Alles zum Thema "Jagen"?

• wildsurf: Nein ich habe keine Cane Corso sondern einen Dogo Argentino und einen Kangalpflegi.
    Mit dem Thema passt das zusammen habe ich mich schon mit einigen TS-Vereinen die sich auf die Rasse spezialiesiert haben lange geredet. Es passt immer dann wenn die Chemie stimmt und wenns nicht stimmt passt es auch nicht. Aber das ist bei Dogo und Kangal nicht anders.

Mein Hund rauft gar nicht! Genauso spielt er nicht! Mein Hund läuft auf der Hundewiese mit 5 Greys ohne Probleme und sein bester Freund ist ein Podenco. Es ist eher so das er seinesgleichen nicht mag, Doggen und Rottis gehen zum Beispiel garnicht. Wir hatten 3 Wochen einen Pflegegrey und den hat er bemuttert und immer aufgepaßt. Leider hat er das verhungern lassen seines "Trainers" nicht überlebt und verstarb 3 Wochen nach seiner Rettung bei uns.

• Toll wäre es wenn ihr noch ein paar Buchtipps auf Lager hättet.
    Kann mir jemand ein gutes Buch zum Dummytraining empfehlen? War jemand von euch schon mal auf einem Seminar? Wie fandet ihr es?

Laufen mit anderen Windhunden ist gerade mit Rennprofis sehr "schwierig", denn die lernen wenn andere Hunde schneller sind als du hast du gleich ein echtes Problem mit dem "Trainer", wenn man mal nachliest wie diese Hunde "trainiert" werden kommen einem nicht nur die Tränen, sondern man kann sich vorstellen das für diese Hunde das laufen mit anderen Hunden nichts mit "Spiel" zu tun hat sondern bitterer ernst ist. Ich war persönlich schwer geschockt als ich das erste mal mit diesen Methoden konfrontiert wurde.

• Hm, ich hatte ja eher einen Podenco-Mix, jedenfalls nehme ich das an, aber am apportieren hat sie kaum bis gar keine Lust dran gezeigt.

Bist Du Dir sicher, dass Du einen Windhund haben möchtest? :???:

• Wie schon am Anfang gesagt ich möchte mich im allgemeinen über alle Möglichkeiten der Beschäftigung informieren also ganz rasseunabhängig!
    Ja wir sind uns zu 100 Prozent sicher das es ein Windhund/Greyhound wird.

• Wenn es um einen Windhund geht, werden dir allgemeine AJT-Bücher und Jagdhundbücher vermutlich nicht viel weiterhelfen, denn die Windis werden dort meist ausgeklammert. Und ob Dummytraining für einen Windi das Passende ist? :???:

Ich würde mich da auch eher bei Leuten erkundigen, die Erfahrung mit Windhunden haben.

• Es geht um keinen Windhund!!! Daher habe ich von Jagdhund geredet. Die Rasse spielt hier keine Rolle!!Komisch das sich jetzt wieder alle an der Rasse festklammern müssen. Wenn es um Windhunde speziell gehen würde frage ich im Windhundforum.

• Zitat

Es geht um keinen Windhund!!! Daher habe ich von Jagdhund geredet. Die Rasse spielt hier keine Rolle!!Komisch das sich jetzt wieder alle an der Rasse festklammern müssen. Wenn es um Windhunde speziell gehen würde frage ich im Windhundforum.

Dann ist der Greyhound kein Windhund? :???:

• Zitat

Es geht um keinen Windhund!!! Daher habe ich von Jagdhund geredet. Die Rasse spielt hier keine Rolle!!Komisch das sich jetzt wieder alle an der Rasse festklammern müssen. Wenn es um Windhunde speziell gehen würde frage ich im Windhundforum.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Erstens war ich der Meinung, dass ein Greyhound ein Windhund sei. Und zweitens, natürlich spielt die Rasse eine sogar grosse Rolle - auch unter den Jagdhunden! Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund, da gibt es grosse Unterschiede, auch was die rassegerechte Beschäftigung betrifft. Die meisten Bücher sind am ehesten für Vorstehhunde geschrieben, aber ein Laufhund hat andere Anlagen und Bedürfnisse als beispielsweise ein Erdhund oder ein Retriever.

Aber schau dich mal auf diesen Seiten um: da findest du allgemeine Überblicke, Kurzportraits und auch viele Erfahrungsberichte zu Erziehung und Beschäftigung der verschiedenen Rassen. http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/index.htm#rassen
    Eine rundum lohnende Seite mit sehr viel Info, auch wenn es keine Kochrezepte zu Erziehung und Beschäftigung sind! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!