Was haltet Ihr davon: Welpe 4mon., 8 Std. alleine
-
-
Nun aber mal ehrlich: Welche Antworten erwartet man denn wenn man fragt was die Leute hier davon halten, dass ein 4 Monate alter Hund ständig 8 Stunden alleine bleiben muss? Der Grundtonus hier im Forum dürfte doch klar sein und die meisten würden schon ihren erwachsenen Hund nicht so lange alleine lassen. Deswegen verstehe ich es auch nicht so ganz. Vorallem wenn es sich um einen sonst völlig fremden Halter und dessen Hund geht. Andernfalls hätte ich noch verstanden wenn nach Tipps gefragt worden wäre, wie man den Zustand für diesen Hund ändern könnte. Aber das macht nur Sinn, wenn man Hund und Halter öfter mal trifft. Und dann gibt es ja noch diesen Thread hier: https://www.dogforum.de/erziehung-wenn…erziehungstipps Das würde sich der fremde Halter des Hundes dann wohl auch denken.
Deswegen ist die seitenlange Diskussion etwas einseitig. Was wir davon halten? Nichts. Und nun?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was haltet Ihr davon: Welpe 4mon., 8 Std. alleine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Vorallem wenn es sich um einen sonst völlig fremden Halter und dessen Hund geht
Und genau das ist der Punkt : Man kennt weder Hund noch Halter . Also kann man sicher meiner meinung nach kein Urteil darüber erlauben ,ob es für den Hund okay ist oder nicht .
ZitatDeswegen ist die seitenlange Diskussion etwas einseitig. Was wir davon halten? Nichts. Und nun?

" Wir" ??? Wer ist "wir"? Das Forum als solches ?
Dann kann ich nur sagen : In dem Fall gehöre ich wohl nicht dazu . Denn ich kann nicht sagen ,was ich davon halte . Weil ich diesen Fall nicht beurteilen kann . Vielleicht ist es für den Welpen in Ordnung ,allein zu bleiben ,vielleicht auch nicht . Das weiß einzig und allein der Halter.
-
Zitat
" Wir" ??? Wer ist "wir"? Das Forum als solches ?
Dann kann ich nur sagen : In dem Fall gehöre ich wohl nicht dazu . Denn ich kann nicht sagen ,was ich davon halte . Weil ich diesen Fall nicht beurteilen kann . Vielleicht ist es für den Welpen in Ordnung ,allein zu bleiben ,vielleicht auch nicht . Das weiß einzig und allein der Halter.
"Wir" heißt wohl eher die Anzahl der HH die wohl wissen, das ein 4 Monate alter Junghund noch nicht 8 Stunden durchhalten kann und das ist eben vielen "Haltern" wurscht und das auch wissentlich.
Mehr gibt es für mich hier nicht zu sagen.

LG Sabine
-
Zitat
"Wir" heißt wohl eher die Anzahl der HH die wohl wissen, das ein 4 Monate alter Junghund noch nicht 8 Stunden durchhalten kann und das ist eben vielen "Haltern" wurscht und das auch wissentlich.
Mehr gibt es für mich hier nicht zu sagen.

