Futterdummy suchen, das richtige?

  • BlueSusa pedantisch bedeutet nicht, dass es keinen Spaß macht.
    Und du hast mit dem Cattle einen eher beuteorientierten Hund, da ist der Aufbau leichter, als bei einem eher mäßig motivierbaren Hund. ;)
    Bei meinen Malis brauch ich keine Woche bis die ausdauernd Suchen =)

  • ich hab bis jetzt nur einen futterdummy, suchen klappt schon geht, ihn mir bringen schon seit dem 2. Trainingstag (oder am 1. ... weiß ich nicht mehr ;)) )
    jetzt bin ich halt vor der Entscheidung weitere Futterdummys zu kaufen oder normale?
    Habt ihr Vorschläge?
    Meine Bedenken sind halt, dass sie ihn mir nicht mehr bringt wenn kein Futter mehr drin ist, denn sie ist generell kein Apportierhund (bei nem Mischling weiß mans halt nicht genau, aber ich vermute mal). Andererseits wärs halt mehr Abwechslung wenn ich verschiedene hätte.
    Bitte HILFE ;)

  • Apportiert er denn einen Ball, Spieli oder deinen Handschuh ect.?
    Das kannst du für den Anfang mit verwenden.


    Ich habe früher auch mal gesagt, ich hätte keinen Apportierhund. :lol:
    DAS hat sich schnell ganz anders herausgestellt. :D
    An deiner Stelle würde ich es einfach versuchen. Deine erste Anschaffung muß ja kein stino Dummy sein, kann ja auch was Witzigeres sein... ;)

  • Danke für die Tipps :D
    Sie apportiert nur wenn sie will ;)
    Da ist es egal was ich nehm...
    Na hoffentlich stellt sich das bei mir auch heraus :D
    Hmmm....ich glaub dass ich mir nen Romney Dummy (oder wie die auch immer heißen) bestellen werde, denn wenn es was lustiges ist will sie immer alleine spielen :/
    glg
    wahrscheinlich ist das aus der Hand füttern auch beziehungsfördernder oder?

  • Aus der Hand, bzw. aus dem Futterdummy zu füttern, finde ich auch bindungsfördernd.
    Ich habe den Fu-dummy fast immer dabei, weil Blue sich ihr Futter verdienen muß.
    Auch die Dummyarbeit ansich ist bindungsfördernd.
    Alles, was euch gemeinsam Spaß bringt stärkt eure Bindung. :smile:

    Wenn meine drei normalen Dummys nicht ausreichen, kommen Futterdummys und Ball mit ins Spiel.
    Dann wird es für Blue meist schwerer, weil 'rechts' am liebsten DA ist wo der Ball liegt. :lol:


    Dein Hund kann lernen, fast alles zu apportieren.
    Blue apportiert eine Scheibe Leberkäs und auch die Maus, die sie gerade gefangen hat, IN MEINE HAND. :D


    Viel Spaß!

  • na da sind wir ja einer Meinung ;)
    Ich glaub dass ich mir 2 normale Dummys dazukauf und der Futterdummy ein Special ist *gg*
    da muss sie sich aber beherschen können, oder`?
    ich würds meiner aber zutrauen ;)
    wie alt ist deine denn?


    glg

  • phu...das macht ihr aber schon lange ;)
    ich hab mir Anfang Dezember den Dummy gekauft, aber laaaaange nix gemacht und jetzt fang ich wieder an :D
    Dummyarbeit ist vor allem was praktisches für bewölkte Tage, finde ich, weil da traut sich e keiner mit den Hunden aus dem Haus und so hab ich noch eine alternative Beschäftigung für meinen Hund wenn wir keine Hunde treffen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!