Hühner und anderes Geflügel

• Milbenbekämpfung: das muss man von Anfang an engmaschig überwachen, denn das ist hier in meinem Umfeld der Hauptgrund, warum Neu-Hühnerhalter wieder aufgegeben haben (die haben beim ersten leichten Milbenbefall zu spät reagiert und sind die Milben dann nicht mehr losgeworden).

Hier kann ich nur Exzolt wärmstens empfehlen, um dieser Enttäuschung entgegenzuwirken.
    Ist das einzige, was zuverlässig und dauerhaft hilft.

• Danke für die vielen lieben Antworten. :) Ich hoffe, dass die Hühner das Paradies dann auch als solches ansehen - wir werden jedenfalls daran arbeiten. :)

Ich sehe schon, der erste Weg wird mich hier zum Geflügelverein führen; dann klemme ich mich da wohl als erstes hinter. Impfung und Milbenbekämpfung haben wir auf dem Schirm (Milben gerade beim Stallbau), aber ich denke, dass da keine Warnung zu viel sein kann und das Thema sicher nicht so schnell abgehakt ist.

Holunder haben wir hier überall auf dem Grundstück. Ich weine, weil ich den nirgends sonst loswerde, aber zumindest wächst der wie Unkraut und ist unverwüstlich, wenn die Hühner ihn dann noch mögen ... seis drum. Noch mehr davon, dabei stinken die grünen Zweige immer so erbärmlich. :ugly:

Wir haben noch die Kornelkirsche auf der Liste, weil wir diese ohnehin gerne pflanzen würden. Meiner Recherche nach sollte diese für Hühner ungiftig sein. Könnt ihr das bestätigen?

Danke auch für die Rassetipps! :) Am Ende wird es sicher auch etwas darauf ankommen, welche Tiere wir beziehen können, da ist es sinnvoll ein wenig breiter gefächert schauen zu können.

• Hallo,

Hat hier jemand Erfahrungen mit Laufenten?

Wir haben die Möglichkeit 2 Erpel bekommen und überlegen jetzt was wir dafür noch brauchen.

Großer Garten ist vorhanden( ist auch auf min. 1m eingezäunt), mit kleinem Teich.

Wissen Laufenten welche Pflanzen für sie giftig sind ?

Du bist gefühlt untergegangen.

Meine Erfahrungen beruhen auf Flugenten, Stockenten, deren Mixen. Die sind wählerisch bei Grün und fressen gefühlt nicht hirnlos alles.

Enton ist sogar das verwöhnteste Geschöpf mit Federn das ich kenne! Banane? Bah. Zucchini...hinfort. Gurke, bitte zart geschnitten, Soldatenfliegenlarven gern mal. usw :D

Bekannte Laufentenhalter bestätigten mir, ihre Flitzer würden auch noch recht sicher nur geniessbar fressen.

Ausser massiver Hunger ! Aber das dürfte in ordentlicher Haltung eher nicht vorkommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!