jute, Canvas etc), damit es auch immer spannend und abwechslungsreich bleibt


    Man darf es am Anfang nicht so eng sehen: alles soll erstmal ganz spielerisch und mit viel Freude stattfinden. Der Hund soll nicht perfekt apportieren, sondern sich auf mich einlassen - dazu muss ich dem Hund einen Grund geben, und dass ist meist die eigene Freude und Spaß am gemeinsamen Tun.


    Immer aufhören wenn es am schönsten ist und auch nicht täglich "üben".



    Vielleicht sind in meinem Roman ein paar Anregungen dabei. Natürlich gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten das Apportieren aufzubauen - man muss halt davon das passende für seinen Hund herauspicken.

  • Für unsere Hündin war die Arbeit mit dem Futterdummy irgendwie gar nichts... Sie hat ihn zwar gesucht, aber durch die schlabberige Beschaffenheit (im Vergleich zu den klassischen Dummies) tat sie sich zum einen schwer mit dem Tragen, und außerdem versuchte sie immer ihn selbst zu öffnen.


    Ich hab ihn meiner Bekannten geschenkt und benutze nur noch die normalen Dummies.
    Sind zwar keine hilfreichen Tipps, wollte dir aber sagen dass du mit den Problemen nicht allein bist ;)

  • Zitat

    Hab erst den Dummy sichtbar gelegt bzw geworfen und dann den Suchbefehl gegeben, hat sie ihn "gefunden", hab ich mich gefreut und sie mit Leckerchen belohnt.


    Durfte sie die Leckerchen denn aus dem Dummy fressen oder hast Du sie aus der Hand gegeben? Denn die Idee des Futterdummies ist ja gerade, dass sie die Beute nur fressen kann, wenn sie sie zu Dir bringt und Du ihr beim Aufmachen hilfst.


    Da das mit dem "Suchen" bzw. "zum Dummy laufen" ja schon fast klappt: Vielleicht gehst Du anfangs einfach mit ihr mit, wenn sie den Dummy "findet" und hilfst ihr direkt an Ort und Stelle. Da sie ja die Schnauze reinstecken muss, um zu fressen, wird sie es schnell auch von sich aus ins Maul nehmen - dann kannst Du es Dir "aus" geben lassen und mit großem Trara öffnen. Sie wird schnell merken, dass Du das Ding sofort aufkriegst und sie es Dir nur geben muss - und wenn sie das erstmal raus hat, bringt sie es Dir auch auf Distanz.


    Das klappt schon - hab ein paar Tage Geduld und spiel das Spiel immer nur drei-/viermal hintereinander, sonst wird's doof.

  • Zitat


    Du kannst den Dummy aber auch zu Hause im Wohnzimmerschrank verstecken (auf Hundenasenhöhe), dein Hund wird ihn finden. :D



    Oder man kann ihn wie Murmelchen in einer Plastiktuete vergraben in einem hinteren Eck einer Kleiderkammer abstellen und ein fleissiger Pitbull wird ihn binnen Minuten erschnueffeln und in seine Einzelteile zerlegen... :pfeif:

  • Ich werde aufjedenfall die nächsten Tage daran arbeiten, das sie auf Befehl hin zum Dummy läuft, wenn sie da ist freue ich mich riesig und es gibt Belohnung aus dem Dummy.


    Ich denke mal, damit werde ich ersteinmal lange genug mit zu tun haben, danach gehe ich dann zu Schritt zwei.


    Danke für eure tollen Ratschläge, ja ihr hattet Recht, habe wohl einfach zu viel von ihr erwartet ;)

  • Zitat

    Oder man kann ihn wie Murmelchen in einer Plastiktuete vergraben in einem hinteren Eck einer Kleiderkammer abstellen und ein fleissiger Pitbull wird ihn binnen Minuten erschnueffeln und in seine Einzelteile zerlegen... :pfeif:


    :lachtot: :gut:

  • Heute war Trainingstag Nummer zwei und es lief schon besser, jetzt wo meine Erwartungen auch heruntergeschraubt sind :D


    Habe Fala sitz machen lassen, hab den Dummy weggeworfen, wenige Meter, ihr dann den Befehl des suchens gegeben, sie ist direkt hingerannt, hab mich tierisch gefreut und ihr Leckerlies aus dem Dummy gegeben, das gleiche noch dreimal wiederholt, dann war auch schon wieder Schluss, über die Leckerchen freut sie sich zwar, aber man merkte beim 4. und letzten mal, das sie schon langsamer lief und obwohl ich sie noch lobte (während ich den Dummy öffnete) sie schon wieder weggehen wollte.


    Auf den Weg zum "Trainingsplatz" hatte ich den Dummy auch in meiner Hand, sie schaute schon freudig immer wieder darauf, also Spaß macht es ihr, wir werden nur noch einiges an Zeit benötigen, bis wir beide mit der Dummyarbeit soweit sind, das wir zufrieden sind.


    Danke nochmal für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!