Zum ersten Mal läufig- Spießrutenlauf. Auch für Rüdenhalt.

• Als Rüdenbesitzer muss ich jetzt mal die Lanze für Selbige brechen, denn so wie es oft dargestellt wird ist es nun auch nicht.

Ich erlebe es leider sehr oft, dass mir erst dann die Läufigkeit einer Hündin angesagt wird, wenn mein Hund schon sabbernd und fern der Heimat daneben steht :/
    Meistens bin ich diejenige die fragt " Ist ihre Hündin wohl läufig", und das ist auch nicht unbedingt prickelnd für uns.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist wohl das Mindeste, und dazu gehört nicht nur, dass ich meinen Rüden zurückhalte, sondern auch, dass mir die Läufigkeit zumindest kurz mitgeteilt wird.
    Nur so kann man als Rüdenhalter angemessen reagieren, wie sonst sollte man es merken?

Zitat

"Mit der dürfen sie doch nicht raus gehen wenn die heiß ist" über
    "Das ist ne Gefahrenquelle für meinen Hund- wenn Sie jetzt auf der anderen Strassenseite gelaufen wären" aber auch einfach nur sowas wie "verantwortungslos" und "selber schuld wenn da was passieren würde".

Solche Sprüche sind narürlich absoluter Blödsinn :doh:

LG Britta

• Ich habe immer gesagt das ich dann auch gern Alimente haben möchte von dem Herrchen (komischerweise meistens Männer die das sagen: die wollen auch mal Spaß haben) des Rüden, da waren die Hunde immer schnell an der Leine :lol:

• Mein intakter Rüde hat auch keine Hündinnen zu belästigen. Sehe ich, dass jemand mit einem angeleinten Hund entgegen kommt, leine ich ebenfalls an, da es ja eine läufige Hündin, ein frisch operierter oder unverträglicher Hund sein könnte.

Und meist rufen die Leute schon von weitem: Die ist läufig! Und auch da leine ich eben an und geh meines Weges. Mexx ist da aber auch kein Rüde, der dann großartig Stress hat. Klar, er würde gerne hin, aber geh ich in die andere Richtung, kann ich ihn gleich wieder ableinen, ohne dass er Anstalten macht, der Hündin hinterher zu wollen. Er ist da sehr entspannt :lol:

Hier ist eben Rücksicht gefragt. Aber wie heißt es so schön: Deppen gibts überall :headbash: Deswegen muss man einfach auf Durchzug schalten und sich bloß nichts einreden lassen. Meist sind diese Leute leider auch unbelehrbar, da hat es gar keinen Sinn, großartig rumzudiskutieren. :muede:

Ich bin auch schon Leuten begegnet, die ihre läufige Hündin in den Stehtagen in den Engl Garten hier geschleppt haben (und da sind MASSIG Hunde unterwegs) und sie dann einfach laufen gelassen haben. Da hatte ICH als Rüdenhalter dann alle Hände voll zu tun, die beiden voneinander fern zu halten. Antwort der Besitzer: Aber ihr Hund ist ja soo süß und soll einmal Welpen haben :hust:

• da kann ich mich britta nur anschliessen, mit der bitte, dass die hh einer läufigen lady mir bitte rechzeitig bescheid geben. ich sorge dann gern dafür, dass meine jungs die lady nicht belästigen - nur wissen muss ich es - und zwar nicht erst, wenn die jungs schon dort sind. :smile:

in der regel bleiben läufige mädels hier bei uns eh an der leine - wie bei der TE - seh ich das, dann dürfen meine sowieso nicht hin - aber ab und an begegnet man sich eben auch unangeleint und dann ist die info wirklich wichtig.

sehr rücksichtsvoll finde ich es im übrigen, wenn der hh mit seiner läufigen dame in den stehtagen nicht grade die "hundeautobahn" zu der tageszeit läuft, wo dort viel los ist. ist zwar kein "muss" - aber trägt sehr viel zu einem netten miteinander bei. :smile: denn der eine oder andere halter von jungrockerrüden hat sonst doch sehr zu tun.

• Hallo,

bei Aikas erster Läufigkeit durfte ich mir solche sprüche auch anhören, war aber anscheinend giftig genug, denn jetz lassen sie uns in Ruhe. :D

Ich halte es mittlerweile so, daß wenn sie läufig ist:
    - wir die Hauptstrecken meiden
    - Sie an der Sl ist ( es sei denn, weit und breit ist kein anderer zu sehen, dann darf sie auch in den Freilauf)
    - Sie ein Geschirr an hat, mit Aufpapper "ich bin läufig"
    - es den anderen Hundehaltern schon aus weiter entfernung gesagt wird
    - außerdem setzt sie sich gleich, wenn sie läufig ist und da wird geschnuffelt

Na ja, haben hier aber auch das Glück, daß man eigentlich alle Hh kennt und es sich dadurch sowieso ratzfatz rumspricht und auch, daß unsere Hündinnen sich an ne "reihenfolge" halten.

