Futterdummy suchen, das richtige?

  • Huhu,


    ich weiß gar nicht, ob das richtig ist, wie ich das vorhabe mit Fala.


    Heute wurde Fala´s Dummy geliefert.
    Das heißt wir sind noch ganz am Anfang und die nächsten Tage bin ich ersteinmal damit beschäftigt ihr den begriff Dummy in Verbindung mit dem Dummy beizubringen sowie, das sie mir den Dummy auch bringt.


    Zukünftig soll es so aussehen, das ich den Dummy verstecke (nach einigem Training natürlich) und sie den erschnüffeln und anschließend zu mir bringen soll, damit sie ihre Belohnung aus dem Dummy bekommt.


    Ist das dann überhaupt richtiges Training mit dem Dummy?
    Sie apportiert gerne, sprich holt gerne Spielzeug aus dem Wasser und bringt es mir um dann ihre Belohnung zu erhalten, an Land sucht sie lieber Leckerchen, sprich ich verstecke welche und sie erschnüffelt diese dann, da mir das aber nicht ganz so gefällt da sie so lernt alles zu fressen was auf dem Boden liegt, kam mir nun die Idee es mit einem Dummy zu probieren.


    Inwieweit ist der Hund denn in der Lage einen Dummy zu erschnüffeln? Oder dient ein Futterdummy eher dazu das der Hund den sichtbaren Dummy zu einem bringt?
    Sie soll ja so schon ein wenig Kopfarbeit haben durch das verstecken.


    LG

  • Zitat

    Inwieweit ist der Hund denn in der Lage einen Dummy zu erschnüffeln? Oder dient ein Futterdummy eher dazu das der Hund den sichtbaren Dummy zu einem bringt?
    Sie soll ja so schon ein wenig Kopfarbeit haben durch das verstecken. LG


    Der Hund ist definitiv in der Lage, relativ beliebigen Kram durch Erschnüffeln zu finden. Ich finde, der Futterdummy macht es ihm sogar besonders leicht, weil er a) nach Futter riecht und b) der Dummy selbst durch den ganzen Sabber und Dreck dran schnell deutlich mufft. Ich behaupte mal, dass ich unseren Futterdummy sogar selbst in einem dunklen Zimmer erschnuppern könnte :D. Auf Sicht muss der Hund dabei wirklich nicht suchen, Du kannst das Ding ja auch z.B. unter ein paar Blättern verstecken, wenn sie erstmal begriffen hat, worum es geht.

  • Ah super, das war die erhoffte Antwort.
    Bisher hab ich nur im Fernsehen und o gesehen, wie Hunde einen sichtbaren Futterdummy suchten und war daher ersteinmal verunsichert.


    Dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert bis Fala fit ist, einen versteckten Dummy zu suchen, da sie sehr gerne ihre Nase benutzt um Sachen zu suchen, denke ich mal hab ich mit dem Futterdummy genau das richtige ausgesucht.


    Wie ist das eigentlich bei Regenwetter (wie derzeit gerade) sollte man da auch üben, oder ist es da nicht so gut, weil durch den Regen auch der "Duft" schlechter in der Luft liegt?

  • Das Wetter ist ziemlich egal für die Dummyarbeit. Nur im Tiefschnee ist es bedeutend schwerer für den Hund, den Duft aufnehmen zu können.
    Du kannst den Dummy aber auch zu Hause im Wohnzimmerschrank verstecken (auf Hundenasenhöhe), dein Hund wird ihn finden. :D
    Mit dem Futterdummy kann man viele verschiedene Übungen machen. :gut:

  • Irgendwie bin ich da viel zu blöd für.


    Hab ihr den Dummy gezeigt und aufgemacht, sie wollte direkt fressen, durfte sie auch eines.
    Dann wurde er wieder zugemacht.
    Hab ihn höchstens einen Meter weit geworfen und den Befehl "such" gegeben. Fala ist auch direkt hin, ich hab sie gelobt und dann den Befehl "bring" aber obwohl sie den Befehl kennt und auch bei ihrem Wasserspielzeug ausführt, hat sie es hier nicht gemacht, sie schnüffelte weiter, versuchte dran zu rupfen, wollte den Dummy woanders hinbringen etc. Zweimal durch Zufall hat sie ihn mir gebracht, die andere Zeit hat sie sich nach meinem Such oder gar Bring Befehl vor mich auf die Seite gelegt,


    Entweder scheint es ihr keinen Spaß zu machen (aber Interesse hat sie ja am Dummy) oder ich bin zu blöd dafür ihr das beizubringen.


    Hab sie dann zuletzt nur gelobt, wenn sie den Dummy erfolgreich gesucht und gefunden hat, gab dann auch Leckerchen, aber das ist ja auch nicht das Ziel...

