Futterdummy suchen, das richtige?

  • Zitat

    Wo ist denn der Unterschied zwischen diesem Dummy und einem normalen Dummy :???:


    Im normalen Dummy ist kein Futter :D
    Meine Erfahrung ist: Belli hat sich mit nem normalen Dummy leichter getan. Da gabs dann eben den "Ich guck mal, ob ich das Teil selber aufkrieg"-Effekt (was er übrigens irgendwann dann auch geschafft hat...) nicht.


    Ansonsten würd ich das "Bring" mit dem Futterdummy noch mal intensiver üben, mit dem "Rückwärtsaufbau":
    Du hast den Dummy in der Hand, Hund ist neben dir. Du motivierst sie, den Dummy ins Maul zu nehmen (rumwedeln, guck mal wie fein und so). Hat sie ihn im Maul, gehst du rückwärts (anfangs wirklich nur kurz), mit Kommando "Bring", und nimmst ihn ihr dann mit "Aus" wieder ab.

  • Was heißt bei dir "suchen"?
    Wenn du den Dummy einfach nur sichtbar auslegst, muß dein Hund nicht suchen, sondern nur holen. ;)


    Keine Sorge, wegen der falschen Verknüpfung. Dein Hund sieht doch woher das Futter kommt. Du darfst es sogar nocht noch spannend machen:"Toller Dummy, feiner Dummy!" (öffnen - füttern)


    Wenn sie ihn "gefunden" hat gib ihr das Kommando "brings". =)

  • Zitat


    ...
    Ansonsten würd ich das "Bring" mit dem Futterdummy noch mal intensiver üben, mit dem "Rückwärtsaufbau":
    Du hast den Dummy in der Hand, Hund ist neben dir. Du motivierst sie, den Dummy ins Maul zu nehmen (rumwedeln, guck mal wie fein und so). Hat sie ihn im Maul, gehst du rückwärts (anfangs wirklich nur kurz), mit Kommando "Bring", und nimmst ihn ihr dann mit "Aus" wieder ab.


    Genau :gut:
    Kannst es auch mit "Hand" abnehmen. =)

  • Hab erst den Dummy sichtbar gelegt bzw geworfen und dann den Suchbefehl gegeben, hat sie ihn "gefunden", hab ich mich gefreut und sie mit Leckerchen belohnt.


    Hab ihn dann nach kurzer Zeit "versteckt" einfach hinter einen Gegenstand oder Grasbüschel o.ä. so sah sie ihn nicht sondern musste ihn erschnüffeln, hab mich wieder gefreut wenn sie ihn gefunden hatte und es gab Leckerchen.


    Das ist auch der Punkt, entweder ist sie heute nicht gut drauf oder es macht ihr keinen Spaß, schon nach kurzer Zeit suchte sie den Dummy nur noch halbherzig bzw fand sie ihn stupste sie ihn leicht an oder tippte ihn mit der Pfote an, ich freute mich, es gab ein leckerchen und dann lief sie auch schon wieder weg, nach dem Motto das Ding da ist uninteressant.


    Wie viel Training am Stück ist denn zumutbar? Sodass es nicht zu langweilig wird? Hab jetzt ca 10 Minuten mit ihr geübt. Einmal 5 min, dann 15min Pause wo sie machen durfte was sie wollte und dann nochmal 5min.


    Zu dem aus dem Maul nehmen bzw Rückwärtsgehen, versuche ich das, lässt sie sofort los, sie zieht nicht an Gegenständen die ich in der Hand habe, ich laufe dann quasi rückwärts und der Hund bleibt stehen, locke ich sie, kommt sie zu mir, aber nicht zu dem Gegenstand, der ist nur dann interessant, wenn er sich nciht in meiner Hand befindet, bzw beim Dummy, wenn ich ihn gerade öffne.

  • Zitat

    Hab erst den Dummy sichtbar gelegt bzw geworfen und dann den Suchbefehl gegeben, hat sie ihn "gefunden", hab ich mich gefreut und sie mit Leckerchen belohnt.


    Hab ihn dann nach kurzer Zeit "versteckt" einfach hinter einen Gegenstand oder Grasbüschel o.ä. so sah sie ihn nicht sondern musste ihn erschnüffeln, hab mich wieder gefreut wenn sie ihn gefunden hatte und es gab Leckerchen.