LG Sabine
Sabine

-
Und wer sagt euch , dass speziell dieser Hund es nicht durchhalten kann ?
Manche können es ,manche nicht. Und wer sagt ,dass er sich nicht zwischendurch lösen kann . Vielleicht kann er in den Garten .Wer weiß .Hunde sind nunmal Individuum , jeder ist anders.
Ich hätte Mogli in diesem Alter auch nicht so lang allein gelassen , aber zum einen ist das meine Meinung und zum anderen war es bei uns schlichtweg nicht möglich . Er konnte es nicht bzw. ich wollte ihn damals mit den Katzen nicht allein lassen.
In einer anderen Situation mit einem anderen Hund hätte das vielleicht anders ausgeschaut .
Ich finde es nunmal nicht fair ,über einen Hundehalter zu urteilen , der sich noch nicht einmal hier dazu äußern kann.Und pauschal zu sagen ,ein 4 Monate alter Hund kann damit nicht zurecht kommen,finde ich nunmal nicht richtig . -
-
Das sehe ich auch so.
Sammy war super brav und hat es auch geschafft.
Da ging nur hin und wieder was daneben - na und? Dem war ich mir bewusst als ich ihn alleine lies....dann wirds sauber gemacht...Also es ist nicht schön aber definitiv manchmal nicht anders machbar. Aber es sollte natürlich nicht alltäglich sein.
Lg
-
Zitat
Und wer sagt euch , dass speziell dieser Hund es nicht durchhalten kann ?
Manche können es ,manche nicht. Und wer sagt ,dass er sich nicht zwischendurch lösen kann . Vielleicht kann er in den Garten .Wer weiß .
Ehrlich, ich weiß jetzt nicht warum du dich so festnagst. Wenn ein Junghund mit 4 Monaten zwischendurch in den Garten kann, Spitze und gut ist.Ich sehe eher den Fall, wie es wohl oft gehandhabt wird (da Arbeit), das ein 4 Monate alter Junghund....durchhalten "muss" - wünschenswert vom Halter aus.
Die Realität, falls du dich mit der Blase des Junghundes auskennst, ist aber, das er in diesem Alter die Blase über eine bestimmte Distanz, und bestimmt nicht 8 Stunden, gerade mal unter Kontrolle halten kann.
Diese Wunderjunghunde mit 4 Monaten, die du irgendwo siehst und 8 Stunden und mehr aushalten gibt es nicht und so muss der Halter eben ordentlich wischen. Glaube mir, nach 5 Hunden ab Welpenalter kann ich das schon behaupten und ich hätte es keinem Junghund zugemutet!
Jetzt halte ich mich hier wirklich raus!
LG Sabine
-
Ich finde die Einstellung, dass es nicht schlimm ist wenn hin und wieder was daneben geht, ziemlich bedenklich. Der Hund ist bereits stubenrein, das heißt er hat eine natürliche Hemmschwelle entwickelt, eben nicht in die Wohnung zu pinkeln. Habt ihr schon mal - wegen eines ewigen Termins oder eines irre langen Telefonats - solange aushalten müssen, wie es irgendwie geht ? Der Bauch ist aufgebläht, man fühlt sich wie ein wankender Wassertank, die Nieren krampfen und einfach alles tut weh ... und genau wenn das Gefühl unerträglich wird, erleichtert sich der Hund - "dann einfach und unschlimm" - in die Wohnung.
An dem Tag, an dem mein erwachsener Hund sein Pippi nicht mehr über einen Zeitraum x (Inkontinenz-Tröpfeln ausgenommen) halten kann, wird der letzte Tag sein, an dem er länger als 2 Stunden alleine sein musste.
Die Diskussion über die Stunden, die ein erwachsener Hund alleine sein kann und muss, ist müßig. Hängt von Hund, Halter und Situation ab. Wenn er es aber offensichtlich nicht mehr kann, sollte Schluss sein. Lösungen gibt es doch eigentlich immer.
-
Gut, man weiß ja nicht, unter welchen Umständen der Hund alleine bleibt (eigenes Zimmer, "Zimmerkennel", gesamte Wohnung, Keller etc) und wie die Wohnung danach aussieht. Deshalb werde ich nicht darüber diskutieren, ob der Hund die lange Zeit aushält oder nicht.
Meine Pauline hätte mir mit ihren 5 Monaten bedingungslos die ganze Wohnung voll gepinkelt und gestuhlt hätte ich sie 8 Stunden lang allein gelassen.
-
Warum ich mich festnage ???
Weil es absolut nicht in Ordnung ist ,über einen Hundehalter zu urteilen , den hier keiner kennt .
Niemand hier weiß ,wie die Umstände sind ,unter denen der Hund lebt .Niemand weiß ,ob der Hund täglich allein ist oder ob es nur Ausnahmen sind .Niemand weiß ,ob diese Situation plötzlich entstanden ist oder ob es geplant war.Und da der Halter wohl nicht hier im Forum ist und sicher nicht mal rechtfertigen kann, finde ich diese Vorverurteilung mehr als unangebracht .
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!