Futterdummy suchen, das richtige?

  • Panama
    Laß mich verstehen warum du sie mit 'such' schickst und nicht mir 'hols' oder 'Apport' !? :smile:


    Das du früher hättest aufhören sollen, hast du selbst gemerkt. ;)
    Wenn du mit dem besten Ergebnis die Übung beendest hat es den Effekt, dass dein Hund dieses 'gute Gefühl'
    mitbringt zur nächsten Trainingseinheit. Das ist Motivation, pur.
    PAUSEN, auch mal über mehrere Tage, sind wichtig um dem Hund die Zeit zu geben, das Gelernte zu verarbeiten.
    Du wirst selbst noch feststellen, dass deine Hündin nach eine gut gelungenen Übungseinheit und einer Pause von zwei, drei Tagen einen Lernerfolg beweisen kann.


    Das Wichtigste ist, dass ihr BEIDE Spaß habt an eurem Training. Freu dich über die kleinen Erfolge
    (und lasse deine Hündin daran teilhaben), dann kannst auch jetzt schon zufrieden sein.

    Die Arbeit soll Spaß machen, das Ergebnis ist das, womit du zusätzlich belohnt wirst. :gut:


    Wenn du uns weiterhin berichten willst ... freuen wir uns auch. =)


    LG,
    Susanne

  • Ich baue das mit dem Futterdummy noch kleinschrittiger auf, bei nicht allzubeutestarken Hunden, aber ich nutze es auch für die Feinstoffsuche.
    1.Schritt: Ich pack min 60% der Futterration ( bei schleckigen Hunden auch Nassfutter) in den Beutel, es gibt Hunde die rein darüber ernährt werden. In dieser Phase mach ich nichts anderes, als den Dummy aus der Tasche zu ziehen und ihn vor zu enthalten, wenn der Hund dann Interesse zeigt, darf er kurz einen Teil fressen, dann enthalte ich wieder vor, etc
    Das mache ich bis der Hund regelrecht ausrastet wenn ich den Dummy zücke.


    2. Schritt: Wenn der Hund nun tillt , dann fang ich wieder an vor zu enthalten, dann bewege ich den Dummy auf Nasen Höhe des Hundes, wenn er greift lass ich los und gehe rückwärts, sobald der Hund nachträgt rangreifen und füttern.
    Der Hund ist an der Leine, damit er nicht stiften geht. Die Strecke die der Hund nachträgt wird ausgebaut


    3. Schritt: Dann fängt es an mit dem richtigen Apport: Hund absetzen Dummy einige Meter vor den Hund den Hund schicken und sobald er gegriffen hat, gehe ich wieder in die Rückwärtsbewegung. Strecke und Vorsitz kann man aufbauen.


    4. Schritt: Dummy verstecken, jetzt kommt es darauf an was genau du mit dem Dummy machen willst.


    Als Buchtipp kann ich dir das Teamkonzept von Uwe Friedrich empfehlen, darin ist der Aufbau nochmal sehr gut beschrieben, sein Nasenarbeitsbuch ( was ich noch besser finde) kommt erst im September auf den Markt.
    Erwart vom 1. Buch keine Wunder es ist ein reines Basiswerk der Hundeerziehung, nichts aufregendes, aber gutes Handwerk.

  • Momentan habe ich den Eindruck, als wenn Dummyarbeit nicht das richtige für Fala wäre.
    Sie nimmt zwar gerne die Leckerchen an, aber der Dummy selber wird nur halbherzig gesucht.
    Es ist eher ein, Fala läuft mehr oder weniger zufällig daran vorbei, schnüffelt mal kurz (was für mich für den Anfang schon reicht daher freue ich mich tierisch und möchte ihr Leckerchen aus dem Dummy geben) in der Zeit läuft sie aber auch schon wieder weiter um woanders herumzuschnüffeln.


    Entweder mache ich irgendetwas falsch oder Fala macht es wirklich einfach keinen Spaß.

  • Nein ich meine nicht suchen im Sinne von ich verstecke den Dummy, sondern das ein-zwei Meter Entfernung "suchen"
    Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es ist kein suchen, der Befehl für Fala ist momentan einfach nur "Dummy".
    Recht einfallslos, aber dem Hund ja egal, wie der Befehl heißt.


    Sie soll dann einfach nur zum Dummy hin und ich freue mich, aber der Dummy ist ihr mehr oder weniger vollkommen egal.

  • Ich hab ja oben den Aufbau erklärt wie ich den mache und da läuft die Stufe 1. über Wochen ( 2-8), wenn man den Hund über das Dummy ernährt und den Aufbau pedantisch macht, dann interessiert sich jeder Hund für das Dummy.

  • Ich habe den Aufbau alles andere als pedantisch aufgebaut. :D
    Eher spielerisch, mit viel Spaß für Mensch und Hund.
    Da gab es zwischendurch auch öfter mal einen Happydummy als Belohnung oder ich lasse sie den Futterdummy mal fangen (in die Luft werfen und auf 'schnapp' fangen lassen).
    Allerdings achte ich immer darauf, mit vorher zu überlegen was genau ich von ihr will und genau das sollte sie dann auch möglichst erfüllen. Sie darf Fehler machen, die bekommt sie dann angesagt und wird einem weiteren Kommando korregiert. Da das überwiegend sehr gut klappt, bekommt sie fast immer eine Bestätigung für ihre Ausführungen. Das muß nicht immer Futter sein. Mal fliegt der Dummy oder der Ball, es gibt ein Zerrspiel oder wir rennen gemeinsam ein paar Meter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!