    Naja, da willst du aber auch ein bisschen viel in viel zu kurzer Zeit ;) Üb erstmal weiter, dass sie dir den Dummy bringt, wenn sie ihn sieht - wenn das wirklich, wirklich, wirklich gut sitzt, auch über größere Distanzen, auch bei Ablenkung, dann geh erst nen Schritt weiter.


    Zitat

    Das ist auch der Punkt, entweder ist sie heute nicht gut drauf oder es macht ihr keinen Spaß, schon nach kurzer Zeit suchte sie den Dummy nur noch halbherzig bzw fand sie ih stupste sie ihn leicht an oder tippte ihn mit der Pfote an, ich freute mich, es gab ein leckerchen und dann lief sie auch schon wieder weg, nach dem Motto das Ding da ist uninteressant.


    Kann es sein, dass du es einfach ein bisschen übertrieben hast, und sie deswegen auf Durchzug geschalten hat? ;) Vergiss nicht, das ist für einen Hund wirklich anstrengend, erst recht, weil es ja recht neu ist für sie.

  • ja was denn nu? :hilfe:


    Erst beibringen das sie den Dummy sucht und ich belohne sie dann oder beibringen das sie ihn mir bringt und dann belohne ich sie?


    Wie gesagt belohne ich sie direkt nach dem suchen, geht sie, für sie ist hiermit ihre "Aufgabe" erledigt, geb ich den Befehl bring kommt sie zu mir, legt sich hin etc.
    Dann hatte sie aber auch keine Belohnung fürs suchen ansich erhalten (auch verbal reicht ihr als Belohnung)


    Hm muss mal schauen wie ich das mit dem Bringen am besten löse.

  • Zitat

    ja was denn nu? :hilfe:


    Erst beibringen das sie den Dummy sucht und ich belohne sie dann oder beibringen das sie ihn mir bringt und dann belohne ich sie?


    Hmmm, ich glaub, wir reden aneinander vorbei, ich glaub, ich habs erkannt: Für mich ist "Suchen", wenn der Hund den Dummy nicht sieht, du ihn also irgendwo versteckst. Wenn du den Dummy wo auslegst, wo der Hund ihn sehen kann, ist das für mich nicht suchen - das ist bei uns auch ein anderes Kommando.
    Schwierigkeitsstufe 1 ist: Hund bringt dir einen Dummy, den er sehen kann. Das muss erst mal sitzen. Dann kommt:
    Schwierigkeiststufe 2: Hund bringt einen Dummy, den er nicht sehen kann, sondern erschnüffeln muss (= suchen).


    Wie gesagt, ich an deiner Stelle würde das Bringen des Futterdummys erst mal rückwärts aufbauen/nochmal gscheit trainieren - dann Schwierigkeitsstufe 1, dann erst Schwierigkeitsstufe 2.
    Eins nach dem Anderen ;)

  • Zitat

    Einfach immer dann aufhören wenn es gerade am schönsten ist (am besten klappt). :gut:
    10 Minuten sind für den Anfang absolut lang genug.


    Ja das die 10 min lang für sie waren merke ich gerade schon, Fala liegt gerade mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden möchte pennen, mag aber auch mit am Kong liegen den es eben gab, das strengt ja auch an.


    Also am besten für den nicht sichtbaren Dummy den Suchbefehl beibehalten und für den sichtbaren Dummy einen anderen einführen wie Hol?


    Wie gesagt rückwärtslaufen klappt mit ihr nicht, soll ich einfach warten, bis sie ihn mir durch Zufall bringt und wenn es 5min dauert?

  • Zitat


    Also am besten für den nicht sichtbaren Dummy den Suchbefehl beibehalten und für den sichtbaren Dummy einen anderen einführen wie Hol?


    Kannst du machen, wie du magst. Wenn du das Dummytraining noch weiter ausbauen willst, weitere Kommandos einführen willst, würd ich dir empfehlen, es gleich anständig zu trennen. Ich hab das damals leider nicht gemacht, und jetzt muss ich dran arbeiten, das wieder auszubügeln - hätt ich mir auch sparen können :roll:


    Zitat

    Wie gesagt rückwärtslaufen klappt mit ihr nicht, soll ich einfach warten, bis sie ihn mir durch Zufall bringt und wenn es 5min dauert?


    Ah, grad erst gelesen. So wie ich das verstanden hab, liegt das Problem da aber dran, dass sie dir quasi nix aus der Hand nimmt? Wie ist es denn, wenn du ihr den Dummy vor die Füße legst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!