Was haltet Ihr davon: Welpe 4mon., 8 Std. alleine
-
-
So, ich habe wirklich nur die erste und die letzte Seite gelesen. Aber ich will auch nichts inhaltliches zum Thema Allein bleiben schreiben. Trotzdem denke ich, dass mein Beitrag angemessen ist, hoffe ich.
Die Threads zum Thema alleine bleiben, wie lang, in welchem Alter, wie einüben sind Legion in diesem Forum. Da kann jeder nachlesen ohne ein neues Thema eröffnen zu müssen.
Ich habe ja noch Verständnis dafür, wenn jemand Neues findet, er hätte ein spezielles Problem mit seinem "eigenen" Hund und deshalb nochmal ein Thema eröffnet. Aber wieso ein, auch der TS fremder Hund einer flüchtigen Zufallsbekanntschaft zum Thema gemacht werden muss, geht mir ab.
Wie schon gesagt, die Grundsätze der Dauer des Allein bleibens wurden im Forum schon rauf und runter diskutiert.
Aber ich bin fasziniert, warum so viele Mitglieder darauf anspringen. Schlechtes Gewissen? Rechtfertigung? oder schlicht, weil Fragestellungen wie: "was haltet ihr davon" es erlauben, auf billige Art herumzuschlaumeiern.
Ist sicher etwas übertrieben von mir formuliert. Aber die Themen, wo jemand irgendetwas auf der Hundewiese erfahren hat, wo er selbst nicht den Mumm hat, das direkt anzusprechen und dann damit kompensiert, dass er sich hier bestätigen lässt, dass seine Meinung richtig ist, müllt das DF voll, finde ich.
LG Appelschnut
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke, Appelschnut, das ist mal ein schöner Beitrag

-
Klar hast du recht, doch wird dieses Verhalten, des Alleineseins von Welpen / Jungtier - und/ Erwachsenentierhaltern doch oft ganz legetim immer wieder unterstützt, leider.

LG Sabine
-
ich frage mich wo man denn bitte verallgemeinert und den leuten ein schlechtes gewissen versucht einzureden, wenn man nur seine eigene meinung sagt.
es ist eben meine meinung das ich mir keinen hund angeschafft hätte, wäre es absehbar das ich nach ein oder zwei jahren vollzeit hätte arbeiten müssen oder hätte ich keine familie die im notfall einspringen könnte.
weswegen ja auch erst vor zwei jahren der hund einzog und nicht schon viel früher.ich denke (achtung das ist auch meine meinung) das man eben für notfälle einen plan b oder auch c haben sollte und sich darüber vor dem hundekauf gedanken machen sollte.
was aber hier im thread nicht das thema ist, da wurde der welpe bewusst angeschafft obwohl man vollzeit arbeiten geht und das ist für mich einfach ein no go.
ansonsten kann ich appelschnute nur recht geben...
-
Ist das nicht die Meinung von allen hier, dass man Welpis nicht allein lassen (und wenn, dann nicht länger als ein paar Minuten) sollte?
Der eine lässt seinen erwachsenen Hund dann 8 Stunden allein, der andere nimmt ihn überall hin mit. Ob ein Hund das mitmacht oder nicht, sieht dann ja jeder Besitzer selbst. Ich weiß, dass mein Hund die Wohnung stehen lässt, nichts ankaut, auch keine herumliegenden Schuhe, er hat noch nicht einmal am Holztisch gekaut, sich ein Kissen von der Couch oder dem Bett geklaut und er hat auch keine Futtertonne umgeworfen und geplündert. Und die Nachbarn grüßen auch noch freundlich und freuen sich, den Hund zu sehen, er scheint dann wohl auch kein Radau zu machen. Daran sehe ich, dass mein Hund ziemlich relaxt ist, wenn er mal alleine ist, und ich verfalle nicht in Panik, wenn aus den geplanten 4 Stunden Abwesenheit mal 6 werden. Ein anderer Hund wäre da vielleicht anders. Sich darüber hier jetzt zu streiten oder ins Endlose zu diskutieren, ist einfach unnötig, weil jeder sowieso seine Handlungsweise für die einzig wahre hält
Und ich hab mir meinen Hund übrigens auch angeschafft, ohne zu wissen, wie mein Leben in 10 Jahren aussieht. Man kann sein Leben nicht so weit im Voraus planen. Wäre ich verheiratet mit 2 Kindern, die Kinder gehen in die Schule, der Mann verdient das Geld und ich bin zu Hause, dann hätte ich viel Zeit für den Hund. Dann hat der Mann plötzlich einen Unfall, ist arbeitsunfähig oder tot und ich muss irgendwie Geld verdienen gehen, habe plötzlich nur noch wenig Zeit für den Hund. Bin ich dann verantwortungslos, weil ich mir ein Tier angeschafft habe, ohne die Zeit zu haben?
Klar, wenn man von vornherein weiß, dass man keine Zeit haben wird und dann ein Welpi schon so lang allein lässt und in Kauf nimmt, dass es in die Wohnung macht, dann ist das verwerflich und ich würde das nie gut heißen. Warum soll man sich dann aber über die Belange anderer hier dann noch das Maul zerreißen? -
-
Hallo!
Ich wollte mich lediglich ein wenig Rückversichern beim Thema "Alleinsein von Welpen" und mal hören, wie Ihr das handhabt und nicht schon vorher Klugscheissen bei meiner Bekannten.
Hmmmmmmmm, okay, Ihr lieben Leut',dann halte ich mich halt demnächst zurück und halte meinen Mund, bzw. meine Finger still... und mülle nicht mehr das Forum voll!
Andrea
-
Zitat
Gaby ist das wirklich deine Meinung? Darf man nur im Grünen mit Häuschen wohnen?
Zählt nicht ein stundenlanger, täglicher Auslauf und mehrmaligen Urlaub, alles ohne noch arbeiten zu müssen? Zählt da wirklich nur die Wohnung und die eventuell damit verbundenen Treppen, bin jetzt ein wenig irretiert. :???LG Sabine
Sabine, warum irritiert Dich das?
Ich schreibe doch nicht, daß ich Hundehaltung in der Innenstadt, in einer Mietwohnung, unmöglich finde.
Ich habe geschrieben, es wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ich hätte keinen Spaß daran gehabt mit meinem Hund 5 mal am Tag nur Bürgersteig zwischen Wohnhäusern zu laufen. Ich hatte zwar den Park des Charlottenburger Schloßes fast vor der Nase, aber dort ist und war Leinenpflicht. Täglich den Hund ins Auto packen und zum Grundewald fahren, nein danke.
Darum kam für mich Hundehaltung erst in Frage, als wir im eigenen Haus am Rande der Stadt wohnten.
ZitatFür mich ist es fast schon normal, dass ein Hund 8 Stunden alleine bleibt. Ansonsten können sich ja eigentlich nur Stundenten und Hartzer einen Hund holen

