• Mein Bordercollie/Schäferhundmix (1,5 Jahre) läuft häufig (aber nicht ausschließlich) im Passgang. Manchmal im Schritttempo aber überwiegend im Trabtempo. Mir ist das bei anderen Hunden noch nicht großartig aufgefallen. Bei anderen Hunden habe ich eigentlich immer eher festgestellt, das sie "krebsartig" schief laufen...
    Hat der Passgang eine besondere Bewandnis oder ist das einfach eine "Marotte" des Hundes?
    Grüßle
    Tarek

    • Neu

    Hi


    hast du hier Passgang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Den Begriff kenn ich nich..aber meine Maus läuft auch immer so "trabend" ...Das sieht dann immer vorallem so lustig aus wegen den Ohren, Spaß beiseite.


      Krebsartig? Du meinst diese Krabbentiere, ich dachte schon.


      Kann mir das irgendwie grad nicht vorstellen.


      Meinst du, sozusagen "quer" sprich: nicht gerade, eher seitlicher...
      Das macht Luna auch manchmal, mir wurd mal gesagt, das das die meisten Mischlinge machen.


      Das mit dem Passgang interessiert mich jetzt auch mal.

    • Ich denke, ich weiss, was Du meinst.
      Einige Hunde passen mehr als andere. Manchmal ist das eine Schonhaltung bei HD-Hunden oder anderen Schmerzquellen. Muss aber nicht sein.


      Mein alter Lukas machte das, weil er damit genau das Tempo erzielte, das ihm ermöglichte, ohne zu ziehen neben mir herzulaufen. War er ohne Leine, trabte er fröhlich vor sich hin.


      'Krebsig' meinst Du wohl, wenn er die Hinterbeine seitlich versetzt zu den Vorderbeinen aufsetzt, oder ? Das ist denke ich normal, sonst würde er sich ja auf die Vorderfüsse latschen.


      LG
      Chrissi

    • Ich denke mal, es gibt einfach Hunde, die im Paßgang laufen. Ich hatte mal einen Tibet-Terrier/Cocker-Mix der hat das auch immer gemacht, wenn er entspannt vor sich hingelaufen ist. Der hatte keinerlei Probleme mit HD etc., schien einfach nur für ihne eine bequeme Art zu laufen zu sein.


      Meine beiden Cocker machen das ab und an mal, aber sehr selten und nur, wenn sie recht müde sind.

    • Hi Tarek,


      Meine kleine macht das auch oft. Ich war mit ihr beim TA und der hat festgestellt das ihre Kniescheiben leicht verschiebbar sind und um das auszugleichen geht sie in dieser bestimmten Gangart. Die meisten Hunde haben was an den Kniescheiben oder an der Hüfte wenn sie oft im Paßgang gehen.


      LG Melly und Leila

    • Unser Benni ist im Passgang gegangen, als er wegen seiner Prostata Schmerzen hatte. Wenn Du Schmerzen bei Deinem Hund ausschließen kannst, ist es vielleicht wirklich einfach eine Marotte.

    • Passgang= beiseitig gleiches laufen, also gleichzeitig wird das rechte oder das linke Beinpaar in die Luft/ auf den Boden genommen. Kamele laufen Pass...


      Ich glaube nicht, das Tarek Schmerzen hat, behalte seine Lauferei aber im Auge..
      Grüßle
      Ina

    • Mein Boder-Mix (1,7 Jahre) läuf auch of im Pass, besonders wenn es bergab geht. Er wechselt ansonsten, je nach Tempo seine Gangart. Ich denke nicht, dass er oft Pass läuft, weil er Probleme mit den Kniescheiben, Hüftgelenken o.ä. hat, sondern, weil er so besser die verschiedene Geschwindigkeiten besser bestimmen kann. Er ist ein sehr agieler Hund und spring, rennt und spielt und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen oder Verschleiss.
      Im Übrigen laufen auch zwei unserer Pferde, wenn es steil bergab geht, Pass und sie sind völlig gesund (und auch keine Gangpferde, die ja z.B. Pass und Tölt von Natur aus gehen).


      Gruß Silly

    • Moin,


      ja, den Passgang konnte ich bei meiner ersten Hündin ( Pudelmix) auch beobachten, ohne dass ihr irgendwas fehlte. Und Betty verfällt auch mal kurz in diesen Gang.


      Habe auch schon oft andere Hund gesehen, die zeitweise diese Gangart bevorzugen.

    • hallo!


      ich habe anfang des jahres in einem seminar von dem leitenden tierarzt der bad wildunger rehaklinik gelernt das passgang niemals normal ist.


      passgang ist immer eine schonhaltung.
      es gibt bestimmte hunderassen die oft im passgang laufen, bei denen es in der zuchtauslese sogar gewünscht ist.
      dr. zoomann meinte aber, das das einzig und allein daran liegt das diese hunde alle gelenkprobleme/bzw. fehlstellungen haben die so auch noch immerr weiter gefördert werden.


      was nicht heißen soll das ein hund der pass läuft sofort operiert werden muss oder schwere schmerzen hat.
      aber gesund ist er nicht und man sollte es im auge behalten.
      er reicht ja schon eine kleine fehlstellung in irgendeinem gelenk, die dem hund vielleicht niemals probleme machen wird ihn aber dazu animiert pass zu laufen weil der dadurch besser voran kommt.
      oder das der hund einfach nur aus der puste ist und deshalb den energiespar-gang einlegt.


      es ist also keine tragig wenn der hund pass läuft.
      aber eben beobachten und sich immer bewusst sein das es sich hierbei um eine schonhaltung handelt.
      man sollte auch versuchen den hund daran zu hindern zu oft pass zu laufen.
      ab und an ist sicherlich ok, aber ständiges oder zu häufiges passlaufen kann dann wieder andere gelenkprobleme verursachen da dieser gang eine fehlbelastung darstellt.


      lg christina

      • Neu

      schau mal hier: Passgang* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!