Alles zum Thema "Jagen"?

• Wir wollen uns einen Jagdhund anschaffen. Nun suche ich gutes Lehrmaterial zum Thema Antijagdtraining,Beschäftigung von Jagdhunden usw.
    Mich intressieren vor allem Bücher sowie DVD´s, würde aber auch gerne wissen ob sich solche Antijagdkurse lohnen und welche da besonders gut sind.
    Ich habe bereits das Buch: Auf und davon

Welche Bücher haben euch weitergeholfen? Welche Art der Beschäftignung bietet ihr euren Jägern?
    Ich weiß das man das jagen nicht abgewöhnen kann möchte aber wissen wie ich es in "ordentliche" Bahnen lenken kann.
    Ich habe bereits einen Jagdhund aber der ist eher Jäger light. Da man das beim Neuen ja nicht weiß, will ich mich schon mal bilden um mögliche Fehler meinerseitz von vornherein zu minimieren.
    Hoffe ihr lest auch sehr viel und habt viele Vorschläge für mich.

• Zitat

Wir wollen uns einen Jagdhund anschaffen. Nun suche ich gutes Lehrmaterial zum Thema Antijagdtraining,Beschäftigung von Jagdhunden usw.

Mal 'ne ganz blöde Frage.....warum wollt Ihr Euch einen Jagdhund anschaffen?

Es gibt viele Beschäftigungen, die Jagdhunden Spaß macht, wenn sie nicht jagdlich geführt werden.
    Zielobjektsuche, Mantrailing, Dummyarbeit, Apportieren etc, also Arbeiten, bei denen der Hund seine Nase einsetzen muss.

AJT habe ich nach dem Buch von Pia Gröning gemacht.
    Wir wussten allerdings nicht, dass Atti, ein Bordermix, Jagdinstinkt hat, da es die Vorbesitzer verneinten

• Wir werden uns einen erwachsenen Greyhound anschaffen. Allerdings möchte ich mich jetzt über das Thema jagen an sich informieren und nicht über die Rasse. Über die Rasse habe ich inzwischen glaube ich 20 Bücher etc.

Warum wir uns einen Jagdhund/Greyhound anschaffen wollen würde hier etwas zu weit gehen. Das würde Seiten füllen. Wir "arbeiten" an diese Anschaffung seid nun fast einem Jahr. Außerdem haben wir gemerkt das Jagdhund zu Jagdhund eine bessere Kombi ist als Herdenschutz oder Hütehund zu Jagdhund. Mit 2 Jägern können mein Mann und ich zusammen arbeiten. Jetzt trennen uns bei der Beschäftigung der Hunde Welten.

• ganz allgemein gefällt mir:

"Jagdhund ohne Jagdschein"

Aus dem AJT Buch von Pia Gröning hab ich mir ein paar Sachen raus gepickt.

dann würde ich mir etwas in Richtung Schleppleinentraining kaufen, falls noch nicht vorhanden. Denke ein Greyster wird je nach "Intensität" meistens an der Schleppe unterwegs sein. Da wäre es von Vorteil dass alle Betroffenen das Handling intus haben ;)

Unser GR wird mit Dummytraining, Mantrailing, Reizangel beschäftigt. Aber in wieweit das für einen Windhund passt kann ich dir nicht sagen.
    Wir hatten eine Zeit lang zwei Galgo in der Mantrailing Gruppe. Einer war voll dabei, der Andere hat sich mehr für die Mauslöcher am Wegrand interessiert und bekam eine andere Beschäftigung :)

• lass ihn Rennen :lol:

ne, also Ideen hast du viele bekommen, aber wie du IHN dann letztendlich beschäftigen kannst, wirst du dnan merken, wenn er bei euch ist

Theorie gibts viel, aber oft kommts dann eh ganz anders ;)

• Schleppleine läuft unserer da er taub ist die meiste Zeit (böse Straßen) wenn wir nicht auf dem "Land" sind da darf er ohne. Händling hab ich da als Pferdehalter ja durchs longieren schon lange geübt.

Genau deshalb will ich mich ja auch über alle Möglichkeiten der Beschäftigung informieren, denn man kann ja noch nicht wissen was für den Grey dann die beste Beschäftigung ist.
    Als Sichtjäger vermute ich ja das die Reizangel gut ankommt, aber vielleicht ist er ja ein Mantrailer HAHA!
    Meiner kann mit der Reizangel garnichts anfangen (ist doch kein Kaninchen hälts du mich für blöd scheint er zu denken) aber er liebt Suchspiele und "Intelligenzspielzeug" wo er Leckerlies befreien kann.

Rennen geht nicht (Rennbahn) das erlauben die TS-Vereine nicht.
    Natürlich kann alles anders kommen als man denkt, aber sich dann erst über das Thema zu informieren ist ein bisschen spät.

• ich würde mich auf jeden Fall im Voraus schon einmal umschauen, ob es irgendwo einen Windhund-Club gibt. Nein, ich meine nicht Rennen, sondern Leute mit div. Windhunden, die sich auf einem eingezäunten Gebiet treffen und ihre Hunde rennen lassen. Denke dieser Ausgleich ist gerade für einen Hund wie du ihn holen möchtest (als evtl. Rennprofi) enorm wichtig.

p.s. du hast doch einen Cane Corso - denkst du dass ein Windhund gut dazu passt? Nur so eine Überlegung...

• Uns interessiert das Thema auch. Da wir keine Erfahrung mit jagenden Hunden und Jagdhunden haben. Nur von Bekannten oder wenn man mal welche getroffen hat.

Wir wollen uns evtl als Pflegefamilie zur verfügung stellen und da kann es ja durchaus passieren das man einen jäger ( Hund) bekommt.

Ist es denn so das man mit kaum Erfahrung am besten seinen Trainer die ganze Zeit mitschleifen muss/soll damit man ja nichts falsch macht? Oder kann man auch nur keine Ahnung ein zwei mal die Woche mit einem Trainer zusammen arbeiten?

Lg
    Sacco

• Zitat

Außerdem haben wir gemerkt das Jagdhund zu Jagdhund eine bessere Kombi ist als Herdenschutz oder Hütehund zu Jagdhund.

Wenn sie jagen sollen hast du Recht ! Wenn du aber genaus das nicht willst, dann gibt es nichts Schlimmeres, als 2 Jäger ;-)

Hat dein Hund schon einmal einen Grey oder Galgo getroffen ? Kennst du das Spielverhalten von beiden ? Liebt dein Hund Kontakt liegen ? Läuft er lieber als körperlich zu raufen ?

Mir wäre genau dies wichtig, die Hunde verbringen schließlich 24/7 zusammen ...

Das übliche "Antijagdtraining" wirst dir bei einem reinen Sichtjäger wenig helfen. Ideal wäre eine gute HS, die sich mit dem Verhalten auskennt. Fahr doch mal zu Windhundtreffen und plauder mit den Leuten, verbring einen nachmittag an einem eingezäunten Auslauf, ... da erfährt man oft mehr als in 20 Büchern steht.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!