  • Zitat


    Hab ihr den Dummy gezeigt und aufgemacht, sie wollte direkt fressen, durfte sie auch eines.
    Dann wurde er wieder zugemacht.
    Hab ihn höchstens einen Meter weit geworfen und den Befehl "such" gegeben. Fala ist auch direkt hin, ich hab sie gelobt und dann den Befehl "bring" aber obwohl sie den Befehl kennt und auch bei ihrem Wasserspielzeug ausführt, hat sie es hier nicht gemacht, sie schnüffelte weiter, versuchte dran zu rupfen, wollte den Dummy woanders hinbringen etc. Zweimal durch Zufall hat sie ihn mir gebracht, die andere Zeit hat sie sich nach meinem Such oder gar Bring Befehl vor mich auf die Seite gelegt,


    Sitzt denn das "Bring" sonst? Auch bei verschiedenen Gegenständen? Hört sich eintlich so an, als würde das nicht wirklich sitzen...
    Ansonsten schätz ich, die Kleine wird sich denken: "Ach ja, das behalt ich mal, da ist doch Fressen drin. Werd ich schon aufkriegen!" Bei ersten Mal checkts sie ja noch nicht, dass sie deine Hilfe braucht, um ans Futter zu kommen.


    Aber, wenn sie "Such" und "Bring" eh kann, also prinzipiell, dann würd ich an deiner Stelle gleich auf ganz normale Dummys umsteigen. Mit denen kannst du ja genau das gleiche machen.

  • Mir scheint, du erwartest zu viel.
    Für den Anfang reicht es ja auch wenn sie den Dummy holt. Suchen kann sie später noch.
    WENN sie ihn dir bringt, dann zeig ihr wie du dich freust und laß sie vielleicht auch mal das Schnäutzchen reinstecken.
    Hat sie den Dummy noch nicht gebracht, aber schon aufgenommen, kannst du auch schon loben und sie motivieren indem du rückwärts gehst und und dich dabei ganz doll freust.


    Du kannst auch den Dummy an die Leine nehmen. Dann kann er lustig rumhüpfen und dein Hund kann ihn nicht einfach klauen und in Sicherheit bringen. :D

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen diesem Dummy und einem normalen Dummy :???:


    Bin doch seit heute erst dabei, hab bitte Nachsicht. :ops:


    Beim Ball, Stöcken, Wasserspielzeug und normalen Leckerchen kennt sie Such sowie Bring, sie hat gelernt, bringt sie mir das gewünschte, bekommt sie eine Belohnung (bis auf die Leckerchen, die hat sie nur gesucht und direkt verspeist) das macht sie auch zuverlässig.


    Nur der Dummy ist neu, als Gegenstand, als Begriff, es ist sozusagen der erste Gegenstand, der "essbar" ist den sie mir wiederbringen soll.


    Sie versuchte ja nur am Anfang den Dummy zu nehmen und damit wegzugehen, ansonsten kommt es mir vor als wüsste sie gar nicht was ich von ihr wolle, "findet" sie ihn, belohne ich verbal und gebe den Befehl Bring, dann läuft sie alleine zu mir oder legt sich vor mich hin etc.

  • Zitat

    Mir scheint, du erwartest zu viel.
    Für den Anfang reicht es ja auch wenn sie den Dummy holt. Suchen kann sie später noch.
    WENN sie ihn dir bringt, dann zeig ihr wie du dich freust und laß sie vielleicht auch mal das Schnäutzchen reinstecken.
    Hat sie den Dummy noch nicht gebracht, aber schon aufgenommen, kannst du auch schon loben und sie motivieren indem du rückwärts gehst und und dich dabei ganz doll freust.


    Du kannst auch den Dummy an die Leine nehmen. Dann kann er lustig rumhüpfen und dein Hund kann ihn nicht einfach klauen und in Sicherheit bringen. :D


    Ja ist wohl möglich, das ich zuviel erwarte, dadurch das sie andere Gegenstände ja auch zuverlässig sucht und bringt.


    Also erstmal einfach loben wenn sie ihn gefunden hat und dann?
    Hab auch schon nur dagesessen, sie gelobt als sie den Dummy gefunden hat und dann kam sie zu mir und der Dummy lag halt immernoch da.


    Laufe ich zur ihr und belohne sie beim Dummy fürs suchen?
    Hab ich vorhin zumindest so gemacht, nur gab es die Leckerchen aus meiner Hand und nicht aus dem Dummy, einfach weil es länger dauern würde diese aus dem Dummy zu holen, nachher verknüpft sie die Belohnung gar nicht mehr fürs suchen, weil es zulange gedauert hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!