Ansonsten laß Dich von denen nicht ärgern oder verunsichern, sag denen, mehr oder weniger freundlich, daß sie ihre Wuffs erziehen sollen und gut is.

lg

• Ich hab zwei intakte Rüden. Pluto ist mit seinen zwei Jahren nicht mehr abrufbar wenn ne heiße Lady mit dem Popo vor ihm rumwackelt. Wenn wir unterwegs auf die Fährte von einer läufigen Hündin stossen zeigt er das schön an und dann wird er angeleint - ich garantiere (noch) nicht dafür dass er sich zusammen reissen kann und bei mir bleibt. Also wird er gesichert. Ich bin daher immer ganz froh wenn mich die Halter darauf hinweisen, dann kann ich ihn einfach anleinen bevor näherer Kontakt statt findet. Wenn die Hündin an der Leine ist leine ich ihn selbstverständlich sowieso an, egal ob läufig oder nicht.

Ewok ist das (fast) noch egal. Ist noch gut abrufbar und wird es auch bleiben. Ist nicht sein Wesen mich stehen zu lassen.

• Von einer Nachbarin ein paar Häuser weiter, deren Zwergpinscher regelmäßig spinnt wenn Unsere läufig ist, durfte ich mir neulich anhören "Ach, DIE (=unser Hündin) macht mir das Leben zur Hölle! Bin ich froh wenn die kastriert ist!"

Dass ich das eigentlich nicht vorhabe hab ich mir dann verkniffen... :pfeif:

• Zitat

Von einer Nachbarin ein paar Häuser weiter, deren Zwergpinscher regelmäßig spinnt wenn Unsere läufig ist, durfte ich mir neulich anhören "Ach, DIE (=unser Hündin) macht mir das Leben zur Hölle! Bin ich froh wenn die kastriert ist!"

Dass ich das eigentlich nicht vorhabe hab ich mir dann verkniffen... :pfeif:

sie wird es ja schon noch merken :fies:

• Zitat

Als Rüdenbesitzer muss ich jetzt mal die Lanze für Selbige brechen, denn so wie es oft dargestellt wird ist es nun auch nicht.

Ich erlebe es leider sehr oft, dass mir erst dann die Läufigkeit einer Hündin angesagt wird, wenn mein Hund schon sabbernd und fern der Heimat daneben steht :/
    Meistens bin ich diejenige die fragt " Ist ihre Hündin wohl läufig", und das ist auch nicht unbedingt prickelnd für uns.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist wohl das Mindeste, und dazu gehört nicht nur, dass ich meinen Rüden zurückhalte, sondern auch, dass mir die Läufigkeit zumindest kurz mitgeteilt wird.
    Nur so kann man als Rüdenhalter angemessen reagieren, wie sonst sollte man es merken?

:gut:

So sehe ich das auch. Man kann nicht die Verantwortung alleine den Rüdenhaltern zuschieben ihre Hunde gefälligst unter Kontrolle zu haben, sondern man sollte mit einer Hündin in den Stehtagen schon mal die kurze Info geben, dass es so ist. Oder aber Hündin anleinen.

Dann sollte es eigentlich selbstverständlich sein, wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt, den eigenen Hund auch anzuleinen. Sollte zumindest........

• Danke für den Zuspruch :gut:

Ich mag Rüdenhalter ja :D und ich tue alles was ich kann um die drohende Auseinandersetzung zu dämmen.

Also ich rufe schon immer und mein Kleiner (grade drei) fährt mit dem Laufrad voran und warnt dann schon vorher.
    "Mein Miahund ist läufig"

Also so Freilaufflächen gibt es ja hier gar nicht und ich gehe zu Zeiten raus wo fast keiner da ist, oder eben Leute die wir kennen.

Aber so`n Spruch mit " ja, Spass muss sein, kostet dann jeden von uns 1000,-" oder so, fällt mir noch ein.

Heute war ich so sauer über die Ridgebackhalterin (ca. 50) die mir verbieten wollte rauszugehen und sagte "das die Organe ja eh keinen Sinn machen wenn man keine Junge haben will" wie sie sich denn nach der TotalOP gefühlt hat.
    Zu sowas lass ich mich sonst nicht hinreissen.
    Sie meinte dann noch "unverschämtheit" und ich "ja, wenigstens sehen Sie es jetzt ein" :lachtot:

Penny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!