Dann werde ich dein Weltbild mal etwas erweitern.
Es soll außer Studenten und Hartzern noch Alternativen in diesem Lande geben. Und es gibt tatsächlich Personengruppen, die von zu Hause aus arbeiten und sich ihr Geld verdienen.
Da haben wir z. B. Freiberufler und Selbständige. Und es gibt auch in der heutigen Zeit Mütter, die zu Hause bleiben können. Es gibt Menschen, die Rente oder Pension beziehen und es soll sogar Menschen geben, die lassen andere für sich arbeiten und managen den Betrieb vom Home-Office aus.
Jeder mag sehen, wie er mit seiner Art der Hundehaltung klar kommt.
Meine Kriterien, die für mich Gültigkeit haben sind eben andere.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Hallo!
Ich wollte mich lediglich ein wenig Rückversichern beim Thema "Alleinsein von Welpen" und mal hören, wie Ihr das handhabt und nicht schon vorher Klugscheissen bei meiner Bekannten.
Hmmmmmmmm, okay, Ihr lieben Leut',dann halte ich mich halt demnächst zurück und halte meinen Mund, bzw. meine Finger still... und mülle nicht mehr das Forum voll!
Andrea
Du mußt Dir nichts aus Appelschnut´s Geschreibsel machen. Sie hat sich das neuerdings zur Aufgabe gemacht, hier die "Polizei" zu spielen. Beiträge zu Themen gibt es nicht, aber den Hinweis, Thema hatten wir schon

Wobei, wenn man lange genug dabei (im DF) ist, merkt man ganz schnell, alles wiederholt sich. Was eigentlich ja normal ist, denn der Hund wurde ja nicht neu erfunden, es kommen nur neue dazu und somit alte Fragen zum neuen Hund.
Dürfte es nun keine Wiederholungen geben, könnte man das Forum schließen, drei bis vier Mods ran setzen, die die Fragenden auf die Suchfunktion hinweisen.
"Ham wer allet schon jehabt, kiek ma hier"
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs -
Zitat
Ich schreibe doch nicht, daß ich Hundehaltung in der Innenstadt, in einer Mietwohnung, unmöglich finde.
Ich habe geschrieben, es wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ich hätte keinen Spaß daran gehabt mit meinem Hund 5 mal am Tag nur Bürgersteig zwischen Wohnhäusern zu laufen. Ich hatte zwar den Park des Charlottenburger Schloßes fast vor der Nase, aber dort ist und war Leinenpflicht. Täglich den Hund ins Auto packen und zum Grundewald fahren, nein danke.
Darum kam für mich Hundehaltung erst in Frage, als wir im eigenen Haus am Rande der Stadt wohnten.
O,K, dann habe ich dich doch richtig verstanden.
Wir haben hier zwar viel Grün und mehrere Parks und zwei kleinere Auslaufgebiete in der Gegend (unter anderem Flughafen Tempelhof), aber wir mögen die freie Natur und natürlich auch den See für unsere Hunde und dafür steigen wir dann gerne in das Auto.Doch nur hier um Block oder Parklauf wäre mir zu öde und lastet die Hunde nicht wirklich aus. Bin auch froh wenn wir den Stadtneurotikern aus den Weg gehen können.
Deine schweren Jungs im Miethaus kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

LG Sabine
-
Hallo,
also ich finde es zwar auch nicht so toll, aber ich kenne auch Hunde, denen es nichts aus macht.
Meinem Sammy ist es egal ob jemand da ist oder nicht, der schläft die ganze Zeit. Und ja er musste auch früh mal 6-8 Stunden alleine bleiben. Aber es war 1mal / Woche, wenn überhaupt.
Sorry aber anders ging es nunmal nicht - für mich gab es keinen Plan B. Warum auch? So schlimm finde ich es eben nicht.
ABER: wenn der Hund jeden Tag 8 Std. alleine ist, hätte ich mir keinen angeschafft....zumindest nicht unter meinen Voraussetzungen und Ansprüchen :)Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!